UMFRAGE:Euer liebstes feststehendes Messer, unter 12 cm, für den täglichen Einsatz...

CooperMF

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte hier eine Umfrage starten:

Welches ist Euer liebstes feststehendes Messer, unter 12 cm Klinge, für den täglichen Einsatz...

Bitte:
- Gerne mit Begründung
- Foto(s)
- Links

FBM

AW: UMFRAGE:Euer liebstes feststehendes Messer, unter 12 cm, für den täglichen Einsat

Davon habe ich einige.:D

Da ich regelmäßig durchwechsle, nenne ich mal die 4 Favoriten:

Fällkniven WM1, 7cm (VG10)

Entrek Cobra, 10 cm (440C)

Ontario Rat3, 9,5cm (D2)

Müller Spezial Droppoint, 9cm (S90V)

AW: UMFRAGE:Euer liebstes feststehendes Messer, unter 12 cm, für den täglichen Einsat

Als EDC das Izula. Lediglich die Scheide gefaellt mir nicht. Wird aber bald durch eine Keidex ersetzt, dann hat sich das.

Jetzt zu den Gruenden:
- bauartbedingt wirklich duenn
- liegt dennoch angenehm in der Hand
- groesse der Klinge finde ich als EDC passend
- Preis/Leistung passt

Als EDC

Crusader Forge Minimi und TCFM 02

Begründung:

liegen gut in der Hand und mit S 30 V und fast 7 mm stärke fast unkaputtbar aber eben auch noch ,, erlaubt ,,

Hallo zusammen,

mein liebstes Messer ist zur Zeit das Mora Clipper 860 MG.

Hier nun die Gründe:

-es ist günstig
-für keine Arbeit zu Schade
-sehr scharf und auch leicht nachschärfbar
-rutschfester griffiger Griff der gut in der Hand liegt
-zweckmäßige Scheide
-nicht zu dicke Klinge (Klingenstärke 2mm) und trotzdem stabil genug
-sehr leicht und handlich

Gruß Franky

Zuletzt bearbeitet:

servus,

gegenwärtig eine "viper little" im kydexanzug in der vorderen jeanstasche, als halsschmuck einen "minimalist" von CRKT, in der regel täglich beide, ausnahme nur beim laufen, dann das neckknife solo.

begründung:das CRKT ist unauffällig, kaum zu spüren, wirklich praktisch,auch mit t-shirt und"taschenlosen short's" immer dabei.

die "kleine viper" hat für mein verständnis als EDC perfekte proportionen ist für 99% aller alltagsaufgaben ausreichend und gefällt mir einfach.

lg
güNef

nichts ist gelber als das gelbe selber

Moin.
CamillusCudaArclite
Leider gibt es das Messer nicht mehr. Mittlerweile würde ich mir noch ein paar davon zulegen. Ist seit Jahren mein EDC-Fixed und ich habe noch keinen gleichwertigen Ersatz gefunden. Vor allem nicht mit dem Preis-Leistungsverhältnis. Ich hatte um die 40 Euronen für das Teil gezahlt. Das war auch schon vor der Gesetzesänderung mein EDC. Trageweise entweder Crossdraw vorne links oder im Mechharness.
Das Ding hat bisher jede Alltagsaufgabe überstanden die ich ihm gestellt habe. Ich habe allerdings eine Paracord-Griffwicklung drangemacht.

Nummer zwei ist ein Eigenbau. Ich wollte ein ungewöhnliches Andenken an meine Studienzeit und habe ein Standardmesser aus der Mensa gekürzt und umgeschliffen. Dazu eine Kunstoffscheide aus einer alten Diskette und fertig war mein 2 Finger Neckknife. Sieht total Kacke aus, ist aber einmalig und funktioniert. Bilder müßte ich mal machen.

Gruß
Ugorr

Hallo,
wenn ich mal von den Customs absehe, ist das WM1 eines meiner Lieblinge - es ist einfach ein gutes Messer. Nur für die mitgelieferte Zytelscheide habe ich nichts übrig - da würde ich nach einer Alternative Ausschau halten.

FK_WM1_09.jpg

Viele Grüße :)

Marc

Zuletzt bearbeitet:

1. Spyderco FB01 Bill Moran Featherweight

Die Gründe sind hier nachzulesen, Peter bringt es auf den Punkt.

2. Mora 2000

Auch schön leicht, praktisch und ich mag sogar die Scheide. Außerdem ist es für nichts zu schade.

Link 1

Link 2

Ja genau Kleiner Tiger, das FB01 Bill Moran Featherweight ist mein Lieblingsmesser, dicht gefolgt vom FB04 Fred Perrin Bowie. Aber bisher habe ich mich dafür mit einem Review zurückgehalten, da es nicht mehr als laufendes Produktionsmodell erhältlich ist.
Das FB015 Fred Perrin Street Beat ist auch nicht von schlechten Eltern (siehe hier oder hier).

Nachtrag zum FB04: ich habe gerade bemerkt, dass es mit einer Klingenlänge von 127 mm nicht in dieses Thema passt.

Zuletzt bearbeitet:

Mein Favourit ist das Fred Perrin La Griffe.

090209084115_sonstige_fred_perrin_la_griffe8.jpg

Klein, leicht unauffällig zu tragen und für jede EDC-Leistung tauglich.
Lasse mir gerade bei Brumml ein neues Kydex-Kleidchen anfertigen. Bin mal gespannt, wie es wird.

Zuletzt bearbeitet:

Mion,

immer in irgendeiner Tasche dabei ist mein Cimex +, einfach perfekt für die meisten Aufgaben. Im Büro zum Anzug, wenn es mal kein Folder ist, einen hübschen Agenten von Norbert. Sonst noch ein TK 6. Ist perfekt dimensioniert und meistert selbst harte Aufgaben. Auch Outdoor brache ich eigentlich kein Größeres! Liegt top in der Hand und der Schliff ist gigantisch.

ToughT

280px-Mora_knife_01.jpg

Mora.
Liegt IMMER im VW-Bus
und auch in der Küche griffbereit.

Auf der Arbeit (Büro) ein typisches Finnenmesser,
weil das gut ist - ohne irgendwie berdohlich auszusehen

product_thumb.php

Mein Böker Bud Nealy Utility.

Ookami

Ich persönlich habe auch das Mora 2000 am liebsten.
Falls es mal kaputt geht, gekostet hat es nicht die Welt, ist aber auch nicht billig. Nur preiswert.

Hallo,
mein Favorisiertes, mit den von dir genannten Eigenschaften oder Merkmalen, ist ein bzw. das -Muela Bison Palisander-
Klingenlänge ca. 90mm=9cm :hmpf:.
Mit ca. 50€ Anschaffungskosten und einer, meiner bescheidenen Meinung nach, langen Schnitthaltigkeit (bei fast täglichem Gebrauch) und simplen Nachschärfbarkeit (ich nutze gerade mal die Lansky Crock Sticks ;)), ein guter alltäglicher Begleiter in einer schönen, stabilen Lederscheide.
2qmerv5.jpg
1zlstwh.jpg
2dincpt.jpg

MfG
Stumpf

Zuletzt bearbeitet:

Böker Subcom EDIT. Klein aber fein:super:

Mein Spyderco CPM-M4 Mule mit sehr dünnen Micrata Griffschalen (genau so breit wie ein Endura), leider derzeit in einer provisorischen Lederscheide eines anderen Messers aber bald kommt was ordentliches.
Super Stahl, gute Klingenform, und im täglichen Einsatz fälle ich eher selten Bäume.

Zurück