UK 4AA-ES2

-Patrick-

Mitglied
Also ich hab in der nächsten zeit mir eine neue lampe zu kaufen und da ist mir die UK 4AA-ES2 ins auge gefallen. Und da wollt ich fragen ob die einer schon hat und wie zufrieden er damit ist

Also ich hab in der nächsten zeit mir eine neue lampe zu kaufen und da ist mir die UK 4AA-ES2 ins auge gefallen. Und da wollt ich fragen ob die einer schon hat und wie zufrieden er damit ist

Das ist die mit dem Xenon-Brenner, richtig? Ich habe so eine, auch wenn ich sie im Moment nicht finden kann. Seitdem die LED-Lampen solche Fortschritte gemacht haben, sind meine Xenon-Lampen doch etwas in Vergessenheit geraten.

Also: Das ist eine typische UK-Lampe - sehr stabiles Gehaeuse, solide mechanische Ausfuehrung, ausserdem, wenn ich mich recht erinnere, explosionssicher und wasserdicht (wenn auch nicht so wie die Taucherlampen von UK). Recht gute Leuchtweite mit dem Brenner, allerdings lange nicht so hell wie viele der heutigen LED-Lampen, recht gute Brenndauer, ich wuerde mit ordentlichen Alkali-Mangan-Zellen von gut 4 Stunden ausgehen. Akkus sind nicht verwendbar, da die Spannung zu niedrig ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn es vom Anforderungsprofil her eine UK sein soll, wuerde ich die eLED-Versionen vorziehen, d.h. mit LED-Einsatz, auch wenn die noch etwas dunkler sind und nicht mit moderneren LED-Lampen mithalten koennen. Ausserdem wuerde ich mich bei Pelican und Streamlight umsehen, die haben vergleichbare Lampen. Solche Lampen, speziell die Tauchermodelle von UK wie die UK 4AA eLED ZOOM, sind robuste, fast unkaputtbare Gebrauchslampen fuer den Einsatz unter wirklich schlechten Bedingungen, solange man nicht auf sehr grosse Helligkeit angewiesen ist.

Wenn die Lampe nicht unbedingt so robust sein muss, wuerde ich mir die deutlich kleineren Lampen mit einstellbaren Leuchtstaerken ansehen, die zudem heller sind bei immer noch guter Laufzeit, z.B. die Fenix L1D Rebel 80. Die benoetigen dann allerdings NiMH-Akkus, Alkali-Manganzellen sind, speziell auf der ganz hellen "Turbo"-Stufe, bei den Lampen deutlich ueberfordert.

Hermann

Hallo,
habe die Uk 4aa eled zoom und ich muss sagen ich bin von dieser Lampe wirklich überrascht. Die helligkeit entspricht etwa einem zwischenwert zwischen der 80 Lumen und der 135 Lumen Stufe der Fenix P2D. Also UK untertreibt ganz schön mit der Lumenangabe oder fenix übertreibt. Aber kann das Ding nur empfehlen. HAst wirklich eine sehr gute Lampe dann. Es ist auch eine Luxeon3 drinne, die halt nur mit knappen 2 Watt betrieben wird. Und mit der Fenix L1T mit luxeon 3 sollte man sie überhaupt nicht vergleichen, das ist die UK vieeeel heller.
Die asphärischen Linsen sind ebenfalls sehr gut. So erreicht man auf höchster zoomstufe einen engeren Spot als mit der Fenix P2D und mit der weitesten Zoomstufe einen richtig schönen Floodspot.
Also ich persönlich würde dem ding ca. 95 Lumen geben.

Viel Spaß bei der Entscheidung

Patrick

P.S.
Die normale eled, da würde ich die finger von lassen. Guck dir mal das review bei flashlightreviews an ist echt grottig. Da is ja dann bald en ledlenser besser:hehe::lechz:

Hallo, die UK ist eine gute Lampe, für den jeweiligen Einsatzzweck zumindest. Es kommt natürlich darauf an wofür du sie gebrauchen willst.

Ideal ist sie als Helmlampe z.B. im Feuerwehreinsatz (explosionsgeschüzt) aber auch in der Werkzeugkiste kann sie gute Dienste leisten. Obwohl sie dann nicht explosionsgeschützt sein muss.
Ich besitze zwei davon jeweils eine mit Xenonbrenner und einmal mit der eLED, beide sind dann exgeschützt.

Es gibt aber auch ein Modell mit "normaler LED" die lampe hat dann ein blaues durchsichtiges Gehäuse und ist nicht ex-geschützt!

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß Brandmeister

Hallo,

ja, der "Vorgänger" der UK 4AA eLED ZOOM ist die UK 4AA eLED. Sie ist hat kein Ex-Schutz Zertifikat und ist dunkler als die eLED ZOOM. Vor allem ist sie durch die nicht vorhandene Optik auch eher für den Nahbereich gedacht.

So dürfte die eLED ZOOM-Version generell die bessere Wahl sein.

Viele Grüße

Bernd Auler

Zurück