Kann mir jemand schnell helfen?
Ich könnte einen Getriebemotor kaufen, der mit 2200 U/min dreht und einem Getriebe 60:1 übersetzt ist - wieviele Umdrehungen
macht der dann in der Minute?
sind das dann 2200:60=36,66 U/min ?
Und was bedeutet i 20 bei einem Getriebemotor?
Danke
Während meines Studiums (lang, lang ists her) wurde das Übersetzungsverhältnis eines Getriebes definiert als Verhältnis der Momente der ABTRIEBS-Welle und der ANTRIEBS-Welle, also i = M2/M1
Warum man das nicht umdrehte bzw. warum man nicht das Verhältnis der Drehzahlen nahm liegt vermutlich darin, dass man meist wohl eine Drehmomenterhöhung benötigt und dann keine Verhältnisse kleiner als 1 haben möchte.
i = 20 bedeutet also, dass das Drehmoment am Getriebeausgang 20 mal so hoch ist wie die des Getriebeeingangs.
Die Energie ist dabei jeweils W = M * n
Der Energiesatz verlangt, dass die Energie an beiden Seiten des Getriebes (Verluste ignorieren wir einfach mal) gleich bleibt, also W1 = W2 oder W1 = M1 * n1 = W2 = M2 * n2 ergibt sich M1 * n1 = M2 * n2
oder noch anders ausgedrückt n1/n2 = M2/M1. M2/M1 ist aber wie oben gesagt = i, also gilt n1/n2= i
Oder, ganz einfach: i = 20 bedeutet, dass das Getriebe das Drehmoment um den Faktor 20 erhöht und dafür die Drehzahl auf 1/20 reduziert.
Wenn also Dein Getriebemotor mit 2200 U/min dreht und mit i = 60 übersetzt ist, dann wird die Drehzahl auf 37/Minute reduziert.
Falls es das ist was Du brauchst: Kaufen!
Hans