Umfrage von Handgeschmiedeten Kochmessern!

Welches Messer ist das Beste

• Umfrageteilnehmer
    9
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Datti

Mitglied
Hi, suche nach günstigen Handgeschmiedeten Messern und weiß mittlerweile in dem ganzen Wirr nicht mehr weiter!!

Also das
1. Tosa ZT165 für 74€
ZT%20165%2025.jpg

2. Suminagashi Santoku Hocho für 80€
SumiSantokugros.jpg

3. Kurouchi Santoku für 85€
KurouchiSantokugros.jpg

4. Tosa T 165 für 34€
T%20165.JPG

5. Hiromoto Saku für 29.75€
719234.jpg

6. 6. Santoku Suminagashi für 70.81€
719207.jpg

währe nett wenn ihr was dazu sagen könntet, das "Bessere" Messer im bezug auf Schärfe, Schnitthaltigkeit und Preis ist! Vielen dank schonmal im Voraus

Du stellst hier 6 unterschiedliche Messer vor und wirfst die Frage in den Raum welches das Beste bzgl. Schärfe, Schnitthaltigkeit und Preis ist.

Mit der Frage nach den ersten beiden Kriterien setzt du voraus, dass irgendjemand alle 6 Messer kennt und deshalb alle 6 Messer beurteilen und so deine Frage beantworten kann. Das ist schon eine sehr optimistische Einstellung.

mir ging es darum eine leichtere entscheidung treffen zu können! Das heißt nicht das irgend einer alle 6 Messer haben muss, sodern hat eventuell jemand 2 Messer von den 6 die ich aufgelistet hat und kann mir dann über die zwei seine erfahrungwerte mitteilen kann!

ich bräuchte ein messer als Universalmesser! Für gemüse möchte ich mir noch ein nakiri anschaffen!

Ist der preisunterschied von einem Tosa Messer zu einem Kamo-to gerechtfertigt oder liegt das nur an dem Finish? Sprich der polierten klinge und dem Griff?? Oder ist das Tosa nicht so scharf zu schleifen wie das Kamo-To?

Was ist denn dieser Dünnschliff eigentlich

Hei, qualitativ und von der Haltbarkeit halte ich das erste, das Zakiri, für das beste. Aber besser das
Aracha Hocho von Dick Werkzeuge oder dies, das ich heute direkt aus Japan für 74Hühner(!!) bekam:
heisst Gekko, 190er Santoku und macht auch optisch was her. Und ist mit einem rattenscharfen Schliff angekommen
>http://www.japanesechefsknife.com/SPECIALS.html
Grüsse vom Carella#:cool:

Nur als kleiner Hinweis: Bei Weitem sind nicht alle der von Dir genannten Messer (und das "Gekko" von Carello auch nicht) handgeschmiedet, und das wird wohl auch nicht in der Beschreibung behauptet. Mal abgesehen davon, was Du dir in dieser Preisklasse davon versprichst, wenn ein Messer "handgeschmiedet" ist. Such Dir einfach ein "gutes" Messer raus, wenn Du nicht soviel ausgeben willst. Ganz unabhängig davon, ob es mit der bloßen Hand, einem Hammer, Lufthammer, Gesenk oder sonstwie geschmiedet ist.

Grüße Rainer

das habe ich auch mittlerweile herausgefunden! Aber welches messer bekomme ich von diesem am schärfsten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück