Umfrage zum A1 von Fällkniven

Beru

Mitglied
Da ich die Absicht habe mir ein A1 zuzulegen,möchte ich hier eine kurze Umfrage über die Zufriedenheit derjenigen, die das Messer besitzen, starten um mir einen Überblick zu verschaffen.

Vorweg: Jaaaa, ich habe auch schon die Suchfunktion bemüht und viele interessante Threads gelesen, in denen ja auch von unschönen Fällen zu lesen war. Doch sicherlich gibt es weit mehr Fällkniven als z.B. Busse Besitzer und deshalb auch viele die mit dem Messer zufrieden sein dürften! Wichtig ist also, dass sich auch die Zufriedenen äußern.

Also, schreibt doch einfach mal über Eure Erfahrungen mit dem A1(!!! nicht mit F1, S1 ...!). Wenn es schon beschädigt wurde: Art der Beschädigung, Wobei ist es passiert, ist das A1 mit Laminat-Stahl...

Bitte kein abdriften in "...Ja aber mein Camp Tramp ist...". Davon gibt es echt schon reichlich Threads.

Danke,

Der Beru

Mache mal den Anfang, auch wenn ich nur die A1-Klinge mein Eigen nenne, ok?

Habe im Herbst letzten Jahres einen Holzgriff drangebastelt und bin hoch zufrieden.

Den Stahl habe ich nun erstmals geschliffen und finde ihn nach einem Kurztest im Wald sehr schnitthaltig - Hacken in totes Geäst verlief äusserst leicht und ohne sicht- und fühlbare Beschädigung des Schliffes.

Die Dicke der Klinge ist für die meisten Aufgaben hervorragend geeinget, im Gegensatz zu einigen anderen empfinde ich dies selbst beim Schneiden von Gemüse kaum als Nachteil.

Das Gewicht und die Grösse des Messers geben dem User das sichere Gefühl, ein Werkzeug in Händen zu haben mit dem man wirklich arbeiten kann.

Im Sommer wird es dann einem härteren "Test" unterzogen, da geht es wirklich outdoor...

Ich bin mit meinem A1 sehr zufrieden, es wurde auch schon richtig benutzt bei allem was draußen so Spaß macht. Durch die gute Balance kommt es mir nicht so schwer vor wie es eigenlich ist. Ich habe die Kydex Scheide und finde auch die recht gut. Mit Teclok hoch am Gürtel angebracht ist es unter dem T-Shirt oä. auch nicht sehr auffällig und lässt sich noch gut ziehen.
Von mir die Note 1
Ede

Das A1 ist ganz o.k. Ich hatte es ein Jahr lang in Gebrauch
(weil ich mein Liebligsoutdoormesser versenkt hatte)
und hatte mit dem Material keine Probleme (nicht laminierter Stahl).
Ausbrüche oder andere Defekte hatte ich nicht.
Der Stahl ist schnitthaltig, neigt aber zur Korrosion. (für mich persönlich kein Problem)
Wie das bei den Laminierten ist weis ich nicht aus eigener
Erfahrung, nehme aber aufgrund
des Außenstahls an, das es weniger schnell rostet.

Ich habe es trotzdem wieder hergegeben weil:
1. mir die Klinge doch zu lang
und
2. der Griff zu dünn ist.

Gruß

Geiles Messer;
und universeller als mein Busse SH oder das Camp Tramp, durch die "Bowie Klingen Form".
:super:

Das A1 ist sicherlich ein gutes Messer und nach zahlreichen Hack- und Schneidetests kann ich folgendes sagen:

- Stahl (rein VG10 - nicht laminiert) ist zufriedenstellend, sowohl bei der Schnitthaltigkeit, als auch in puncto Robustheit
- der Griff ist m.E. der eigentliche Schwachpunkt des Messers, denn zum einen bekommt man beim Hacken sofort Blasen und zum anderen hat er nach einigem Benutzen etwas Spiel bekommen
- Messergeometrie: sehr stabil, was natürlich etwas auf Kosten der Gebrauchstüchtigkeit geht

Fazit: gutes, aber sicher nicht optimales Messer

Christoph

Moin,
die Klinge (Laminatstahl) ist ok, stabil, ausreichend schnitthaltig, von universeller Größe.

Was den Griff angeht, stimme ich Zöllner zu, mir paßt er für längeres Arbeiten auch nicht so gut.

