Unbekannte Herstellerstempel

Abu

Premium Mitglied
Liebe Experten,
ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe zwei Multifunktionsmesser/sog. "Offiziers-/Soldatenmesser" mit unbekannter Prägung. Beide haben die übliche Größe, Griff rund 9 cm, Hauptklinge ca. 7,5-8 cm.

Messer 1 s. Bilder. Der Griff ist sicher Kunststoff, das Messer macht einen qualitativ guten Eindruck, stramme Federn usw. Auf dem Rikasso der Hauptklinge steht einerseits "Rostfrei/Solingen", auf der Gegenseite ist nur das abgebildete Symbol zu sehen, kein Herstellername. Die anderen Teile sind nicht geprägt, auch kein "R".

Frage1: Kennt jemand das Symbol und ggf. welcher Hersteller es verwendet hat; ggf. auch etwa die Herstellungszeit?

Frage2: Wie wäre die Bezeichnung des merkwürdigen Symbols? Ich hab auch schon im Kompendium "German Tool and Blade Markers" gesucht, aber dafür bräuchte ich ja erst einmal den Begriff in deutsch.....:hmpf:

21883981qv.jpg

21883982fh.jpg

Messer 2 s. Bild, zum Hintergrund habe ich kürzlich bereits im Forum SAK mit Thema "Offiziersmesser, gab's die...." etwas geschrieben.

21883983ty.jpg

Da mich die Geschichte und GEschichten um Messer und Hersteller ebenso interessieren wie die blitzenden Dinger, würde ich mich über jeden Hinweis sehr freuen.

Abu

Danke für die Unterstützung. Ich bin den Überlegungen mal gefolgt, allerdings ohne weiter zu kommen.

Scheint eine detektivische Herausforderung zu werden. Gibt's echt keinen "SOLINGER", dem das Zeichen schon einmal begegnet ist?

Gruß
Abu

Zurück