überlebensmesser - eigenschaften - aussehen

clementis

Mitglied
hallo,

ich bin noch nicht lange in diesem forum mitglied, jedoch bin ich überzeugt ihr könnt mir weiterhelfen.

ich interessiere mich für steinzeit-survival und benötige für dieses hobby ein ideales messer. :confused:
natürlich soll das messer auch mit, wenn ich nur so in den wald gehe.
man/frau muss ja nicht immer für die ernst-situation üben! :steirer:

welche eigenschaften sollte eurer meinung nach solch ein messer mit sich bringen? wie soll so ein messer aussehen?
(größe, stahl,griff, klingenform, preis, säge,rostfrei?, ...)

danke für eure zahlreichen antworten!

lg
clementis

clementis schrieb:
ich interessiere mich für steinzeit-survival und benötige für dieses hobby ein ideales messer. :confused:

Was ist das? Je nachdem, würde ich einen Faustkeil oder ein Bronzemesser empfehlen. Das ist dann wenigstens einigermassen authentisch. Falls Du einfach nur ein funktionales "Survivalmesser" suchst, empfehle ich erst mal die Forumsuche.

Von Glock und Becker über Fällkniven bis Busse und Handmade gibts circa 4389 Möglichkeiten, und meines Erachtens ists ab dieser Qualitätsstufe und ab diesen Dimensionen vollkommen wurscht, was man nimmt, Die bekommt man alle nicht kaputt, sie schneiden und hacken und egal ob rostend oder rostfrei - solange wirst Du nicht alleine mit einem Messer überleben, bis Dir ein Kohlenstoffstahlmesser weggerostet ist. Ist nur ne Frage, ob Du 20-200-1000 EUR ausgeben willst. Ich würde mir kein Glock oder Becker kaufen, weil ich einfach auf Firlefanz und besseres finish stehe. Bei mir ists ein Fällkniven. Aber ganz sicher, hätte ich mit den billigen auch all das machen können, was ich mit dem Fällkniven gemacht habe.

Das einzige, was man vielleicht überlegen kann, ist die Schlifform. Ich würde mir nur noch Flachschliffmesser kaufen, da fällt das Fällkniven und Busse schonmal raus. Weil mir der konkave Schliff einfach ein zu grosses Geschiss beim Schärfen ist. Egal, welche tatsächlichen Vorteile er auch haben mag. Aber das ist hochgradig Geschmacksache.

Peter

Aus Stein sollte es sein. :D

Mir ist nich klar, was Du meinst. Also solche Dinger mit Angelschnur im Griff meinst Du wohl nicht, oder?

Da Menschen der Steinzeit eben nicht Multifunktionswerkzeuge hatten, mit hohlem Griff für Utensilien, sondern für die jeweilige Bandbreite ein eigenes bzw. eben gröber arbeiteten (hacken statt sägen), fällt mir außer einem Camp Knife mit bis zu 15 cm Klingenlänge oder einem kürzerem (um die 10cm) + Klappholzsäge und einem Gürteltäschchen für sonstigen Krempel nix ein.

Ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis bietet Swamp Rat. Howling Rat oder Camp Tramp.

Gestern kam doch eine reportage über Piloten - Survivaltrainig. Der hatte so eine Klappholzsäge im Notfallbeutel. Messer habe ich nicht gesehen. Würde mich nicht wundern, wenn es ein nettes Klappmesser (8 - 10 cm Klinge arretiert) und ein Tool wäre, meintwegen auch ohne Tool und ein Schweizer Taschenmesser.

danke peter,

vergessen wir den ausdruck "steinzeit-survival", nennen wir es einfach outdoor-messer oder survival messer.

mit der forum-suche hab ich es schon versucht. ich habe auch zahlreiche beiträge gelesen.
mich interessieren deine/eure erfahrungen über diverse eigenschaften und eigenheiten von messer im outdoor bereich!
erfahrungen wie zb

Zitat von Peter:
Das einzige, was man vielleicht überlegen kann, ist die Schlifform. Ich würde mir nur noch Flachschliffmesser kaufen, da fällt das Fällkniven und Busse schonmal raus. Weil mir der konkave Schliff einfach ein zu grosses Geschiss beim Schärfen ist.
welches messer mit flachschliff würdest du dir zulegen?
was ist ein konkav-schliff? meinst du einen konvex-schliff?
welche klingenlänge bevorzugst du? warum?

danke dir!
lg
clementis

hi ulrich,

nein, ein messer mit hohlgriff meine ich nicht! die meisten sollen zu instabil sein - hab ich gelesen.
welches messer verwendest du?

die ct-ratte hab ich mir schon angesehen! finde ich interessant.
hast du erfahrung mit dem CT?

danke!
clementis

zu peter`s frage:
Ist nur ne Frage, ob Du 20-200-1000 EUR ausgeben willst.
mein gebrauchsmesser sollte nicht über Eur 200 kosten!

clementis schrieb:
welches messer mit flachschliff würdest du dir zulegen?

