Tuning für eine Mag Charger

Lampentroll

Mitglied
Hallo!

Bin recht neu hier im Forum und habe schon mit viel Intresse eure Beiträge gelesen.

Leider weiß ich jetzt nicht wo ich das Zubehör für den Umbau einer MAG LITE Charger auf zb. 500 Lumen (Sabber) finde.

Es wird von anderen Birnen gesprochen, anderen Akkus. Nur woher bekomme ich die Birnen und Akkus???

Hoffe das mir jemand von euch helfen kann!

Gruß und Dank

Max

hallo max,

das einfachste tuning für die magcharger ist mit NiMH-Akkus (5x 1/2D) und einer WelchAllen-Lampe WA1160. der rest kann original bleiben und du kannst die MC auch am original-lade-cradle laden.

die WA1160 liefert bei 6V (5x1,2V) 618 lumen (bulb). dabei zieht die lampe ca. 3,8A und hat eine theoretische lebensdauer von über 60 stunden. ausgelegt ist die 1160 für 5V, wird also "overdriven". nur so bekommst du ordentlich licht, das obendrein ziemlich weiß ist.

WA1160 spezifikation

linse und reflektor der magcharger sind bereits für hochleistungsbirnen ausgelegt (glas und alu), denn bei einer magD/magC mit original-ausstattung beginnt wegen der entstehenden hitze bald der schmelzprozess ;)

akkus könntest du von mir haben, hab mir seinerzeit 10 stück besorgt, brauche aber nur 5: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=33438

WA1160 am besten über candlepowerforum beziehen.

ich hoffe, das hilft dir weiter
bernd

Hallo Bernd!

Danke für deine Hilfe! Super das du mir so schnell Schreiben konntest!

Ein Paar Fragen habe ich dann aber immer noch! Komme manchmal mit den ganzen technischen Sachen gar nicht hinterher :confused:

Frage 1:
NiMH-Akkus (5x 1/2D); was heißt "1/2D"???
Habe mir neulich 2 Stück a 1,2 V NiMH 8000mAH Akkus gekauft. Für meine 3er Mono Maglite mit LED Umrüstset von Maglite. Meinst du solche?

Du hast welche mit 3700mAH? Ist das jetzt schlimm???

Werde wohl die von dir genannten brauchen um auf die 6 Volt zu kommen? Und das geht nur mit der kleineren größe? Gibt es die auch mit größeren mAH `???? *ahnungslos*

Weiter hast du mir ja einen link über die Birne gegeben. Was kostet so eine Birne und welche meinst du jetzt? Da sind ja viele? *schwitz*
Soll ich die 5,5 V Birne nehmen oder die 5 Volt Birne=?

Fragen über Fragen, sorry wenn es nervt!

gruß

Max

Hallo Tom!

Finde dieses Forum klasse! Dachte schon, ich wäre alleine mit meiner Taschenlampenwut! :)))))

Ich merke, dass mein Englisch einfach zu schlecht ist. Ich lese da was von Turboköpfen, Turbobirnen... bin noch ein wenig Reitzüberflutet! :confused:

Bekommt man solche Birnen denn nicht in Deutschland?

Die Akkus-bis auf die selbstbauten- bekommt man die nicht zb. beim größeren Elektromärkten zum Beispiel Co...d????

Gruß

Max

Hallo Max :)

Mir ist keine Bezugsquelle in D für diese Birnen bekannt. Die verlinkten Reflektoren gibt es nur dort, sicher nicht in D.

Die verschiedenen Köpfe und getunten Schalter bis hin zur hitzeunempfindlicheren Glasscheibe sind für die stärksten Birnen notwendig.

Mal ein paar Fragen, um Dir Deine Entscheidung zu erleichtern:

Seit wann hast Du Deine Magcharger und wieviele Ladezyklen haben die Akkus ca. hinter sich?
Welche Laufzeit beabsichtigst Du?
Warum möchtest Du sie leuchtstärker machen?

Nur just for fun oder nutzt Du sie für bestimmte Anwendungen, welche?

Grüße

____
Tom

Long John schrieb:
Hallo Max :)

Mir ist keine Bezugsquelle in D für diese Birnen bekannt. Die verlinkten Reflektoren gibt es nur dort, sicher nicht in D.

Die verschiedenen Köpfe und getunten Schalter bis hin zur hitzeunempfindlicheren Glasscheibe sind für die stärksten Birnen notwendig.

Mal ein paar Fragen, um Dir Deine Entscheidung zu erleichtern:

Seit wann hast Du Deine Magcharger und wieviele Ladezyklen haben die Akkus ca. hinter sich?
Welche Laufzeit beabsichtigst Du?
Warum möchtest Du sie leuchtstärker machen?

Nur just for fun oder nutzt Du sie für bestimmte Anwendungen, welche?

