Übersicht von Klingenwaffen aus aller Welt?

Nayamis

Mitglied
Moin zusammen :)

Leider wurde ich bisher nicht fündig zu diesem Thema. Gibt es eine (wenn möglich) Internetseite, die auflistet, welche typischen Klingenwaffen es aus welchen Ländern gibt / aus welchen Ländern sie kommen?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, Google spuckt mir leider nur dutzende Seiten aus, die mir Dinge verkaufen wollen =/

Google spuckt mir leider nur dutzende Seiten aus, die mir Dinge verkaufen wollen =/
Das ist erstens übel und zweitens ein Suchfehler. Zur Zeit gibt es nicht DIE Seite als Übersicht zu Blank- resp. Klingenwaffen der ganzen Welt, aber es gibt deren viele, die jeweils kleine Abschnitte listen.

Gruß,
Thomas

Hallo Nayamis
Wenn es sich dabei nicht um Armeewaffen handelt, gibt es das Vikingsword Forum.
Da gibt es jedemenge Spezialisten, die dir weiterhelfen können.
Sonst bleibt dir nichts anderes übrig, als teure Bücher zu kaufen und viele Museen zu besuchen. Das macht doch genau Spass!
Du darfst dich aber auch an mich wenden, verstehe auch ein bisschen was davon, Sammle ethnologische Blankwaffen.
gruss chregu

Hallo Nayamis,

eine gute Internetseite habe ich zwar auch nicht parat, kann Dir aber als Einstieg das Werk von Jan Sach (Illustriertes Lexikon der Hieb- und Stichwaffen) empfehlen. Gibt einen schönen Überblick, hat teilweise tolle Bilder und ist erschwinglich.

Gruß,
Cicero

...als Einstieg das Werk von Jan Sach (Illustriertes Lexikon der Hieb- und Stichwaffen) empfehlen.
Ich würde, falls tiefergehendes Interesse besteht, von diesem Buch abraten. Es handelt sich um ein hübsches Bilderbuch mit flachen Beschreibungen.

Es gibt viele Bücher, und es gibt einige gute, sich weiterentwickelnden Webseiten zum Thema.

Gruß,
Thomas

Bücher sind oftmals immer noch sinnvoller als irgendwelche Websites.

Hier mal ein absoluter Oldie....aberschon recht nützlich.....nur in Englisch !

"A Glossary of the Construktion,Decoration and use of Arms and Armor"

in all Countries and all Times

geschrieben von George Cameron Stone 1961

DIN A4 , 685 Seiten

ISBN 0-517-065878

Es ist ein Lexikon mit einer alphabetischen Ordnung welches für eine grobe Übersicht oder Klärung einer Waffenbezeichnung schon recht brauchbar ist. Leider nur mit Schwarz/Weiß Bildern. Leider auch nur im Reprint zu bekommen. Orginalausgaben sind nicht billig.

Im großen und ganzen dürfte es so ziemlich genau das sein was Du suchst.

Edit : Ist auch problemlos zu bekommen über Amazon z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde, falls tiefergehendes Interesse besteht, von diesem Buch abraten. Es handelt sich um ein hübsches Bilderbuch mit flachen Beschreibungen.

Es gibt viele Bücher, und es gibt einige gute, sich weiterentwickelnden Webseiten zum Thema.

Gruß,
Thomas

Da hast Du sicherlich recht, viel Tiefgang hat es in der Tat nicht. Aber für den Preis kann man nicht allzuviel mehr erwarten und ich hatte verstanden, daß es Nayamis in erster Linie um eine Aufstellung typischer Klingenwaffen aus aller Welt geht.

Falls es etwas mehr in die Tiefe gehen soll, würde ich Müller/Kölling/Platow - "Europäische Hieb- und Stichwaffen" epmfpehlen. Ist ein prima Buch, aber leider etwas kostspieliger und soweit mir bekannt derzeit nur antiquarisch erhältlich.

Gruß,
Cicero

Hallo,

ich greif das Thema noch mal auf.
Der italienische Hersteller deltin ( www.deltin.it ) produziert Klingenwaffen so gut wie aller geschichtlicher Epochen als Museumsreplikate. Daher dürften die im dortigen umfassenden onlinekatalog gezeigten Klingenwaffen eine weitestgehende Übersicht darstellen. Zudem sind den jeweiligen Produktbeschreibungen (engl. oder italienisch) nicht nur die Maße, sondern eben auch die zeitgeschichtliche Einordnung zu entnehmen.

Hoffe geholfen zu haben.

Renegade

Die Anzahl und Vielfalt der weltweiten Klingenwaffen ist kaum überschaubar. Derzeit etwas allumfassendes zu finden ist schier unmöglich. Es sei denn, man grenzt die Suche weiter ein, in dem man die Länge und die Form der Klingenwaffen spezifiziert.

Gruß,
Thomas

Man kanns ganz grob machen (Claymore=Europa, Katana=Japan, Kris=Südostasien usw.), dann kann man es ganz simplizistisch auf vielleicht ein oder zwei Dutzend Arten von Klingenwaffen reduzieren. Oder man kann tief ins Detail gehen, dann wird man aber für den Rest seines Lebens beschäftigt sein, weil schon jedes Land für sich genommen im Laufe der Jahrhunderte genug Klingenwaffen hervorgebracht hat, um damit Bücherbände zu füllen.

Zurück