UI mit momentary und Modeswitch via Schalter?

JoSch

Mitglied
Hallo

weiss einer von euch von einer Lampe deren UI es zulässt zu Morsen aber auch über den Endschalter die Leuchtstärke zu ändern?OHNE den Kopf zu drehen.

Im Grunde wäre das zB.:eine Mischung aus der Fenix L2T(Low/High)(Morsen)

und der L2D(Modeswitch im General Mode)

Gibt es sowas und unabhängig, was denkt ihr darüber?

Gruss

Alle können das. Die Funktion muss aber erst aktiviert werden (Simple Momentary). Bei den nicht programmierbaren Modellen muss erst die Programmierung freigeschaltet werden.

Wahrscheinlich geht es dementsprechend ebenso mit HDS und RA Lampen.

Einen (kleinen) Haken hat die Sache. Wenn du kürzer blinken willst als 0,3s geht bleibt die Lampe an.

Sprich, wenn du den Schalter drückst und gedrückt hälst leuchtet es, lässt du los geht die Lampe aus. Klickst du aber nur kurz, dann bleibt sie an.

Hhm,

Novatac und morsen....

Da wird der Empfänger überwiegend "Bahnhof" verstehen, da die Lampe bei minimaler Abweichung im Timing auf Dauerlicht schaltet.

Ich kann die Novatac's überhaupt nicht fürs Morsen empfehlen!

Eine Lampe, die sicher morsen kann und über die Schalterkappe in der Helligkeit verstellt werden kann, kenne ich nicht.

Ich meine das geht zuverlässig überhaupt nicht.

Heinz

Also wenn mann wirklich ernsthaft und viel Morsen will, dann hast du recht, das könnte zu Problemen kommen (es erfordert schon einiges an Übung und Konzentration das die Lampe nicht auf Dauerlicht schaltet).

Aber so für einfaches Momentary taugt das schon.

Also ich weiß jetzt nicht genau was du mit Leuchtstärke ändern meinst.
Aber vielleicht ist ja das UI der Surefire L1 etwas für dich.

Leicht Drücken = momentary low
Fest Drücken = momentary high

Endkappe fest drehen = constant low
Endkappe noch fester drehen = constant high

nur so als Idee.:rolleyes:

paul

Eine weitere Lampe, die dsa kann, ist die Inova T4 bzw T5.
Über den Seitenschalter wird dauerhaft ein- bzw ausgeschaltet. Direkt nach dem Einschalten bringt ein weiterer Klick die kleine Leuchtstufe, der Doppelklick bringt Strobe.
Ist die Lampe aus und du drückst den Schalter und bleibst drauf (über eine halbe Sekunde), dann bekommst du Momentlicht.

Durch die Zeitvorgabe ist schnelles Morsen oder eine Art "handgemachter" Strobe nicht möglich. Dennoch wurden Momentlicht und der Moduswechsel über den Schalter recht gut gelöst.

Mir fällt da die Nitecore EX10 ein, allerdings muss dafür der Kopf leicht gelöst werden. Dann ist ein verzögerungsfreies Momentlicht möglich, z.B. zum Morsen.
Das stufenlose Hoch- und Runterfahren der Helligkeit ist nicht möglich, nur der Sprung auf High oder Low.
Die D10 und die D20 müssten das auch können, da sie ebenfalls den Piston Drive Schalter haben.

Zuletzt bearbeitet:
Gell?

Ihr wisst, was man unter Morsen versteht?

Mal mit einer NiteCore probiert?

Bestimmt nicht, sonst würde niemand dazu raten!

Momentary on funktioniert schon nicht zuverlässig,
wie soll da Morsen gehen?

Heinz

Also ich hab Jetzt mal das Video zur Inforce gesehen.

Vom Anschauen her finde ich das UI

Logisch,Vielseitig und Praktikabel.

Wenn es davon jetzt noch ne AA bzw 2AA Version gäbe , dann stünde die auf meinem Wunschzettel.
Das reine einhändige Bedienen als auch die Tatsache, dass der kopf nicht gelöst werden muss kommen meinen Träumen sehr entgegen.

Die Quark Turbo klingt auch nicht schlecht mit den zwo mal zwo Modi, ist nur die frage wie die geschaltet sind.

Die Eagle Tac P20A2 und die JetBeam sind derzeit leider nicht verfügbar sonst könnte ich meine UI träume noch ausbauen.

Gruss

Ich kann die Nitecore D10 ebenfalls für Deine Zwecke empfehlen. Die kann beides und zwar recht gut.

Zum Morsen einfach etwas aufdrehen, dann hat man Momentary mit dem sehr guten Piston-Drive. Sprich: Da klickt nichts sondern man kann ruhig und zuverlässig - ohne zuviel Druck ausüben zu müssen - morsen.

Wenn Du zudrehst hast Du Zugriff mit zwei Shortcuts auf Low und High, sowie gedrückt halten rampt es abwechselnd heller oder dunkler.

Also ich bin begeistert vom UI und für Deine Zwecke müsste es ideal sein.

Grüße

McGandolf

Zurück