Umsetzten von einem 3D Modell

Tierlieb

Mitglied
Tach zusammen.

Ich hab ein 3D-Modell.
Ich hab's mit einem 3D-Drucker in ABS als Prototyp gedruckt.
Das Ding funktioniert, soweit ich das vom Prototyp her bestimmen kann (Schrumpfung & etwas Verzug, beides materialbedingt; Auflösung durch die meines Makerbots beschränkt).

Jetzt hätte ich es gerne in Stahl oder Alu. Wenn es gut funktioniert auch als Kleinserie (bis 10 Stück).

In der USA würde Shapeways sowas machen. Da lädt man das Modell hoch, wählt das Material und kriegt eine Rechnung anhand des Materials und des verbrauchten Volumens. Ist aber aus mehreren Gründen nicht meine Wahl. 100kGarages.com hat noch keinen Fabber in Deutschland auf der Liste, daher frage ich hier:

Wie kriege ich sowas in Deutschland (oder notfalls in Europa) gemacht? Normalerweise exportiere ich das Modell als STL, das funktioniert mit Laser-Sinter-Maschinen. Ich kann auch DXF, das sollte mit einer CNC-Fräse gehen.

Kennt Ihr Firmen, die das dieser Tage schon machen? Oder vielleicht jemanden mit Fräse oder Sinterer, der experimentierfreudig genug ist, da einzusteigen?

Leider kenne ich mich mit der deutschen Terminologie nicht aus, vielleicht gibts da Tausende von Läden und ich hab einfach nur falsch gesucht.

MfG,
Tierlieb

Zurück