Grüße

____
Tom

Hi Tom!

Also, die Mag ist noch nicht gekauft. Kann die aber sehr sehr günstig bekommen und wenn ich so richtig lesen kann hat die 210 lumen. da ich meine lampen dienstlich wie privat benutze und auch immer gerne viel licht habe würde es mich reitzen so einen strahler zu bauen ohne jetzt mehrere hundert euro auszugeben. und im vergleich zu einer serienmäßigen mag lite zu den led umrüstsätzen und oder so einem 500 lumen monster brauch ich nicht zu sagen.
ok, es gibt auch andere lampen von anderen firmen. die mag ist halt cult! :)

Max Light schrieb:
Frage 1:
NiMH-Akkus (5x 1/2D); was heißt "1/2D"???
Habe mir neulich 2 Stück a 1,2 V NiMH 8000mAH Akkus gekauft. Für meine 3er Mono Maglite mit LED Umrüstset von Maglite. Meinst du solche?

Du hast welche mit 3700mAH? Ist das jetzt schlimm???

Werde wohl die von dir genannten brauchen um auf die 6 Volt zu kommen? Und das geht nur mit der kleineren größe? Gibt es die auch mit größeren mAH `???? *ahnungslos*

Weiter hast du mir ja einen link über die Birne gegeben. Was kostet so eine Birne und welche meinst du jetzt? Da sind ja viele? *schwitz*
Soll ich die 5,5 V Birne nehmen oder die 5 Volt Birne=?

also:

8000mAh sind sicher mono-zellen (= größe D).
5 stück bekommst du aber von diesen nicht in die magcharger, sondern nur 3 (die ergeben aber nur 3,6V).

für die MC brauchst du 1/2D (sprich: halb-D), die sind im durchmesser gleich wie "D", aber zirka halb so hoch.

der link auf die WA1160 enthält nur verschiedene betriebsspannungen derselben lampe. du kannst mit etwa 5-6 US-dollar für eine WA1160 rechnen.

aber wie LongJohn schon erwähnt hat, gibt es eine unzahl von umrüstvarianten von maglites. die der magharger ist allerdings mit sicherheit die schnellste, weil du nur die lampe aus US kaufen musst. die akkus gibts in D.
außerdem ersparst du dir die grübeleien zum thema ladegerät (da gibts gewaltige qualitätsunterschiede) und musst den akku zum laden nicht herausmehmen (mehr komfort!).

p.s.: dass es auch magCharger ohne reinem alu-reflektor gibt, wusste ich nicht.

wenn noch fragen auftauchen, nur zu ;)

lg
bernd

Also!

Die Tuning Birnen aus den USA sind da! :hehe:
Schon montiert und derzeit bin ich noch am Zentrieren
des Strahls.
Betreibe die Birnen jetzt mit dem Originalakku. Also 6 V.
Die Birne wird mächtig heiß und sehr sehr hell! Werde heute Nacht mal sehen, was das gebracht hat.
Nochmal dank an alle die mit guten Tips geholfen haben!!!

Gruß

Max

Hallo Max:)

Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem Lichtschwert:)

Und lass die Sonne heute Nacht in Wiesbaden nicht untergehen;)

Grüße

____
Tom

Danke danke!

Komme gerade von ersten Lichttests zurück! Saugeil das Teil! :hehe:

Jetzt bräuchte ich mal ne Sure Fire um vergleiche ziehen zu können. Werde mal Bilder mit normaler Mag Lite, LED Mag Lite und der Mag Charger Turbo machen.

Kann man schon gebrauchen. Wer Birnen haben möchte, kann sich melden!

Gruß

Max

also:

8000mAh sind sicher mono-zellen (= größe D).
5 stück bekommst du aber von diesen nicht in die magcharger, sondern nur 3 (die ergeben aber nur 3,6V).

für die MC brauchst du 1/2D (sprich: halb-D), die sind im durchmesser gleich wie "D", aber zirka halb so hoch.

der link auf die WA1160 enthält nur verschiedene betriebsspannungen derselben lampe. du kannst mit etwa 5-6 US-dollar für eine WA1160 rechnen.

...............

wenn noch fragen auftauchen, nur zu ;)

lg
bernd

wie ist denn der unterschied der zellen, die du verwendest zum "normalen" mag-charger akku ?

wie ist denn der unterschied der zellen, die du verwendest zum "normalen" mag-charger akku ?

die originalen zellen sind NiCd (und müssen daher desöfteren komplett entladen und geladen werden, damit sich der memory-effekt in vertretbaren grenzen hält) und haben 2,5 Ah

Die von mir verwendeten akkus sind NiMH und haben 3,7 Ah

ergo: mehr kapazität und weniger bis kein memory-effekt

Wo bitte gibt es WA Birnen für 5-6 US-Dollar ?...(ohne $20 shipping)

edit: Bei LightEdge wird man fündig..
allerdings ist nur die WA1160 so günstig, die anderen beliebten Super-Bulbs kosten $9,50 bis $12,50

sag ich's doch ;)
teurer ist eigentlich nur die WA1111 (rund $10) aber auch die (durchaus beliebte) WA1185 kostet $5.50. also bei den summen, die "unsereins" für dutzende messer und lampen "investiert" sollte es auf die birnen nicht ankommen... zumindest sehe ich das so!

lg
bernd

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt?:confused:

Die WA1111 ist noch leistungsfähiger???:hehe: ???

