Ultrafire C3 vs. Nuwai HLX-2213A ... bin ein wenig enttäuscht

helixx

Mitglied
Hallo!

Ich habe hier und in einem engl. sprachigen Forum viel gelesen und mich ein wenig mit dem Flashlight-Virus infizieren lassen ;-)

Nun habe ich mir für den günstigen Einstieg erst einmal eine Ultrafire C3 Cree P4 XR-E gekauft. Der direkte Vergleich mit meiner 2AA Maglite viel natürlich ganz deutlich "pro" Ultrafire aus. Ich bin begeistert wie viel Licht so eine kleine Lampe liefert.

Nun habe ich mir heute eine Nuwai HLX-2213A gekauft (http://www.nuwai.com.tw/led_headlight/hlx_2213a.htm). Die gab`s für sagenhafte 9,99 Euro bei Penny.

Die Nuwai enthält eine 1 Watt Luxeon und wird von 3 AAA gespeist. Nun dachte ich - ok - Luxeon ist ein wenig "veraltet" - ist keine CREE oder REBEL, aber für den Preis ganz ok.

Im direkten Vergleich (Innenraum + Außen) habe ich als Laie den Eindruck, dass die Nuwai heller ist als die Ultrafire. Die Nuwai hat einen helleren und weiter reichenden Spot, aber leuchtet dafür das Umfeld weniger aus, wie die Ultrafire.

Die Nuwai hat auf HIGH (51 Lumen) eine Laufzeit von ca. 10Std. und auf LOW (26 Lumen) eine Laufzeit von 40Std. Die Ultrafire läuft mit 1 AA wohl um die 1:30Std (wenn ich es recht erinnere).

Ich habe es bisher so herausgelesen, dass die CREE wohl bzgl. Energiemanagement und Helligkeit aktueller und somit besser ist wie eine Luxeon, oder?
Wo ist nun der Vorteil einer "CREE" gegenüber "LUXEON" - zumal die Luxeon ja eine viel längere Batterielaufzeit bietet?
Liegt es an 1AA vs. 3AAA?

Gruß, helix

Ich habe es bisher so herausgelesen, dass die CREE wohl bzgl. Energiemanagement und Helligkeit aktueller und somit besser ist wie eine Luxeon, oder?
Wo ist nun der Vorteil einer "CREE" gegenüber "LUXEON" - zumal die Luxeon ja eine viel längere Batterielaufzeit bietet?
Liegt es an 1AA vs. 3AAA?
Gruß, helix

Hallo helix

Du sagst es, im "Energiemanagement" liegt die Cree vorne, somit geht sie effizienter mit der vorhandenen Energie um.
Diese Energie liegt in der Gesamtkapazität vor, hier mit Vorteilen für die 3xAAA, wobei ein direkter Vergleich dieser beiden Lampen hinkt, ebenso wie die Laufzeitangaben der Hersteller.

Der Vorteil der Cree liegt in deren Effizienz.

Grüße

____
Tom

Nuwai: ungeregelt (wird immer dunkler), ist aber effizienter als ein Treiber, der die Helligkeit konstant hält und bei der C3 auch ungünstig von 1,5 Volt auf 3,x Volt konvertieren muss.

Es werden vom Hersteller nur 4 Stunden Laufzeit auf Stufe "High" angegeben - 10 Stunden wenn, dann nur sehr dunkel die restlichen 6 Stunden.
Die 4 Stunden dürften sehr optimistisch vom Hersteller angegeben sein.

Dann haben 3 AAA mehr "Strom dabei", als eine einzelne AA (wenn auch nicht viel).

Die C3 ist nicht die hellste Cree Lampe (mit extension tube (2 AA) ist sie deutlich heller), hat aber ne passable Laufzeit.

Danke schon mal für Eure Antworten.

In den Reviews hatte ich herausgelesen, dass die C3 "Singlemode" mit und ohne extension tube die gleiche Helligkeit liefert, während die 5Mode C3 wohl im 1AA Betrieb deutlich dunkler ist - ich habe die Singlemode.

Die 4hrs habe ich auch gerade entdeckt - danke für den Hinweis.

Gruß, helix

Steck einfach einen 14500 Li Akku in deine C3. So betreibe ich diese Lampe. Auf dem Board steht zwar nur bis 3V, aber ich habe die Lampe nun seit ca. 6 Monaten und muß sagen, daß das Board den Li Akku bisher ohne jegliche Probleme aushält.
Der Helligkeit kommt es zu gute und der Brenndauer sowieso.

