Umnumzaan öffnen, wie sind eure Erfahrungen ?

lars78

Mitglied
moin moin,

nach dem ich ein small Sebenza mein eigen nennen kann, kam vor ein paar Tage der Wunsch nach einem großen auf.
Nach vielem stöbern hier im Forum bin ich aber auch neugierig auf das Umnumzaan geworden.

Nach einigem hin und her habe ich dann einfach beide ein Umnumzaan und ein large Sebenza zur Auswahl bestellt.

Trotzdem ich die "Anleitung" zu öffnen studiert habe, und auch hier in dem einen oder anderen Review nach Tips gesucht habe, bekomme ich es einhändig kaum geöffnet.
Ich habe zwar keine Hände wie jemand der 30 Jahre auf dem Bau gearbeitet hat, aber relativ große schlanke Hände mit denen ich auch viel arbeite, sie sind also weder schwach noch untrainiert.
Sowohl das large als auch das small Sebenza bekomme ich immer kinderleicht geöffnet.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Umnumzaan, trainiert sich der Daumen mit der Zeit, oder muss sich das Umnumzaan erst mal ein bisschen "einlaufen" ?
Oder habe ich evtl. einfach die falsche Technik ?

Gruss Lars

falsche Technik würde ich sagen....du drückst vermutlich mit dem Finder zu sehr drauf!

Ich tippe auch auf falsche Technik.
Normalerweise flutscht das auf wie Butter, ist schließlich ein Reeve.

Moin,
ich bin gerade an meine Schubladen gegangen und habe das mal nachgeprüft.
Die Sebenzas öffnen sich leichter, dies ist aber der Griffausfräsung geschuldet, die den Finger quasi direkt auf den Öffnungspin leitet:p
Trotzdem läßt sich -normalerweise- ein Umnumzaan völlig mühlos und geschmeidig öffnen.
*Ich* würde ebenfalls die Achseinstellung prüfen ( aber nicht bei einem Messer, das ich zur "Ansicht" bekommen habe )

Schalom
Excalibur

PS: "Tu doch mal so", als ob der Griff eine Fräsung hätte, will sagen lass den Daumen über den Griff auf den Pin gleiten:p

Servus, witzig dass nicht nur ich Probleme habe das Umnumzaan zu öffnen haha.

Habe ziemlich kräftige und verhornte Pratzen und habe das Messer einmal in einem Geschäft befingert und bekam es einfach nicht auf. Deswegen Spyderco :p:

lG Olli

Es macht Sinn, sich den im Schächtelchen befindlichen bebilderten Öffnungshinweis - in welche Richtung genau der Daumen den Thumbstud schieben sollte - einmal anzusehen. Das kann das Problem lösen.

Gruß R'n'R

Hatte überlesen, daß Du die Anleitung zum Öffnen studiert hast. Ich gehe davon aus, daß es dennoch ein Bedienungsproblem ist. Während sich bei z.B. einem Sebenza die Klinge leicht öffnen läßt, wenn man den Daumenheber vom Griff wegdrückt/ -schiebt, führt das beim Umnumzaan zu keinem gleichartig befriedigenden Ergebnis. Hier muß man für ein leichtes Aufgleiten der Klinge den Daumen an der langen Ausfräsung in Längsrichtung zum Griff aufwärts bewegen - also parallel zum Griff in Richtung Achsschraube. Mit leichtem Druck gegen den Gummiring des Daumenhebers läßt sich die Klinge so aufschieben.

Daß die Achsschraube zu fest angezogen ist, halte ich für eher unwahrscheinlich. Du kannst es leicht überprüfen, wenn Du die Klinge (mit zwei Händen sollte es ja gehen ;)) öffnest und schließt. Läuft sie geschmeidig, ist alles ok.

Zur Veranschaulichung drei Bildchen der Handhaltung.

01 DSC06795-2.jpg 02 DSC06797-2.jpg 03 DSC06798-2.jpg

Gruß R’n‘R

Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten auch via PM !

Der Trick ist, man darf einfach den lock auf der anderen Seite nicht berühren.
Nur der minimalste Druck verhindert das öffnen.

Das Messer so anfassen, dass der Zeigefinger dass Messer nicht berührt und mittel und Ringfinger auf/am Clip liegen, dann funktionierst auch mit dem öffnen.

Das Sebenza ist da deutlich " gutmütiger " was den Druck auf den lock angeht.

Also, kaum macht man's richtig, schon funktioniert's !

Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten auch via PM !

Der Trick ist, man darf einfach den lock auf der anderen Seite nicht berühren.
Nur der minimalste Druck verhindert das öffnen.

Das Messer so anfassen, dass der Zeigefinger dass Messer nicht berührt und mittel und Ringfinger auf/am Clip liegen, dann funktionierst auch mit dem öffnen.

Das Sebenza ist da deutlich " gutmütiger " was den Druck auf den lock angeht.

Also, kaum macht man's richtig, schon funktioniert's !

Das Problem haben so einige Messer :p

Zurück