Deshalb hab ich es zwar noch da liegen, wenn ich unterwegs bin, hab ich aber jetzt was anderes dabei... :D

Gruß
Thomas

Wenn ich alle möglichen Threads richtig gelesen habe, liegt der Hauptkritikpunkt an dem A1 am Griff, wenn man von vereinzelten Berichten über Klingenausbrüche etc. absieht.

Letztere kann ich an meiner Klinge nicht nachvollziehen, hier scheint wirklich ein Problem hinsichtlich der Härtung vorliegen. Das sollte aber auf kulantem Wege regelbar sein.

Das Problem mit den Griffen kann man super umgehen, wenn man die etra "Blades" kauft, beispielsweise hier .

Noch dazu ist die Form des Griffes stahlseitig unterschiedlich zum fertigen A1; bei den Blades kann m. E. der Griff nicht ohne Weiteres abgehen!

Nebenher hat man ein halbes Custom-Knife, die Griffherstellung macht unheimlich viel Spass, ist nicht wirklich schwer - und vor allem kann man den Griff seinen Wünschen und Vorstellungen entsprechend anpassen.

Ich kann nur zu diesem Weg raten, mit dem richtigen Griff hat man dann ein hervorragendes Outdoormesser, das es so nicht nochmals gibt. Für mich als Nicht-Schmied eine klasse Variante, hier selbst Hand anzulegen...

Hi
Habe ich schon mehrfach an anderer Stelle gepostet, aber was tut man nicht alles als Fan dieser Marke :haemisch: : Besitze zwar das A1 in blank und beschichtet, beides VG10, benutze aber nur das Beschichtete. Rost kenne ich bei VG10 gar nicht, mit Beschichtung sowieso nicht. Nachteil: Die Beschichtung nutzt sich durch Kydex und Hacken schnell ab. Der Stahl hält m.E. lange die Schärfe, schleife nicht selbst, das müssen Andere beurteilen. Der Griff ist für meine relativ große und schlanke Hand (Größe 10) ideal, Bewertung insgesamt: :super:
Gruß Frank

Ist eigentlich mein einziges Hardcore-Outdoor-Messer.
Der Griff ist auch bei Kälte und Handschuhen spitze, die Fangriemenöse groß genug.
Die Cordurascheide schont die Beschichtung (die vom Schnittgut dahingerafft wird :teuflisch ) und lässt sich sehr vielseitig anbringen (Rucksackträger, Bein, Oberschenkel, Up-side-down etc.).
Die Klinge ist dank fähiger Spitze sehr universell - von Hacken bis (Äpfel) Skalpieren :steirer: recht gut einsetzbar. Weder fürs eine noch fürs andere perfekt, aber kapituliert nicht.
Die Garantie ist vielleicht nicht so allumfassend wie bei Strider oder Busse, ich glaube aber nicht, dass ich sie jemals brauchen könnte.

Also :super:

Hier meine Meinung:
Also Klingenausbrüche wie bei meinen S1 hatte mein A1 Monostahl nicht gehabt.
Den Griff fand ich durch seine weiche Oberfläche angenehm.
Die Klingenlänge und das Gewicht ist ein Kompromiß - zum Schneiden zu schwer und zu dick, zum Hacken zu leicht.

Dann schau Dir mal dies hier an:

http://www.globetrotter.de/de/beratung/bewertung/rating.php?show=anzeigen_modnr&mod_nr=uk_04011

Zu diesem Link bei Globetrotter würde ich Dir raten - die meisten Käufer haben es für Gut befunden - ich habs natürlich auch, ein geiles Teil!

Schön kopflastig zum hauen, schön geschmeidig in der Hand, höllenscharf und klassisch schön - und die 6mm Klinge langt dicke! Kauf es Dir einfach! Klar, die Kohle tut erstmal weh, aber Geld ist auch nicht alles und das Ding macht so viel Freude!

Hallo Beru,

nachdem ich mein S1 meinem Sohn geschenkt hatte, kaufte ich mir - vor fast einem Jahr - das A1. Diesen Kauf habe ich bislang nicht bereut. Ich habe das A1 hart rangenommen. So habe ich es, neben dem Becker BK 7, auch im Garten eingesetzt (Äste kleinhacken). Die Klinge ist immer noch sehr scharf. Nachschärfen war bislang nicht nötig. Der Griff liegt angenehm in der Hand. Nur, die Lederscheide, würde ich nicht mehr kaufen. Das Messer hängt mir einfach zu tief. Beschädigungen weist weder die Klinge, noch der Griff auf. Ich würde das A1 jederzeit wieder kaufen.

MfG

Jo

Zurück