Viele Grüße, Michael

Ich habe mir u.a. noch die 5-Mode Ultrafire C3 inkl. ext. tube bestellt. Werde dann mal den Betrieb mit 1 und 2 Zellen testen.
Gruß, helix

Hallo,

Die Penny-Nuwai habe ich nicht, aber die UF-C3 single Mode.

Diese zieht aus NiMh Zelle 1,2A und aus AW14500 0,4A.

Die Lampe hat einen echten buck/boost Treiber und gewinnt nur minimal an Helligkeit mit der LiON Zelle.
Alkaline AA Zellen sehe ich nur als Notlösung, da sie den hohen Strom nur kurzzeitig liefern können. Als Energiequelle kommen noch Lithium primär Zellen 1,5V von Energizer oder Pollin in betracht.

Der Gesamt Output der C3 ist durchaus wie erwartet und im Vergleich zur Stirnlampe mit Optik dürfte der völlig unterschiedliche Beam zur Einschätzung von mehr Licht führen.

Die UltraFire C3 single-Mode gehört übrigens zu den guten von UF, wenngleich sie auch einen Schwachpunkt hat. Schraubt man die Pill fest, so quillt der O-Ring zwischen Head und Lens heraus.....

Bei meinem Exemplar hat mir der Tint überhaupt nicht gefallen, er war ins violette gehend.

Die Cree auf mini Board von DX passen allerdings perfekt und jetzt hat sie einen WD Tint Emitter, was mir bei Cree am besten gefällt.

Heinz

Zuletzt bearbeitet:
AW: LiON - Lader : billig und gut

Hallo zusammen,

(Frage zu Ladegerät verschoben, im Zweifelsfall mehrere Beiträge in passenden Threats erstellen!
Schrenz)

Bei der Kombination Lampe/Zelle ist für mich aber noch nicht klar, warum DX die C3 als 14500-tauglich beschreibt, aber in meiner C3 im Head eine max. Spannung von 3V angegeben wird (siehe Bild hier).
Kann die Lampe nun 3,7V-LiIon-Akkus ab oder grille ich die Lampe damit?

Gruß
Holger

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steck einfach einen 14500 Li Akku in deine C3. So betreibe ich diese Lampe. Auf dem Board steht zwar nur bis 3V, aber ich habe die Lampe nun seit ca. 6 Monaten und muß sagen, daß das Board den Li Akku bisher ohne jegliche Probleme aushält.
Der Helligkeit kommt es zu gute und der Brenndauer sowieso.

Viele Grüße, Michael

Hallo,

wie ist denn bei dieser Konstellation zu erkennen, wann der (unprotected) Akku seinen Tiefentladungswert erreicht hat?
Die Lampe regelt ja die Spannung so hoch, daß man aus der abfallenden Helligkeit keine Rückschlüsse ziehen kann?

Viele Grüße
weizenkeim

Genau aus dem von dir genannten Grund solltest keine unprotected Zellen verwenden!
Wenn doch, dann nach "Gefühl" wieder aufladen und mit Zellenverlusten rechnen.
Nach so langer Zeit kann ich nun mit Sicherheit sagen: Der Treiber verkraftet ganz problemlos eine Li Zelle.

Viele Grüße, Michael

Hallo,
meine erste Flashlight ist die Ultrafire C3 Q5 5-Mode.
Von meinen EDC's die zuverlässigste. Einziges Manko als EDC ist das Baterieformat AA, die CR123 passen besser in die Kleingeldtasche.
Gute Verarbeitung und sehr Hell.
Die C3 ist auch die einzige meiner Lampen die richtig Morsen gelernt hat.
Obwohl der Ganze Blink-Blink Quatsch meistens nervt. Die Lampe ist gut geregelt, ich erkenne nur wenig Helligkeitsunterschied zwischen 1*AA, 2*AA oder 14500.
Wem die Qualitätslamen von Fenix, Tiablo etc. zu teuer sind findet hier mglw. eine Alternative.
Achtung bei Ultrafire gibt es starke Qualitätsschwankungen.
Ich habe meine in Deutschland erworben, vielleicht gibt es da eine bessere Vorauswahl.
Stefan

Zurück