Unbekannte Messer von "La Novediza, Industria Argentina"

Winzzor

Mitglied
Hallo zusammen,

mein Opa hat sein ganzes Berufsleben in der Messerindustrie gearbeitet und kennt sich da relativ gut aus.
Letztlich kam er auf mich zu und gab mir 4 Messer. Da er kein Internet nutzt, hat er mich gebeten mal was über die Messer herauszufinden.
Ich habe schon das Internet danach durchsucht, aber nicht brauchbares gefunden. Es gibt von der Marke viele verschiedene Ausführungen,
daher hoffe ich, dass einer von Euch mir da behilflich sein kann.
Leider bin ich auch nicht so Foren erprobt und weiß nicht wie ich hier Bilder hochladen kann... Wenn ich es richtig sehe, kann ich hier nur eine URL hinterlegen?!

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Mfg Winzzor

Hallo Winzzor,

La Movediza war eine Argentinische Manufaktur für Gauchomesser und Gauchomesserklingen.
Diese Manufaktur hat zwischen 1942 und 1963 in Tandil / Argentinien produziert.
Hintergrund war wahrscheinlich, dass aufgrund des zweiten Weltkriegs der Import von hochwertigen Messerklingen vor Allem aus Solingen unterbrochen war.
Benannt wurde die Manufaktur nach einem berühmten wackelnden Felsbrocken mit Namen La Piedra Movediza mit ca. 300 Tonnen Masse, der allerdings schon 1912 dann doch gestürzt und zerbrochen ist, 2007 wurde eine Kopie aufgestellt.

Die Firma hat u.A. Kochmesser und alle Arten von Gauchomessern hergestellt, von relativ einfachen Messern mit Horngriffen und Lederscheiden bis zu vollständig silbermontierten Stücken.
Gauchomesser mittlerer Qualität sind in Neusilber montiert.
Die Klingengrößen und Formen variierten von kleinen Verijeros mit ca. 7 cm Klingenlänge über große Punales (Jagdmesser mit an Küchenmesser erinnernder Klingenform), Facones (schlanke, im vorderen Drittel zweischneidige Klingen) und Dagas (Dolche) bis zu großen Caroneros (Facones mit überlangen Klingen von über 60 cm , die am Sattel montiert wurden) und für den Stierkampf gedachten Degen.
Verarbeitet wurde zumeist Kohlenstoffstahl, es gibt aber sehr selten Stücke aus rostfreiem Stahl.
Die mir bekannten Gauchomesser vom Typ Verijero und Punal haben alle ein sehr typisches, zweigeteiltes Klingenfinish mit ca. 3/5 der Klinge von der Spitze an längs geschliffen, die ca. 2/5 zum Griff quergeschliffen.
Ein derartiges Klingenfinish hatten auch viele frühere aus Solingen importierte Klingen und Gauchomesser.

Ich habe in meiner Sammlung mehrere Stücke dieser Firma, die Verarbeitung ist vergleichsweise hochwertig und gehört zu den besten Stücken aus Tandil.

Es wäre schön, mal ein Bild davon zu sehen.

Quelle: Abel A. Domenech - Dagas de Plata

Gruß, Helge

Leider bin ich auch nicht so Foren erprobt und weiß nicht wie ich hier Bilder hochladen kann... Wenn ich es richtig sehe, kann ich hier nur eine URL hinterlegen?!

Das geht gut einem Drittel der sich hier Anmeldenden so.

Und weil es wirklich nichts Unerquicklicheres gibt, als 5 Mal am Tag die gleichen Fragen zu beantworten gibt es da oben in den Menüleisten so Sachen wie "Hilfe" und "FAQ".

Gruß
chamenos

Zurück