ultra violett 320 - 400 nm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

swissbianco

Mitglied
hallo,

leider konnte mir die suchfunktion hier btr einer lichtquelle in ultraviolet, 320 - 400 nm, optimal um die 390 nm, nicht weiterhelfen.

die situation ist folgendermassen, ich suche eine bezahlbare lichtquelle um spezielle klebestoffe in einer selbstgebauten, lichtdichten box aushärten zu lassen, stationär in der werkstatt.

zudem eine taschenlampe, batteriegrösse bin ich offen, die mich auf reisen begleitet.
die inova taschenlampen in 123 und aa und die photon kleinstlampen habe ich gefunden, ein umbau einer nitecore ex10 oder d10 wäre was besseres aber scheinbar gibt es fast keine erhältlichen uv led mehr...
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=202598

btr der gefahren bin ich informiert, augen und haut etc, die lampen dienen industrieller anwendung und werden laserbeschriftet um verwechslungen auszuschliessen

besten dank!

+B

Moin,

wenn es nicht unbedingt eine Taschenlampe sein muss..... Es gibt kleine Stablampen (220V) für Kfz-Werkstätten um den Kleber, mit dem Steinschläge in Windschutzscheiben repariert werden, schneller härten zu lassen. Sind nicht teuer.

Gruß
Olli

die arc ist nicht lieferbar.

interessant, stablampe fur windschutzscheibenrep, werde es abklären.

zudem werde ich die nm bei inova anfragen.

besten dank!

Hallo,
Ich weiß ja nicht was Du ausgeben willst,ne Lampe mit Ultraviolett LED findest Du z.B. hier bei Britelumens .
Erfahrungen mit dem Shop oder der Lampe habe ich aber noch nicht.:argw:

Grüße Jens

danke fur den link, kannte die lampe nicht, ist preislich wohl eher im oberen bereich angesiedelt. verarbeitung sieht aber auf den bildern sehr schon aus.

+B

Hallo Roger,

ich vermute du willst Trits einkleben und den Kleber UV härten.

Hierbei habe ich starke Zweifel, das das Licht einer UV LED stark genug ist, um den Vorgang in angemessener Zeit zu erledigen.

Ich würde auf ein Gerät für UV-Nails setzen, falls eine professionelle Lösung zu teuer ist.

Heinz

hallo heinz,

ja ich erhalte die us bewilligung dafür, die vom hersteller des spezialklebers angegebene wellenlänge und seine lieferbaren geräte gehen in die richtung die du genannt hast.
leider ist nur die wellenlänge bekannt und nicht die stärke der led.

ich werde es testen, der kleber wird aber schon bei wehnig sonnenschein relativ schnell trocken, 1-2 std, laut manual dauert das bei dem genannten uv licht um die 6-10 sekunden...

in ein paar tagen sollte eine billiglampe von DX eintreffen, dann sehe ich ob es funktioniert oder nicht. zudem ob tritium unter der lampe besser strahlt, für fotos und ausstellungen.

für das trocken von grösseren mengen des kleber werde ich eine lichtdichte box bauen, sollte ich die wände mit reflektierendem material auskleiden oder verändert das die wellenlänge?

+B
swissbianco usa

Ich benutze solchen "Spezialkleber", um "Dings" in meinem Surfboard zu reparieren. Unter Sonneneinstrahlung härtet der in wenigen Minuten komplett aus.

Wie du einen UV-Kleber mit einer /Taschenlampe/ schneller aushärten lassen willst, als die /Sonne/ das kann, ist mir schleierhaft.

Sonne: 1-2h vs Taschenlampe 5-10sec? :lach:

Gruss, Keno

....Wie du einen UV-Kleber mit einer /Taschenlampe/ schneller aushärten lassen willst, als die /Sonne/ das kann, ist mir schleierhaft.

Sonne: 1-2h vs Taschenlampe 5-10sec? :lach:....

Siehe Dein Avatar: Ort: Hamburg, 8°, Regen ;)

Wie gesagt, diese Art von Klebern (wenn es sich tatsächlich um die gleichen Kleber handeln sollte?) werden seit 10-15 Jahren im Kfz-Bereich eingesetzt. (Carglass und auch in jeder Markenwerkstatt). Wie gesagt, nur, sofern es sich um den gleichen Kleber handelt.

Die Bestrahlung per "Taschenlampe" stelle ich mir aber auch als sehr unpraktisch vor.

