turbomints Fragebogen

turbomint

Mitglied
Beiträge
2
Hallo liebe Messercommunity!

Ich habe hier zuhause ein paar ältere Messer stehen und würde gerne mehr über sie erfahren. Im World Wide Web habe ich schon ein bisschen recherchiert, würde aber gerne noch lesen was ihr darüber wisst.
Interessant wäre das Alter, die genauere Herkunft, falls das jemand weiß, eventuell etwas zum Stahl und, und, und... Der Wert in Euro ist dagegen nicht wichtig, verkaufen will ich sie nicht. Habe sie zum Teil von meinem Großvater bekommen. Dieser hat sie laut einer Geschichte von meinem Vater, von einem damals befreundeten SS-Offizier geschenkt bekommen. Seitdem haben sie eher ein Schattendasein geführt, wurden zwar regelmäßig gepflegt und gereingt, allerdings nicht mithilfe fachmännischen Wissens, wenn ihr versteht was ich meine. :)




1.

20120724_154015.jpg

So sieht das Erste aus aus, mein Vater meinte es ist aus Tschechien, Dieses Stück habe ich gestern erst bekommen, weil ein Nachbar es mir schenkte.

20120724_154112.jpg

Es hat einen Spalt zwischen Schneide und Heft. Was da mal dazwischen war, weiß ich nicht, habe es so bekommen, auch eine Scheide habe ich nicht. Ich vermute das in den Spalt ein Stück Leder gehört (siehe "kleiner Bruder weiter unten)

20120724_154246.jpg

So sieht der Spalt aus, man erkennt hoffentlich auch diese "Dellen" oder Druckstellendinger. Was ist das?

20120724_154141.jpg

Das steht drauf. Kennt jemand das Emblem?

20120724_154216.jpg

Da fehlt das Wappen, auf dem kleiner oben erwähnten Messerchen ist dieses Wappen noch drauf.

Gesamtlänge: ca. 24,5 cm
Klingenlänge: ca. 14 cm
Klingendicke: 3,2 mm (dickste Stelle)
Klingenbreite: 25,3 mm (breiteste Stelle)

2.

Der kleine Bruder vom oberen Messer, weiß ich ebenfalls wenig darüber. Das hat mir ein Bekannter meiner Eltern geschenkt. Der hat es jahrelang im Haus in Tüchern eingewickelt gehabt.

image.jpg

image.jpg


image.jpg

Die Klinge sieht ziemlich mitgenommen aus, aber mann erkennt das Geschriebene und das Emblem.
Auf der Scheide steht noch "Made in Germany".
Ebenfalls erwähnenstwert wäre, dass hier die Spitze schon einmal abgebrochen ist und der Kollege hat es dann mittels Schleifbock wieder "rausgeschliffen".

Gesamtlänge: ca. 19,5 cm
Klingenlänge: ca. 10,5 cm
Klingendicke: 4,5 mm (dickste Stelle)
Klingenbreite: 21 mm (breiteste Stelle)


3.

image.jpg

image.jpg

Das ist jetzt das Messerchen des SS-Offiziers. Es sieht für mich aus wie eins von Marttiini. Es steht auf dem gesamten Messer kein einziger Buchstabe drauf, Embleme sucht man ebenfalls vergebens.
Die Scheide ist aus festem Leder und wurde schon zweimal von uns "durchgenäht" zuletzt mit einem roten Faden, weil es sonst auseinander gegangen wäre.. Außerdem ist die Klinge ganz, ganz leicht gebogen, exakt wie ein Krummsäbel. Man merkt es auf den Bilder nicht, aber hält man es in natura vors Auge, erkennt man`s.
Im Griff sind rote "Kunststoffringe" verarbeitet, welche "durchscheinen" wenn man sie ans Fenster hebt und es draußen heller ist als drinnen. Man sieht dann einen Runden Stab der im Metallstück am Griffende hinten als "Beule" wieder zu sehen ist. So sehen die aus:
image.jpg

Mit diesem Messer hat sich schon mein Vater als er noch ein Junge war gespielt, also es hat schon ein paar Jährchen. Ich bin übrigens erst 17 Jahre alt, also bitte ich um Verständnis wenn ich hier mal als (interessierter) Laie mal ein Fettnäpfchen mitnehme. :)

Gesamtlänge: ca. 20,5 cm
Klingenlänge: ca. 10 cm
Klingendicke: 4,5 mm (dickste Stelle)
Klingenbreite: 15 mm (breiteste Stelle)

4.

Und zuletzt mein M3. Das ist das Messer über das ich am Meisten weiß, eben weil der Name schon drauf steht. Es ist ebenfalls vom selben Herrn wie das darüber.
image.jpg

Die Scheide ist im Laufe der Zeit abhanden gekommen und der Griff ist nicht mehr der Originale. Der alte Griff wurde damals von meinem Großvater durch Lederbänder ersetzt.
image.jpg

image.jpg


Gesamtlänge: ca. 28,5 cm
Klingenlänge: ca. 16,5 cm
Klingendicke: 4,6 mm (dickste Stelle)
Klingenbreite: 21,4 mm (breiteste Stelle)

Das war ein Teil meiner eher bescheidenen Messersammlung, zumindest eins noch würde ich hier hinzufügen, aber an einem späteren Zeitpunkt. Hoffe es findet sich jemand der ein paar Wörtchen darüber schreiben kann, :p

Danke im Vorraus und mit freundlichen Grüßen
turbomint

PS: Sollte ich meinen Thread in einem falschen Unterforum geöffnet haben, so tut es mit leid. Wusste nicht wohin damit.
 
Nr. 1 und 2 sind typische Fahrtenmesser, die gibt’s meistens mit Pfadfinder-Lilie (wie bei deiner Nr. 2). Wenn die Lilie bzw. das Emblem fehlt (wie bei deinem Nr. 1), und vor allem wenn da auch noch eine passende Jahreszahl wie 43 (da bin ich unsicher, ob das wirklich die Jahreszahl ist) drauf steht, dann ist es vermutlich ein Fahrtenmesser der Hitlerjugend. Da wurde oft das nach dem 2WK verbotene Emblem entfernt.
 
Super das du die Messer bestimmen konntest, jetzt hab ich einen Ansatz zum Googeln. Danke

Wenn diese Emblem verboten ist, ist es unklug wenn ich das hier poste, oder?
Möchte hier echt keinen unsinn veranstalten.

Ne, ist nicht verboten, Wikipedia meint folgendes:
Die Nazi-Symbole wurden meist durch die Pfadfinder-Lilie ersetzt.
Die Lilie ist [...] ein zentrales Symbol der Pfadfinderbewegung.
puhh :steirer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich vorher nicht wirklich damit beschäftigt, aber jetzt auch mal ein bisschen gesucht. Den Wikipediaeintrag zum HJ-Fahrtenmesser mit entsprechenden Bildern hast du ja anscheinend auch selbst gefunden. Die 43 im Stempel ist also keine Jahreszahl, sondern die Codenummer für den Hersteller als Bestandteil der Reichszeugmeisterei-Nummer und steht für Paul Weyersberg & Co., Solingen.
Das rautenförmige Emblem der HJ wurde eben durch die rautenförmige Lilie ersetzt. Das will ich aber hier nicht reinstellen, daher nur der WP-Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück