unbekanntes Messer - Was ist das?

Schanz Juergen

Premium Mitglied gewerblich
habe per Mail diese Bilder bekommen mit der Frage was das ist :

DSCF0262.JPG

DSCF0263.JPG

DSCF0264.JPG

DSCF0265.JPG

Auf Korsika sah ich letztes Jahr bei einem Schmied was sehr ähnliches in der Vitrine. Die Stücke kamen angeblich aus Nordafrika; er nannte sie "Touareg-Dolche"

hallo zusammen
ziemlich sicher Armdolch( Armschlaufe fehlt) eines nicht arabischen Volkes aus dem Sudan.
da es dort über 500 Völker gibt, ist eine genau zuordnung praktisch unmöglich. Da viele Völker im Sudan Nomaden sind und keine grenzen respektieren, ist auch Sudan nur als Regionen bezeichnung gedacht.
gruss chregu

Danke für die vielen Antworten. Hat dieser Armdolch auch einen Wert? Wie kann ich genaueres über den Armdolch erfahren? Über Antworten wäre ich sehr dankbar.
Grüße Andi :super:

hallo snake
es ist sehr schwierig gute informationen zu finden. aber wen du viel zeit hast, kannstdu mit englischen suchwörten im netz schon was finden.
da die schlaufe fehlt hat der dolch für mich als sammler keinen grossen wert. ich kaufe in der schweiz solche dolche für 10-20 euro.
qualitativ bessere klingen mit griffen aus schönem holz oder elfenbein und silberverzierungen können bis zu 200 euro kosten.
gruss chregu

Zurück