Hiho
ich bin durch das Co2 Air forum auf das messermachen gekommen
dort habe ich nach einem speziellerem messerforum gesucht und bin hier gelandet
nun
ich wollte mal ein küchenmesser schleiffen dann hats mich eben nichtmehr losgelassen
dann hab ich im inet rumgeforscht und das Schanz WKZ gesehen
ich finde das messer einfach wunderschön
wollte es mir auch selber machen und habe ein paar mal im co2 air forum darüber gepostet aber dort habe ich erfahren dass das ein hartes stück arbeit wird. das ganze wird mir auch noch dadurch erschwert, da ich totaler anfänger bin (leider ^^)
nunja da ich mich doch nicht gleich an so ein ''schwieriges'' messer wagen will, meine ich doch ich kann ein wenig üben und wollte euch fragen ob ihr mir vllt ein paar übungen sagen könnt was mir hilft nen kleinen einstieg zu machen
zu hause habe ich:
- schleifbock
- kleine standbohrmaschine
das sind meine (noch ) einzigen maschinen aber habe vor mir eine bandschleifmaschine zu besorgen
- schleifpapier
- feilen/ raspeln
- sägen
und so eben das übliche zeug
metall kann ich mir eigentlich relativ leicht besorgen nur vllt seeeeehr teueren nicht aber am anfang brauch ich den ja noch nicht (hoffe ich doch mal
)
und noch was währe zu sagen: ich habe zwar schon einige freiheiten bei mir zuhause doch würde das schmieden!!! einer klinge meine möglichkeiten übersteigen
aber schmieden gefällt mir auch nicht besonders
nur das spanabhebende bearbeiten von metallen (wie in meinem lehrberuf: werkzeugmechaniker
)
viele grüße und danke im vorraus
onkelkeks
ich bin durch das Co2 Air forum auf das messermachen gekommen
dort habe ich nach einem speziellerem messerforum gesucht und bin hier gelandet
nun
ich wollte mal ein küchenmesser schleiffen dann hats mich eben nichtmehr losgelassen
dann hab ich im inet rumgeforscht und das Schanz WKZ gesehen
ich finde das messer einfach wunderschön

nunja da ich mich doch nicht gleich an so ein ''schwieriges'' messer wagen will, meine ich doch ich kann ein wenig üben und wollte euch fragen ob ihr mir vllt ein paar übungen sagen könnt was mir hilft nen kleinen einstieg zu machen

zu hause habe ich:
- schleifbock
- kleine standbohrmaschine
das sind meine (noch ) einzigen maschinen aber habe vor mir eine bandschleifmaschine zu besorgen
- schleifpapier
- feilen/ raspeln
- sägen
und so eben das übliche zeug

metall kann ich mir eigentlich relativ leicht besorgen nur vllt seeeeehr teueren nicht aber am anfang brauch ich den ja noch nicht (hoffe ich doch mal

und noch was währe zu sagen: ich habe zwar schon einige freiheiten bei mir zuhause doch würde das schmieden!!! einer klinge meine möglichkeiten übersteigen

viele grüße und danke im vorraus
onkelkeks