Über mich und mein Projekt

pädi

Mitglied
Beiträge
4
Hallo Zusammen
Ich habe schon einige Themen hier verfolgt deshalb nun auch die Entscheidung mich endlich mal anzumelden ;)
Meine erste Tat zum Messerinteressierten war der Kauf eines günstigen Messers irgendwo in einem Internetshop. Das Messer war nicht grad der Wahnsinn, die Klinge schräg eingeklebt, der Stahl nicht sehr Schnitthaltig, naja einfach günstig halt. Die Lederscheide dazu war noch das bemitleidenste an der ganzen Geschichte und die habe ich dan auch durch eine selbstgemachte ersetzt. Die Scheide wurde richtig gut für den ersten Versuch, nur leider musste ich das Messer am Flughafen abgeben weil ich es im Handgepäck vergessen habe. Ihr könnt euch das Gesicht dieser Security Dame nicht vorstellen :D
Naja viel Gerede kurzer Sinn... Messer weg, neues Projekt muss her! Diesesmal gehe ich noch einen Schritt weiter, die Klinge wird vorerst fertig eingekauft, aber der Rest wird selber gemacht.
Heute ist das Packet mit den ersten Materialien angekommen. Ich glaube die ganze Verzollung und Versandkosten übersteigen nahezu den Wahrenwert :super: Ich mag die Schweiz...
Naja ich dachte mir ich zeig hier einfach mal mein Vorankommen und würde mich über Inputs und gute Tipps sehr freuen.

Hier meine Bestellung:

Eigentlich sollten hier nun Bilder erscheinen aber ich bin wohl irgendwie unfähig?
Wie füge ich Bilder ein?
Ah geklappt, das ist ja hier eine kleine Tortour um diese Bilder einzufügen... wird man ja unterschwellig zum Mitgliederbeitritt motiviert :hehe:

http://www.roodle.de/album/viewer/key/oifc7jykngbwfnrmdfj9/id/8103/photo/292090/num/24/sort/date

hier habe ich mir bereits mal das Bronzestück zurechtgefeilt
http://www.roodle.de/album/key/q90zp9lyn8h1nkkl3l2a/id/8103/photo/id/292088/size/big/cachecontrol

nun überlege ich mir welche Kombination aus diesen Hölzern und Blechabschnitten die ich noch habe wohl die Attraktivste wäre...

Beste Grüsse Pädi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich würde ja meine ersten Bastelerfolge sehr gerne mit euch teilen, nur irgendwie scheint da etwas nicht zu funktionieren. Ich danke für die schnelle Hilfe mit dem Link, nur leider steht bei meinem Album das keines Aktiv ist, und ich auch keine hochladen kann... Möglich das ist als Benutzer noch nicht richtig aktiviert bin?

Ah oukey, Bilder im Fotoalbum nur mit Mitgliedschaft... Bleibt also nur noch die externe Version. Habe mir nun einen Roodle account eingestellt nur um das hier zu posten, scheint aber nicht zu funktionieren, schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich das ist als Benutzer noch nicht richtig aktiviert bin?

Du bist kein Mitglied, deshalb gelten für dich die ersten Sätze unter dem angegeben Link:


1. Ihr legt die Bilder außerhalb des Forums ab (auf eigenem Webspace, Bildergalerien etc.). Natürlich müssen die Bilder auf einem Rechner liegen, der permanent am Netz hängt. Links auf die eigene Festplatte funktionieren in der Regel nicht - es sei denn, jemand betreibt einen 24/7 Server, aber der weiss dann auch, wovon ich rede

Beim Erstellen eines Beitrags könnt Ihr auf das Bild verlinken. Dafür gibt es über dem Eingabefenster den Button "Grafik" einfügen". Siehe das Bild im Anhang. Die Bilder werden dann in der Größe gezeigt, in der sie vorliegen.

Deshalb: Sinnvollerweise die Bilder auf maximal 800x600 Pixel und um die 100kb bis 150kb Dateigröße reduzieren, ansonsten wird das Layout des Forums zerstört, und für Benutzer kleinerer Bildschirme wird der thread unübersichtlich. Größere Dateien verlängern die Ladezeiten. Und nicht jeder hat gerade eine DSL Verbindung, wenn er im Forum lesen möchte.
 
Moin,

ich hab mal die Links repariert.
Wie du Bilder von diesem Dienst aus einbindest
habe ich auf die schnelle nicht gefunden.
 
