Übersetzungsverhältnis - Verständnisfrage

Robi

Mitglied
Kann mir jemand schnell helfen?
Ich könnte einen Getriebemotor kaufen, der mit 2200 U/min dreht und einem Getriebe 60:1 übersetzt ist - wieviele Umdrehungen
macht der dann in der Minute?

sind das dann 2200:60=36,66 U/min ?

Und was bedeutet i 20 bei einem Getriebemotor?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte einen Getriebemotor kaufen, der mit 2200 U/min dreht und einem Getriebe 60:1 übersetzt ist - wieviele Umdrehungen
Das heist, wenn der Motor 60U gemacht hat, dann hat das Getriebe erste 1U gemacht.
Das müßte so stimmen
Danke
i ist normalerweise das Übersetzungsverhältnis

Danke

Während meines Studiums (lang, lang ists her) wurde das Übersetzungsverhältnis eines Getriebes definiert als Verhältnis der Momente der ABTRIEBS-Welle und der ANTRIEBS-Welle, also i = M2/M1

Warum man das nicht umdrehte bzw. warum man nicht das Verhältnis der Drehzahlen nahm liegt vermutlich darin, dass man meist wohl eine Drehmomenterhöhung benötigt und dann keine Verhältnisse kleiner als 1 haben möchte.

i = 20 bedeutet also, dass das Drehmoment am Getriebeausgang 20 mal so hoch ist wie die des Getriebeeingangs.

Die Energie ist dabei jeweils W = M * n

Der Energiesatz verlangt, dass die Energie an beiden Seiten des Getriebes (Verluste ignorieren wir einfach mal) gleich bleibt, also W1 = W2 oder W1 = M1 * n1 = W2 = M2 * n2 ergibt sich M1 * n1 = M2 * n2
oder noch anders ausgedrückt n1/n2 = M2/M1. M2/M1 ist aber wie oben gesagt = i, also gilt n1/n2= i

Oder, ganz einfach: i = 20 bedeutet, dass das Getriebe das Drehmoment um den Faktor 20 erhöht und dafür die Drehzahl auf 1/20 reduziert.

Wenn also Dein Getriebemotor mit 2200 U/min dreht und mit i = 60 übersetzt ist, dann wird die Drehzahl auf 37/Minute reduziert.

Falls es das ist was Du brauchst: Kaufen!

Hans

Wobei die Drehzahl schon extrem langsam ist. Meine Eigenbau-Tormek macht mit einem Getriebemotor 140 U/min.
Ich denke, daß Du Deinen Stein bei der Größe schon mit ca. 80 bis 120 U/min betreiben kannst. Zu schnell ist aber auch nichts, da sonst das Wasser von der Schleifscheibe geschleudert wird.

Hallo Hobby
Danke für die Erklärung. Das ist genau das was ich wissen wollte.
Ich habe gerade einen Getriebemotor bei >ibai< erstanden ; )), nachdem ich mit deiner Erklärung die Umdrehungsgeschwindigkeit auf 90 U/min errechnen konnte.
Danke und lg

Zurück