Ganz einfach, das nächste, was hier im Forum gebraucht angeboten wird und meinen Vorstellungen enigermassen gerecht wird. Ich kaufe als Gebrauchsmesser keine neuen Messer mehr ;)

Ansonsten, was haben die Sumpfratten für einen Schliff? Sowas in der Art. 6mm Kohlenstoffstahl, durchgehender Flachschliff, Gummi/G10 oder Micartagriff, fertig. Gibts hier: http://www.sumpfratte.com/

Oder Becker Knife and Tool: http://www.camillusknives.com/bkt/index.shtml#bkt Die haben - laut Webseite, definitiv Flachschliff. Und sind preiswert bis billig. Reicht vollkommen aus.

Gibts bei den Sponsoren.

Grüße
Pitter

Hallo clementis,

Frage mal bei Dirk Linnemeyer Busse Deutschland an,hier im Busse Unterforum "shindendojo".

Auf der Busse Seite -Service-Links-Shinden Dojo- Wildnis Survival-auch Steinzeit Survival.

Dirk kann Dir bestimmt weiterhelfen bzg. Steinzeit Survival und Messer.

Gruss,
walter

@ Clementis,

ich habe kein CT, es läge nur in der Ecke, "nur" ein bandicoot habe ich. Der ballige Schliff war für son kurzes teil eher nix aber jetzt ist es das Messer, das die höchste Schärfe annimmt.

Verschleißbeständigkeit weiß ich nicht, weil nicht soweit ausprobiert.

Clementis,

ich benutze fürs outdoor entweder ein Fällkniven A 1 oder ein Becker BK/T 7 in Verbindung mit einem folder.

Gruß

Jo

Moin.

Im aktuellen Messermagazin gibts einen Bericht über Juha-Pekka Peltonen und sein Sissipuukko (M.95) www.finnen-messer.de . Dazu habe ich hier nen Testbericht gefunden. Irgendwie fasziniert mich dieses Messer. :)

Viele Grüße
Dominik

Hallo clementis,

bei einem Outdoormesser sind für mich folgende Kriterien wichtig:
1. Klingenform: Droppoint, sehr praxistauglich und vielseitig verwendbar, oder ne modifizierte Bowieklinge wie z.B. Fällkniven S1 oder NL4
2. Klingenschliff: konvex oder flach
3. Klingenlänge: 10-15cm sollten ausreichen, für größeres ein Minibeil oder ne Säge und dazu noch ein Schweizer oder ein Multitool.
4. Die Stahlfrage: Bitte Forensuche benutzen, ich mag halt die rostfreien wie z.B. VG-10 oder 440C
5. Der Griff: die richtige Größe finden. Wenn der Griff zu klein oder zu groß für deine Hand ist wirst du keinen Gefallen daran haben. Das Griffmaterial kommt bei den Diskussionen über Outdoormesser immer ein wenig zu kurz, wie ich finde. Kunststoff-Griffe haben hier die Nase vorn, sie sind sehr griffig, sehr robust und vorallem leicht zu reinigen.
Mir persönlich sind Ledergriffe lieber, die sehen besser aus, riechen gut und fassen sich sehr gut an.
6. Das Aussehen: Wenn dir das Messer rein optisch nicht gefällt dann lass es, du sollst ja Spass dran haben.
7. Qualität und Preis: für 200€ bekommt man auf jeden Fall ein gutes Messer. Ob es jetzt ein Fällkniven, ein Busse, ein BK&T oder was weis ich wird, da geb ich pitter recht, zum Ziel kommste mit jedem.

Gruß Rage

hallo,

vorerst danke für euere beiträge! :super:
vielleicht kommen ja noch ein paar erfahrungsberichte, in denen ihr erzählt warum ihr gerade ein bzw euer messer favorisiert!
ganz interessant finde ich die busse-knives und die ratten! wär toll diese vor kauf einmal in händen zu halten. werd mich aber diesbezüglich an das busse-forum wenden.

so neben bei gibts tolle testberichte in englischer sprache auf: http://www.physics.mun.ca/~sstamp/knives/ :super:
auch ein bericht über das CT!

grüße
clementis

vorerst: ich bin kein fachmann. es ist großteils gefühlssache!! :lechz:

1.das aussehen gefällt mir! die busses sehen durch den micarta griff besser aus! sind für mich jedoch ein wenig zu teuer!

2. glaube ich, dass die qualität sehr gut ist. berichten und den videos (busse + swamp qualitätstests online) zu folge halten sie eine menge aus.
5-6mm stahl - glaube ich - sind auch schwer zu vernichten
Stahl:INFI, SR-101; ich muss einfach glauben was auf den www-seiten und im forum steht

3. die lebenslange garantie (usa), deutschland (25 Jahre): sollte einmal die klinge brechen oder der griff kaputt gehen, hoffe ich, dass es keine schwierigkeiten bei der rücknahme bzw umtausch geben wird.
bei anderen firmen hab ich das in dieser form noch nicht gehört.

lass mich aber gern eines besseren belehren!! :ahaa:

Besuch doch im Busse Forum den Thread Busse - Marketing (so oder ähnlich heißt der), weil der INFI M schon untersucht wurde und der INFI jetzt ansteht.

Ansonsten, wenns ums Anfassen geht sollte Dir Dirk sagen können, wann er wieder auf Messen zugegen ist und was so da ist. Direkt fragen.

Zurück