Unbekannter Stein

Knasterbart

Mitglied
Beiträge
42
Hallo Gemeinde,

mir ist ein Stein zugeflogen, und ich wüßte gern, was für einer das ist. Er wiegt ca. 1 kg und hat eine Fläche von 7 x 17 cm, die ich erst z.T. plangeschliffen habe. Zum Schleifverhalten: Ist sehr fein und hart, zeigt kaum Abrieb und nur wenig Abtrag. Würde mich freuen, wenn jemand mal einen Blick drauf wirft und evt. etwas zur Identifikation sagen kann.

http://imageshack.com/a/img908/3415/SnclA4.jpg
http://imageshack.com/a/img911/2839/WaU2DC.jpg
http://imageshack.com/a/img905/7382/19BccR.jpg
http://imageshack.com/a/img633/5452/1oXMpI.jpg

Gruß Knaster
 
Könnte ein Fränkischer Wetzschiefer (Quarzitschiefer) (Belgier des armen Mannes), ich bin ein großer Fan dieser STeine (bei der Nassrasur ein toller Pre Finisher), allerdings eher für Steinenthusiasten als für den gewöhnlichen Benutzer geeignet. Ein paar begeisterte Nutzer haben die Steine mal zum testen zu den Freaks aus Amerika geschickt (Badger and Blade, Straight Razor Place), leider waren die nicht begeistert, ist auch verständlich, aber wenn mann damit z.B: Stechbeitel schärft ode Rasiermesser dann kann der schon was.

PM/Email für mehr infos....

Grüße Wastl.
 
Ja danke erstmal für Deine Ferndiagnose, so hab ich wenigstens 'ne Hausnummer. Das Teil ist wirklich knochenhart, habe es in einer Stunde nicht geschafft, ihn plan zu bekommen, aber zum Testen reicht die Fläche schon. Mal sehn, ob ich mit ihm was anfangen kann; für Küchenmesser ist er ja fast zu fein und trägt auch kaum was ab, und Rasiermesser hab ich noch nicht geschärft, auf jeden Fall ist er aber ein schönes und seltenes Belegexemplar.

Gruß Knaster
 
Zurück