UKPK-Pacific-Salt LC200N, toxic green

güNef

Premium Mitglied
Beiträge
5.765
Servus,

ich hatte schon einige UKPK’s, darunter Sondereditionen von Heinnie Haynes mit roten Griffschalen, ein gepimptes Titan-UKPK und einige andere Serienversionen. Das Salt-UKPK ist für mich aber jetzt die Krönung der UKPK-Evolution. Design, Funktion und Mechanik ist bei diesem kleinen Folder sowieso so simpel wie genial/legal, aber mit LC200N ist der Stahl jetzt auch so gewählt wie ich das an so einem Messer mag. Ich sag mal wirklich rostfrei und schön zäh, bei guter Schärfbarkeit und für mich akzeptabler Standzeit. Auffälliges, toxisches grün mit solid-knackigem Rückhalt der geteilten Feder, getragen kaum spürbar, weil wirklich Leichtbau, ist ab heute als EDC-Backup immer dabei. Auch im Schwimmbad. :D

tempImageEg7YyM.png


tempImagenCZ1z1.png


tempImagetDnxaq.png


Das Grün der Griffschalen ist dieses mal als durchaus giftig und laut zu beschreiben, hier zwei x Salt-Grün zum Vergleich.

tempImagehpYyLa.png


Gruß, güNef
 
Gute Wahl! Ich selbst warte zu, ob es mal mit der Droppointklinge kommt, da mir die besser zusagt.
Auf deine Langzeiterfahrung bin ich gespannt, da wir beide ja ziemlich den selben Umwelteinflüssen ausgesetzt sind … Sommerschweiß wird wohl die härteste Belastung für die Rostbeständigkeit werden. :steirer:


Da der Trend zu EDC-Backups unübersehbar ist und eine Badehose nicht unendlich tragfähig ist, macht Leichtbau besonders im Schwimmbad absolut Sinn … Spyderco denkt da wirklich mit. :D
 
Schönes Messer, danke für die Vorstellung @güNef .
Ich trage den Wunsch nach einem Modell aus der Salt-Serie schon lange mit mir herum. Ideal, um es sorglos überall einsetzen zu können.
Tendenziell auch eher die "führbare" Variante.
Das einzige nicht verriegelnde Spyderco bisher (Urban G10) war allerdings keine Offenbarung - actionseitig. Ja, ich weiß, unterschiedliche Produktionsstätten, Einzelfälle, isso, whatever.

Aber die Vorstellung, jemandem in der örtlichen Badeanstalt zu begegnen, der damit schwimmen geht, lässt auch mich - mit meinem größeren Toleranzbereich für Messer - schmunzelnd zurück.

Gruß EV
 
Merci @güNef für die Vorstellung der Toxic Salt Variante.

Gefällt mir besser als meins - ich hab nur das Gelbe von Ei, äh, das gelbe UKPK Salt mit LC200N.

full


Aber all die von dir erwähnten wunderbaren Eigenschaften machen es auch bei mir zu einem häufigen EDC.

Und die Musibox spielt das passende Lied in einer coolen Coverversion ...

Greetz

Virgil
 
Schönes Messer, und der Stahl LC 200 N entspricht dem Cronidur 30 seeeeehr genau. LC ist von Zapp, Cronidur von Thyssen. Das sind wenn man den besten Kompromiss haben will zwischen Härte, Zähigkeit und Korrosionsfestigkeit wohl die besten Messerstähle überhaupt.

Ich habe seit ein paar Tagen das UKPK mit dem Carpenter-Stahl CTS BD1N, auch stickstofflegiert, aber mit 0,125% deutlich weniger als Cronidur 30 oder LC 200 N mit 5% maximal.
Ich habe auch geschwankt, welches Modell es denn werden sollte, wollte das aber erst mal ausprobieren, da mir die Klingenform eigentlich nicht so sehr zusagt. Daher habe ich die etwas preiswertere Version in langweiligem schwarz genommen.

Aber die Vorteile eines Einhandmessers, das legal in D zu führen ist, wiegen das völlig auf.

Ich freue mich täglich über die rasche Verfügbarkeit einer guten Klinge. Griff nach hinten rechts, Daumen rein, raus mit der Klinge, schneiden, alles retour.

Damit ist das Messer nun - auch wegen des extrem geringen Gewichts - auf Platz 1 gerutscht. Was hab ich mein - nicht mehr legal zu führendes - Victorinox Einhand-Soldatenmesser vermisst. Die Einhandfunktion ist mir wichtiger als der Feststellmechanismus.

@güNef: Glückwunsch zu dem Messer, und das Grün, Mann wie ist das appetitlich.....
 
Zurück