U.S.A Saber Outdoor Jagdmesser Review

WeirdWulf

Mitglied
Messages
24
:lechz:Ahoi,

ich habe mir für ca. 4 Euro plus Versandkosten aus der Bucht so ein Columbia U.S.A. Outdoor Jagdmesser besorgt. Die Dinger werden ja in China hergestellt und hatte dazu auch schon was gelesen.
Nunja. Also ich muss ehrlich sagen, für den Preis bin ich außerordentlich zufrieden! Die Verarbeitung ist sehr gut und das Messer kam zum Rasieren scharf. Nun hab ich wieder zwei kahle Stellen mehr am Unterarm :steirer:
Wie lange das Ding die Schärfe hebt und was für Stahl, weis ich nicht.
Jedenfalls macht mir die Klinge einen guten Eindruck und ist am Rücken auch gute 2-3 mm dick.
Länge der Klinge etwas unter 12 cm.
Da nicht Einhand, kann man es als EDC mitnehmen. Kommt in einem praktischen und auch gut verarbeiteten Holster.
Was an diesem Messer noch besonders ist, ist der Klappmechanismuss. Siehe Bilder. Ist das Messer zugeklappt, befindet es sich über den Griff hinaus in einer Art Aufbewahrungskerbe aus Stahl. Klappt man es auf, kann man die Kerbe nach vorne Umklappen, so dass sie die Klinge im Griff stabilisiert. Allerdings steht dabei wie auf einem Bild zu sehen, das Teil ein wenig über. Ich finde es gut, denn es bringt so einen ziemlich guten Griff mitsich. Die Klinge hat bei mir kein Spiel. Wenn das noch kommt, kann man leider nicht nachstellen.

Alles in allem kann ich nur sagen, TOP für den Preis. Und besser als Alles was ich bisher um den Dreh rum in der Hand halten konnte.
Anschliff gibts bei mir übrigens garnichts zu meckern :)

 
Last edited:
Damit hast Du Dir jetzt hier glaube ich nicht viele Freunde gemacht. :p:

Halt uns mal auf dem laufenden wie sich das Teil schlägt. Ist es besser verarbeitet als dein Mannichler?
 
Wieso? Wenn Columbia ihren Ramsch nach Deutschland bringt, mir solls recht sein. Solange da dann Columbia drauf steht und, wie ich mal annehme, es kein Nachklau ist. Wieso nicht?

Man programiere die Maschine werfe vorne alte Dosen rein und hinten kommen solche Messer raus :)
 
Hallo,
Oh graus! Mir ist das Ding vor 2 Monaten mal in der Schule begegnet. Also ich hätte mich für so etwas geschämt. Krumme Spitze, stumpf, Klinge hatte Spiel und die Hirsch Plastik Backen haben gut gewackelt!

Aber schau wie sich deines entwickelt!

gruß pflaume
 
Also mit dem Mannlicher kann ichs so nicht vergleichen ^^ Subjektiv vielleicht besseres Preis/Leistungsverhältniss, aber logischerweise ganz andere Kategorie. Wie sich das entwickelt ist abzuwarten. Nein, da steht nichts von Columbia drauf, sondern diese chinesische Firma selber.
Es ist weder was krumm noch wackelt was. Das letzte 5 Euro Messer vom Flohmarkt war um einiges schlimmer.
Ich nutze es, bis es kaputt is für Garten und Co.
Soll hier auch nicht als Werbung in dem Sinne dienen, sondern zumindest mal kurz zeigen was man da so zu erwarten hat, wenn man zuschlägt. (unter welchen Umständen auch immer)
 
Back