Unbekanntes Messer

Günther

Mitglied
http://www.winklerknives.com/knives.asp?id=8&big=yes

Kann mir jemand sagen, wie man solche Messer nennt? Da ich den Namen nicht kenne, tu ich mich etwas schwer bei der Suche. :glgl:

Vielleicht kann mir jemand etwas über den Aufbau sagen, oder sogar eine Expliosionszeichnung zeigen.

Ich wäre auch für ein Foto von einem zerlegten Teil dankbar. :super:

Ich vermute, die Klinge liegt im aufgeklappten Zustand auf einem Anschlagbolzen auf wie bei inem Liner Lock, der selbe Bolzen verhindert dann, das die Schneide im Zusammengeklappten Zustand am Zwischenstück im Rücken aufschlägt.

Sind meine Angaben so weit richtig?

Wenn jemand schon mal so etwas gebaut hat, wäre ich für Tips dankbar, worauf im Besonderen zu achten ist.

Hallo Günther,

Bei der Faltfeile kann man die Mechanik doch sehr gut erkennen. Das Messer in deinem Link funktioniert genauso. Im S-förmig geschwungenen Teil ist der Griff gespalten, sodass die Klinge zwischen den beiden offenen Hälften zu liegen kommt. Der Anschlag in "Auf" - Stellung ist der Griffrücken.

Grüße Willy

Klar, bei der Feile kann ich mir das so vorstellen, das links uns rechts der gespaltene Griff an jeder Seite der Klinge zu liegen kommt.
Allerdings wird das über kurz oder lang Kratzer an der Klinge geben, an den Brührungsstellen.

Bei dem Folder von Freagle ist mir nicht klar, wo die Klinge aufligt, wenn sie geschlossen ist. Die Schneide selber wird wohl kaum am Griffrücken innen anschlagen.

Sollte die Antwort schon oben stehen, sorry, ich bin halt nicht der Schnellste. ;)

Trotzden danke für Eure Hilfe. :super:

Beim FFF :D liegt die schräge Kante, die beim geöffneten Folder sichtbar ist, am ersten Spacer (auf dem ersten Bild schräg rechts über der Klingenachse) an.

Grüße Willy

Zurück