So vielleicht?

cachecontrol


cachecontrol


Andreas
 
Hallo,
Danke für die schnelle Hilfe, @ Andreas: Danke ist ja ausgezeichnet! Vielleicht würde sich der Mitgliederbeitrag ja doch noch lohnen, ich lass mir das mal durch den Kopf gehen ;)
Das Parierstück ist aus Bronze, ich habe es aus dem Altmetallkontainer bei der Arbeit. Das war früher mal eine Gleitfläche bei einer Stanzmaschine. Diesen Dienst hat es dann mit einem anfressen quittiert und wird dank dem nun als mein Parierstück dienen :encouragement:

Das Parierstück habe ich zuerst vorgebohrt und anschliessend mit einer Feile in eine möglichst passgenaue Form gebracht. Nun stellt sich mir noch die Frage wegen der Holzkombination. Was meint Ihr zu folgender Idee?
Ein Sandwitch in folgender Reihenfolge:
BronzeParierstück---Stück vom schwarzen Holz---1mm Neusilbereinlage---5mm rotes Holz---1mm Neusilbereinlage--- rest mit schwarzem Holz.

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen, sofern sich jemand etwas aus meiner Darstellung vorstellen kann ;)
Pädi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pädi,
viel Spaß bei deinem Projekt! Als Tipp fürs nächste Messer: nordisches-handwerk.de. Da gibts skandinavische Klingen mit Steckerl wie du sie hast, nur man spart sich den Importstress aus der Scheiz;)
Abgesehen davon würde ich nur ein Holz nehmen als Griff. Schön schlicht, funktional, weniger Stress für den Anfang. Mir gefallen so "gestückelte" Griffe irgendwie nicht, ist aber Geschmachssache, also lass dich nicht aufhalten!
Grüße, Alex
 
Hallo,

was ich noch nicht verstanden habe: Soll das Parierelement skandinavisch knapp bemessen sein? -Denn wenn nicht, brauchst Du natürlich auf der Schneidenseite, also unten mehr Materialüberstand und gerade nicht oben...

Bin gespannt auf die Fortschritte!

Frohes Schaffen
 
So ich bin wieder ein kleines Stück weiter gekommen. @haasi, soll schon sehr knapp werden, das Wort Parierstück ist bei meiner Idee wohl eher etwas unpassend, ich nenn es besser mal "Vorderes Metallteil" :)
Ich habe mich nun doch für die Schichtkombination entschieden, nur um mal zu sehen wie es am Ende aussieht. Gut möglich das es "überladen" wirkt, aber man wird sehen.

Den Hauptgriff habe ich mit einem Langen dünnen Bohrer vorgebohrt und danach mühsam ausgefeilt...
http://www.roodle.de/album/viewer/key/oifc7jykngbwfnrmdfj9/id/8103/photo/293247/num/24/sort/date

Hier alle Teile, das hinterste fehlt noch, das sollte das selbe werden wie am Anfang.
http://www.roodle.de/album/viewer/key/oifc7jykngbwfnrmdfj9/id/8103/photo/293246/num/24/sort/date

So sieht es im Moment zusammengesteckt aus.
http://www.roodle.de/album/viewer/key/oifc7jykngbwfnrmdfj9/id/8103/photo/293244/num/24/sort/date

Ich hätte noch eine Frage an euch Profis hier. Reicht es im Normalfall wen man den Erl mit 2K einklebt oder vernietet ihr ihn am Ende? Meine Idee wäre ein kleines angesenktes Loch im Abschlussplättchen worin ich den Erl aufstauchen würde. Meint ihr das ist eine brauchbare Idee oder besser schlicht und einfach nur einkleben?

Desweiteren versuche ich schon ganz verkrampft Leder zu finden! Das sieht bei mir in der Region gar nicht so einfach aus, auch nach einigen Telefonaten bin ich kein Schritt weiter. Ich denke ich werde etwas im Internet bestellen, aber ihr wisst selber ohne Referenz ist das so eine Sache...
Das leder sollte unbehandelt und zum Punzieren geeignet sein, kennt jemand eine gute Anlaufstelle? Was denkt ihr über Lederdicke bei einer Scheide? 3mm sollten genügen oder, ich mags eher stabil :hehe:!?

Grüsse Pädi
 
Zurück