Um welches Messer handelt es sich hier (inossidabile)?

The-Joker

Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe heute von einem Bekannten ein Messer bekommen, ohne weitere Informationen.
Er meinte es handelt sich bei dem Messer um ein schwedisches Fischmesser.

Das würde ich aber ausschließen, da auf dem Messer "inossidabile" steht, das ist italienisch und bedeutet so viel wie "rostfrei".

Habt ihr eine Idee woher das Messer kommt und was seine Bestimmung sein sollte? Leider stehen keine weiteren Informationen auf dem Messer.
Ich finde den Griff recht auffällig, könnte das evtl. ein Indiz liefern?

Ist irgendjemandem schon mal so ein Messer begegnet oder hat jemand vielleicht schon mal so ein Messer irgendwo auf dem Flohmarkt gesehen?

201211060944214.jpg

Ich danke euch für eure Hilfe und wünsche schönen Gruß

Joker

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Zu dem Messer fehlt die passende Vorlegegabel;)

Dann wäre es nämlich ein komplettes Tranchier- bzw. Vorlegebesteck.

Die Scheide gehört definitiv nicht zu diesem Messer.

Ob der Griff original ist, läßt sich so nicht sagen, aber in den 70ern hat man ja allerlei "Hübsches" auf den Markt gebracht:D

Also das "schwedische Fischmesser" kannst du komplett ausschließen.

Gruß
chamenos

Moin Moin,

das mit dem Tranchier- bzw. Vorlegebesteck ist eine gute Idee.
das war auch mein erster Gedanke als ich das Messer gesehen habe.

Ich glaube auch das die Scheide nicht zu dem Messer gehört.

Bin mal gespannt ob der eine oder andere noch ein paar Interessant Ideen oder Tipps hat zu dem Messer.

Vielen dank und schönen Gruß,

Joker

der Griff sieht sehr nach selbstgebastelt - aus einem Möbelteil- aus . Ist das eine Hutmutter am Griffabschluss?

Gruß
Alazzo

Das ist ein klassisches Tranchiermesser mit Kropf und Spitzerl. Kann man allerlei Hübsches an den Griff machen, z. B. gedrehte Sachen.

Also das mit dem Tranchier-Besteck klingt für mich sehr plausibel.
Hab erst vor kurzem bei meiner Mutter in der Garage in der Werkbank ein komplettes
Tranchier-Besteck geborgen mit nahezu identischer Klingenform.
Allerdings nicht Rostfrei und mit nem "weißen" Griff, eckig und irgendwie Elfenbeinern
aussehend. Allerdings glaub ich daran noch nicht so recht, dann doch eher an
die in den 70ern weit verbreitete Art, alles mögliche aus Plastik zu machen.

Schließe mich alazzo an,

ich dachte auch gleich an ein Tranchiermesserklinge mit einem alten Stuhlbein.
Scheint mir sehr offensichtlich - eben eine Eigenkreation eines Bastlers - und irgendwie auch gelungen :).

R.

Eindeutig Tranchiermesser.
Auch die Optik und Ausführung ist nicht ungewöhnlich, und kann durchaus so käuflich erworben worden sein.

Auf den ersten Blick: Ein Löffel!? :) :) :)

Aber dann habe ich runtergescrollt und das Messer gefunden. Ich schliesse mich da meinen Vorrednern an: Tranchiermesser mit custom Schaukelstuhlgriff.

Zurück