Und mit dem gleichen Sockel wie die Originalbirnen???

Gruß

Max

die originalen zellen sind NiCd (und müssen daher desöfteren komplett entladen und geladen werden, damit sich der memory-effekt in vertretbaren grenzen hält) und haben 2,5 Ah

Die von mir verwendeten akkus sind NiMH und haben 3,7 Ah

ergo: mehr kapazität und weniger bis kein memory-effekt

sag ich's doch ;)
teurer ist eigentlich nur die WA1111 (rund $10) aber auch die (durchaus beliebte) WA1185 kostet $5.50. also bei den summen, die "unsereins" für dutzende messer und lampen "investiert" sollte es auf die birnen nicht ankommen... zumindest sehe ich das so!

lg
bernd

WA1111 327 lumen

WA1160 465 lumen

offensichtlich bringt die WA1111 mehr power :super: zum sockel find ich nix außer dem begriff bi-pin......ob bi-pin (1111) aber gleich bi-pin (1160) ist weiß ich nicht :(

WA1185 817 lumen
benötigt aber 9,2 V...........woher kriegen bei der mag-charger ?

habe heute mal meine WA1160 in der mag-charger mit der tigerlight normalversion verglichen.
rein subjektiv auf 100m gleiche helligkeit jedoch ist der spot der mag etwa 1/4 größer als der der tigerlight und weißt eine etwas stärkere korona auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
J.A.G.

Die Lumen hängen ganz entscheiden von der Betribsspannung ab.

Die Werte für die Nennspannung sind da vergeleichsweise uninteressant...

Diese Birnen werden immer mit Überspannung betrieben und halten nur einige Stunden, aber das sehr weiss und hell...

Ich habe zwar keine MAG-Charger gemodet, aber eine 2D...die aber gewaltig...sie läuft mit einer WA1111 und zwei D-Cell LiON Akkus.

Ausgestattet mit einem KIA Hochtemperatur Sockel und einem ModAmag Alu Reflektor mit high stibble, ist das Teil ein Flood-Monster und rennt über eine Stunde...

P:S: die WA Birnen für Moder haben eine 4mm Bi-Pin-Sockel

Zuletzt bearbeitet:
offensichtlich bringt die WA1111 mehr power :super: zum sockel find ich nix außer dem begriff bi-pin......ob bi-pin (1111) aber gleich bi-pin (1160) ist weiß ich nicht :(

es gibt von fast allen welch-allen-lampen (WA) immer eine bi-pin und eine potted-version. die bi-pins sind bei allen WAs (AFAIK) gleich und eignen sich für entsprechende sockel (wie z.b. im CPF von Kiu oder Fivemega angeboten werden; ersterer ist eher aufwändiger beim modden, zweiterer nur als austausch zur - gepotteten - originallampe). potted-versionen sind teurer, da sie den sockel integriert haben.

habe einige Mag3D mit WA1185 (9xAA) und Mag2d mit WA1111 (6xAA) sowie eine magcharger (WA1160). in bälde kommt eine aufgebohrte 3D mit 11xAA!!! und WA1185 (aber mit regelung) dazu. bin neugierig wie lange die birne das durchsteht :haemisch:

kann hiltihomes erfahrungen teilen: sehr weiss, sehr hell. besonders die WA1111 überzeugt mich mit ihrem beampattern. besonders mit high-stipple-reflektoren gibt das ein außerordentlich regelmäßiges licht, das ich noch bei keiner SF gesehen habe. voraussetzung ist eine gute zentrierung und sorgfältiger zusammenbau etc.

lg
bernd

Hallo Max:)

Ich habe im CPF noch einige Tricks gelesen, die für Dich hilfreich sein könnten.

Bei Verwendung des Seriensockels soll es helfen, reflektierende Klebefolie auf diesen zu kleben und die Birne(WA 1160) nicht ganz einzustecken. Das soll ein Schmelzen des Sockels verhindern.
Bis 5 Minuten Dauerbetrieb soll mit dem Serienreflektor möglich sein. Bei längeren Betriebszeiten wird der Fivemega Reflektor empfohlen:

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=121366

Grüße

____
Tom

Zurück