Ich präsentiere hier mal meinen Survifelmesser Prototyp. Dieser Prototyp soll in erster Linie das Stecksystem mit den Wechselklingen-bzw. Werkzeugen darstellen. Ich wollte ein Messer mit Hohlgriff und dennoch einer maximalen Belastbarkeit herstellen. Dies ist mir nach umfangreichen Tests (seitliche Biegungsbeanspruchung, Hacken , Verdrehung usw.) gelungen, meine Erwartungen zu erfüllen. Zwar ist das Messer von Chris Reeve, das wahrscheinlich jeder kennt, auch sehr stabil, da es aus einem Stück ist und mit Hohlgriff, aber ich kann die Klinge nicht durch eine effektive Säge ersetzen. Bei anderen Überlebensmessern mit Hohlgriff ist meistens der Schwachpunkt beim Übergang Griff-Klinge zu finden. Hier ist der Griff aber aus einem Stück V4A. Die Klinge ragt 18mm in den Aufnahmeschaft und wirkt dadurch wie ein kompaktes Stück. Die Säge ist absolut effektiv, was bei den meisten Rückensäge nicht der Fall ist. Mit manchen kann man das Säge von Baumstämmen sogar komplett vergessen. Mit dieser Säge habe ist einen dicken Ast(16cm Durchmesser) einer Kastanie innerhalb von 30 Sekunden durchgesägt. Die Säge wirkt auf dem Prinzip der Japanischen Zugsägen. Die gehen durch wie Butter. Durch die minimale Blattstärke von 0,7mm ist das Gewicht unscheinbar. Durch die Möglichkeit, das Sägeblatt aufzupflanzen, kann ich die Gesamtlänge des Messers für das Sägeblatt nutzen, da es in die Messerscheide mit hinein paßt. Die Scheide muß ich erst in den nächsten Tagen fertigen.
Hier ein paar technische Daten:
Gewicht: 665 Gramm(komplett) ohne Scheide
Klingenmaterial: 4034
Klingenlänge: 220mm
Klingenstärke: 4,30mm
Klingenbreite: 39mm
Länge Gesamt: 345mm
Leichter Hohlschliff und Dolchspitze;
Die Aufsätze werden duch 2 Madenschrauben sicher geklemmt. Falls der Inbusschlüssel mal verloren geht, ist in der Verschlußkappe ein Inbus eingeschweißt. Die Steinschleuder ist Zubehör. Zu diesem Grundaufsatz kommt auch noch ein Harpunenaufsatz zum fischen dazu. Andere Sachen wie Bogensehne, Pfeilspitzen, Angelschnur und Haken folgen noch. Unter dem blauen Griffband ist eine gewachste Schnur. Das Band dient auch dem Schutz für die Schnur gegen Aufscheuern. Ein Beilaufsatz aus Titan und andere Klingenformen sind auch noch geplant. Ich hoffe aus den Fotos kann man einiges entnehmen. Viel Spaß beim anschauen.
Hier ein paar technische Daten:
Gewicht: 665 Gramm(komplett) ohne Scheide
Klingenmaterial: 4034
Klingenlänge: 220mm
Klingenstärke: 4,30mm
Klingenbreite: 39mm
Länge Gesamt: 345mm
Leichter Hohlschliff und Dolchspitze;
Die Aufsätze werden duch 2 Madenschrauben sicher geklemmt. Falls der Inbusschlüssel mal verloren geht, ist in der Verschlußkappe ein Inbus eingeschweißt. Die Steinschleuder ist Zubehör. Zu diesem Grundaufsatz kommt auch noch ein Harpunenaufsatz zum fischen dazu. Andere Sachen wie Bogensehne, Pfeilspitzen, Angelschnur und Haken folgen noch. Unter dem blauen Griffband ist eine gewachste Schnur. Das Band dient auch dem Schutz für die Schnur gegen Aufscheuern. Ein Beilaufsatz aus Titan und andere Klingenformen sind auch noch geplant. Ich hoffe aus den Fotos kann man einiges entnehmen. Viel Spaß beim anschauen.