Umrüstung Paramilitary auf tip-up

crashlander

Premium Mitglied
Beiträge
2.326
Ich habe mal im Schraubenkasten rumgekruschtelt und mit Schraube, Mutter und dem Clip von einem Endura (Native, Delica, Rescue,...) versucht, mein para auf tip-up umzurüsten. Natürlich nur versuchsweise, die Mutter auf der cliplosen seite ist nicht so das Wahre. Aber ich wollte mal sehen, wie sich das para mit Clip trägt, wenn dessen Befestigung durchs Fangriemenloch geht. Fazit: Sehr gut, die Höhe in der Hosentasche stimmt. Außerdem könnte man so den Clip auch problemlos auf die andere Griffschale setzen, somit linkshändertauglich. Und man spart sich jegliches Bohren und in der Stabilität wenig berauschende Gewindeschnitte direkt ins G10 (da hinten sitzen keine Liner mehr).
Jetzt bräuchte man nur noch nen schönen Clip und müßte sich überlegen, wie man ihn mutterlos festschraubt (ob es von der Stabilität her ausreicht, in einen normal dicken Clip ein Gewinde zu schneiden ? oder doch besser mit Mutter, dafür vielleicht mit einer extra dünnen). Problematisch am Endura-Clip ist nämlich das große Loch, welches den doppelten Durchmesser der Schraube hat. Der Clip könnte also "wandern". Ebenso kann er sich natürlich um seine Achse verdrehen. Es würde sich somit eine Clipbefestigung wie beim Strider SnG anbieten, bei der ein Dorn zusätzlich zu der einen Befestigungsschraube den Clip am Drehen hindert.
Eine Schraube mit passender Hülse in der richtigen Größe wäre auch super (so eine Art Chicago Screw in dünn), aber ich fürchte in dieser filigranen Dicke gibts das eher weniger zu kaufen (Außendurchmesser Hülse < 4mm)
Fazit: wenn man nicht gerade durch Zufall einen passenden Clip findet, wirds wohl auf eine komplette Selbstanfertigung hinauslaufen.

Paramilitary_tip_up_Einzelteile.jpg
Paramilitary_tip_up_front.jpg
Paramilitary_tip_up_oben.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee

:super:

Ich mag Tip up auch lieber. Doch diese Klingenwurzel - damit kann ich mich wirklich nicht anfreunden - aber kein OT
 
Zurück