Unbekannter Klingenstempel FAG

-ItsJustMe-

Mitglied
Hey Leute,
Vor kurzem habe ich ein altes Solinger Taschenmesser (50er-60er Jahre) erworben.
Ganzstahlkonstruktion, gleiche Ausstattung und Grösse wie ein Vic-Spartan.

Der Klingenstempel ist eine liegende Raute, mit den Buchstaben FAG darin.

Meine Recherche zu FAG hat mich zu Friedrich August Göbel geführt, einem Solinger Hersteller für Schleifmittel.
Die Info ist aus nem Buch über Klingenstempel aus Solingen (John Walter).
Seltsamerweise hat diese Firma nie Messer produziert, zumindest so weit ich das beurteilen kann.

Dann gäbe es noch FAG Kugelfischer, die haben zwar mit Metall zu tun, aber nur mit Kugellagertechnik, nix mit Messern.

Bin für jede Hilfe dankbar, leider kann ich grade keine Fotos zur Verfügung stellen...

Jupp, es ist tatsächlich das alte Kugelfischer-Logo auf dem 2. Bild.
Was mich jedoch wundert:

Wenn es ein Werbemesser sein sollte, dann wäre normalerweise das Logo gut sichtbar direkt auf der Klinge bzw. Griff aufgebracht.
Hier ist es nur ein winziger Stempel an der Klingenwurzel, für den man fst schon fast ne Lupe braucht.
Das spricht nicht grade für Werbung...

Vielen Dank Abu, ich hatte schon drauf gewettet, dass die Antwort von Dir kommt.

• Haha
Reaktionen: Abu
Servus,
ich meine mal gelesen zu haben, dass diese Messer ohne Werbeschalen
an Angestellte nach einer bestimmten Betriebszugehörigkeit verteilt
wurden. Kam vor der goldenen Uhr. Ob das stimmt, kann ich aber nicht
bestätigen. Die FAG hieß in Franken übrigens umgangssprachlich 'die Kufi' 😊
Rudi

Hi Rudi,
Jedoch besitzt dieses Messer keine Griffschalen.
Die Griffkonstruktion ist wie z.B. beim Mercator ein solider gefalteter Edelstahlrahmen...
Das FAG-Logo sitzt an der Stelle, wo normalerweise der Hersteller steht, auf der anderen Seite steht nur "Rostfrei Solingen"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück