Unbekannte Marke auf Schweizer Soldatenmesser [war Bilderrätsel]

Quaestor

Mitglied
Wer kennt diesen Hersteller? Dieses Symbol/Eblem befindet sich auf der Klinge eines Schweizer Soldatenmesser 1890, Ausführung 1901 oder 1908.

img0491l.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilderrätsel

Wer kennt diesen Hersteller?

Moin.

Wenn es ein lustiges Spiel werden soll, dann gehört es in die Lobby.
Wenn Du es selber nicht weißt, dann wäre eine etwas sinnvollere Überschrift sicherlich hilfreich und das passende Unterforum "Vintage Knives" gewesen.

Bitte ergänze das in deinem Beitrag und ich werde dann das meinige tun.

chamenos

welcher Hersteller

Das könnte von Coutellerie Suisse sein - hatten die nicht so ein Zeichen?

@chamenos

Weisst du mehr? Oder muss der Ersteller zuerst den Titel ändern bis du dein Wissen mit uns teilst?:hmpf::)

AW: welcher Hersteller

Weisst du mehr? Oder muss der Ersteller zuerst den Titel ändern bis du dein Wissen mit uns teilst?

Moin.

Ich habe keine Ahnung welcher Hersteller sich hinter dieser Marke verbirgt. Ich kann ja auch nicht alles wissen.
Ich weiß aber, dass sich hier in diesem Forum ein paar echte Auskenner aufhalten, was den Themenbereich historische Messer angeht.
Ich weiß aber auch, dass sich diese Fachleute nicht jeden Thread der im MF gestartet wird durchlesen weil da ja was bei sein könnte, wo sie dann hilfsbereit ihr Wissen preisgeben.
Daher ist es wichtig eine aussagekräftige Überschrift zu wählen und im richtigen Unterforum zu posten.
Mein Job als Moderator ist es dafür zu sorgen, dass Threads, wo sich der Autor diese Mühe nicht gemacht hat, wie z.B. da oben, mit einer ergänzten Überschrift dahin geschoben werden wo sie hingehören.

Da ich nicht erkennen kann, was nun der eigentliche Sinn des Eingangspostings ist habe ich gefragt.

Wer hier eine Weile im Forum unterwegs ist, der hat nämlich auch schon Beiträge gesehen, wo tatsächlich etwas gezeigt wurde wo der Verfasser sich einen Spaß daraus gemacht hat eine lustige Raterunde zu starten.

Da aber vom Threadstarter bisher als "Antwort" nur unsachliche Beschimpfungen kamen bleibt der Thread halt da wo er ist und ich warte mal ab, was hier noch so kommt.

Bisher scheint es aber doch eher in die Richtung zu gehen, dass tatsächlich der Hersteller gesucht wird und es kein Bilderrätsel ist.

chamenos

Hallo an alle - kann jemand meine Vermutung mit der Coutellerie Suisse bestätigen? Ich bin nun selber unsicher geworden und da Thema würde mich noch interessieren.

Wer weiss mehr?

Es handelt sich bei dem abgebildeten Messer um ein WENGER.

Abgebildet ist das meist angewandte visuelle Symbol bis zum zweiten Weltkrieg. Eine sonderbare dreieckige Vignette, die eine Gruppe von drei Menschenköpfen mit verschiedenen Ausdrücken zeigt.

Bis dann. VG
Lausbub

Hallo zusammen
Wenger Tahara hiess diese Firma zu diesem Zeitpunkt.
kannst du bitte das ganze Messer abbilden? Ich finde sie wunderschön.
gruss chregu

Hallo,

cameleon und chregu haben beide recht, denn Wenger firmierte nach dem Umzug nach Delémont unter "Coutellerie Suisse", der Markenname löste das Eichhörnchen als Symbol ab.
Die dreieckige Vignette, die eine Gruppe von drei Menschenköpfen mit verschiedenen Ausdrücken zeigt, wie Lausbub korrekt erläuterte, wurde verschiedentlich entweder als bloßes Symbol alleine oder auch sowohl in Verbindung mit den Namen "Wenger", "Tahara" und "Coutellerie Suisse" verwendet, eine komplette Abbildung des Messers wäre also wirklich schön. Tahara wurde allerdings erst 1910 als Markenzeichen registriert, weshalb ich davon ausgehe, dass sich auf dem Messer das Symbol hone weitere Bezeichnung befindet.

die Dreiergruppe auf dem Emblem von Wenger Tahara stellt mit höchster Wahrscheinlichkeit die drei bärtigen Eidgenossen dar.

Zurück