TW Luxeon HLX-1713AA vs. Tikka XP@Seoul

Humungus

Mitglied
Etwas Begeisterung und etws Enttäuschung in meinem ersten Testbericht, leider mangels Cam ohne Fotos:

1. Stirnlampe:TW Luxeon HLX-1713AA
Diese hier: Gabs letztes Jahr bei Lidl. 3x AA-Batterien hinten, zusätzliche rote Leuchte hinten.

2. Stirnlampe: Petzl Tikka XP
3xAAA, klein und fein.
Ich habe den Luxeon1-Star zunächst mal gegen ein Seoul P4 ZLED-N getauscht.

Die Begeisterung: Es ist so einfach, die Tikka upzugraden. Einfach den Stern tauschen, fertig, nicht mehr nicht weniger. Es braucht nur den richtigen Schraubendreher für die hinterlistigen Schräubchen der Tikka.

Die Entäuschung: In den 3 Normalmodi ist die TW Luxeon HLX immer noch einen Tick heller als die Tikka@P4!! Lediglich der Tikka Boost macht die TW Lux. HLX so richtig platt.

Da frag ich micht echt, wie das sein kann? Hab ich eine schlechte Seoul P4 erwischt? Liegt es an den 3xAA statt 3xAAA? Ist die Lidllampe am Limit eingestellt mit höherer Ausfallwahrscheinlichkeit?

Also, wenn der Lidlvertreter nicht so klobig wäre mit dem Batterien hinten, wäre das meine Wahl, weil heller und 3x so billig.

Kann dir nur zur serienmäßigen Tikka XP etwas sagen.
Diese Petzl ist nicht dahingehend konstruiert worden, alle anderen Lampen "plattzumachen", sondern eine robuste und leichte Stirnlampe darzustellen, die auch noch 'ne lange Leuchtdauer hat. Leer(also ohne Batterien) wiegt sie ja <60g und dann kommen eben nur 3 AAA dazu.
Einsatzraum ist auch vorwiegend der ganze Outdoor-Bereich(nicht mit 60km/h auf dem MTB durch den stockfinstren Wald zu rasen), da braucht man nur in den allerseltensten Fällen mal starkes Licht, meist braucht man nur relativ schwaches Licht, damit die Augen auch noch außerhalb des Leuchtbereiches etwas erkennen können(läßt sich in drei Worten nicht erklären, einfach mal in den Alpen ausprobieren, wenn man in der Nacht gegen 2 Uhr oder 3 Uhr aufbricht{damit man spätestens mittags wieder vom Berg/Gletscher runter ist}, dann wird klar, daß man da nur relativ wenig Licht braucht), die stärkeren Modi sind dann nützlich, wenn es wirklich dunkel ist(also in langen Tunneln{muß nicht gleich der Parpaillon sein:cool: } oder Höhlen).
Wenn es eine wirklich helle Stirnlampe sein muß, da hat Petzl ja die Myo XP im Sortiment.
Aus meiner Praxis in den Bergen kann ich nur sagen, daß es von den anderen Großserienstirnlampen bisher keine geschafft hat, ein entsprechendes Petzl-Modell zu deklassieren. Zwar gibt es in manchen Teildisziplinen andere Lampen die da mal etwas besser sind, aber dann hapert es an anderen Ecken. Selbst Silva oder Primus sind bisher nicht besser als Petzl, wenn man die Gesamtkonstruktion betrachtet. Bei den Preisen der diversen Petzl-Stirnlampen sehe ich auch den finanziellen Unterschied absolut betrachtet nicht als sonderlich hoch(klar, prozentual betrachtet kann da ein Billigteil auftrumpfen, wenn es nur ein Drittel einer Petzl kostet), gerade dann, wenn man im Gebirge mit einem Billiggeleuchte erste Ausfälle erlebt oder sich permanent über deren mißratene Detaillösungen ärgert.
Ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben. Im normalen Gebirgseinsatz ist mir die Tikka XP schon mehr Technik/Leistung als nötig, wenn ich vorhersehen kann, daß es nur zu einem normalen Gebrauch kommen könnte, dann nehme ich nur meine simple Tikka mit.
Die Tikka XP spielt nur bei besonderen Anforderungen(also lange Tunnelpassagen bzw. kleine Höhlensysteme) bei mir ihren Vorsprung gegenüber der Tikka aus. Wenn es aber an größere Höhlensysteme geht, dann muß man sich überlegen, ob die Tikka XP die beste Wahl ist oder ob man doch zur Myo XP greift.
Aus heutiger Sicht würde ich für den Outdoor-Gebrauch ungefähr folgende Varianten als brauchbar ansehen:
Entweder man hat eine normale Tikka und 'ne Myo XP im Bestand und entscheidet dann vor der Tour, welche Lampe man braucht der man will sich nur eine Lampe zulegen und dann nimmt man die Tikka XP oder die Tactikka XP adapt. Wobei ich ehrlicherweise anmerken muß, daß die meisten Bergsteiger(die ich kenne) sich nur zwischen dem Kauf 'ner Tikka oder Tikka plus oder Tactikka plus entscheiden und mit dieser Lampe alles abdecken; denen wäre der Kauf von zwei Stirnlampen schon viel zu viel Rummel(kann ich nachvollziehen, denn ich bin fast ausschließlich mit meiner Tikka unterwegs).

Habe aber keine Ahnung, wie es bei anderen Verwendungen(bspw. nachts im dunklen Wald ein Bogenschießen veranstalten oder ähnlichen Sachen:D ) aussieht.

Rajiv

Zurück