Gruß
Olli

danke für den link, ich werde klären ob diese led in die piston drive passt, preislich ist das wohl das beste angebot.

muss mich korrigieren, laut hersteller des industrieklebers ist es 10 bis 60 sekunden trocknungszeit, die firma macht einen sehr kompetenten eindruck, mangels uv licht konnte ich es aber noch nicht selbst testen.

das ziel ist das bei einer grösseren anzahl zu verklebenden einsätze die trocknungszeit maximal die einfüllzeit der neuen charche hat. auch wenn das 15 minuten ist bin ich sehr zufrieden.

+B
swissbianco usa

Hallo Roger,

die LED lässt dich nicht los, aber ich glaube das ist ein Irrweg.

Du willst in einer Lichtbox mehrere Teile härten, also sollte die Beleuchtung gleichmäßig sein.

Einen LED Lampe mit Reflektor hat aber einen Hotspot, eine Korona und den schwachen Spillbeam.
Also nix mit gleichmäßiger Beleuchtung.

Du könntest auf die Idee kommen nur indirekt zu beleuchten, aber dann wird die Beleuchtungsstärke
bestimmt nicht reichen. (Die Wellenlänge ändert sich durch Reflektion übrigens nicht)

Ich schlage ein UV-Nail Gerät mit vier Fluoreszenz Lampen vor, dessen Boden entfernt wird und das als Deckel auf eine Lightbox gesetzt wird.

Sechzehn bis fünfundzwanzig Pistons sind damit gleichmäßig bestrahlbar.

Ich kenne deinen UV Kleber nicht, aber im CPF wird Norland Noa61 favorisiert, vermutlich weil mil geprüft.

Nach Sichtung der Beschreibungen von Norland, scheint mir Noa63 wesentlich besser geeignet.
Einerseits ist er für Glas auf Metall, andererseits für dicke Schichten geeignet, also auch fürs eingießen.

Man beachte die Härtezeiten:

Mit einer 100Watt Quecksilberdampflampe sind es 5-20min.
Mit 2x15Watt Fluoreszenzlampen sind es 20-60min.

Die Angaben im Sekundenbereich gelten nur fürs erste anziehen, für Durchhärtung gelten die Minuten.

Heinz

heinz,

du hast sicher recht mit der nagelpolitur lampe, ist auch umbaubar für meine zwecke, danke für deine anregungen!

btr der led, dies ist nur zum anleuchten an ausstellungen gedacht und wenn ich etwas vor ort verkleben will und die sonne nicht wirklich scheint. ich brauche etwas transportables in 1x 123 oder 1x aa grösse, am besten wäre nach wie vor ein umbau der piston drive da ich die deren teile einfach erhalten kann und das rohe alugehäuse farblich anpassen, einzelfarbe blau oder splash blau-grün, und die lasergravur passend zur led gestalten kann, eine kleinauflage wäre auch möglich, solche lampen sind auch für andere spezialanwender interessant.

btr des klebers, ich habe zusammen mit dem hersteller des tritium die genannten getestet und wir fanden eine andere lösung die in den usa und schweiz geprüft ist und unseren ansprüchen wirklich genügt, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Hallo Roger,

Geheimniskrämerei um einen Kleber, da fehlt mir das Verständnis !

Es gibt keine geheimen Kleber und jedes Mysterium scheint mir deplaciert.

Mir scheint, du willst aus unserem Forum nur Informationen absaugen, um sie kommerziell zu verwerten.

Das ist eine große Enttäuschung, gerade auch nach den vielen Anfragen, die ich dir per Mail beantwortet habe.

Für mich ist das Thema beendet.

Geheimen UV Kleber kaufe ich auch nicht, das Zeug von Carglass reicht völlig aus.

Heinz

heinz, sei nicht entteuscht, gewisses now how btr der verarbeitung von tritiumprodukten ist nicht fur die öffentlichkeit bestimmt, da ist der hersteller auch dagegen, weil radioaktiv.

sicher sind die lampen fur meine arbeiten gedacht, nicht zuletzt kommt das auch dem anwender zugute der ein ausgereiftes, gutes produkt verwendet.

auch versuche ich bei allfalligen problemen mit 4sevens und seinen produkten den forumsmitgliedern zu helfen, gerade weil ich vor ort bin.

+B
swissbianco usa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück