unbekanntes Messer

Frankonia

Mitglied
Hallo liebes Forum,

kann mir jemand sagen, um was für ein Messer hinsichtlich Funktion und vielleicht sogar Stahl es sich handelt? Die Oberfläche ist rau, ist auf dem Bild etwas schwer zu erkennen. Bezeichnungen stehen nicht drauf.

Frankonia

Hallo.
Das Messer sieht selbstgebaut aus. Aufgrund der geschränkten "Rückensäge" ist anzunehmen, daß es aus einem (Metall-) Sägeblatt gemacht ist. Wenn die Klinge etwa 2mm dick ist, könnte es sich um ein Sägeblatt einer Kaltsäge handeln und die sind aus HSS. Dafür spricht auch die raue Oberfläche: solche Sägeblätter sind pulverbeschichtet/lackiert und wenn man diese Beschichtung entfernt, so bleibt die raue Oberfläche. Das Messer ist wohl zum Schneiden gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist aus dem Handel, so viel weiß ich. Wofür ist denn die gezackte Rückseite? Zum sägen sit sie nicht geeignet.

Das Messer gab es wenn ich mich recht entsinne vor ca. 15 Jahren bei Frankonia Jagd.
Die Rückensäge ist eine Knochensäge.

Danke für den Hinweis. Meine auch es wäre zum Wild aufbrechen. Kann man das Messer auch für den allgemeinen Outdooreinsatz verwenden? Finde leider keine Angabe zum Stahl.

Hallo,
ja, so kann es gehen. Ich habe vor Jahren solch ein Messer als " handgemacht " aus der Bucht bekommen. Als ich es in den Händen hatte dachte ich nur: " Yo, schön selbst was zurechtgefummelt und ne Scheide geklaut " und war nicht zusehr enttäuscht, wäre aber nie auf die Idee gekommen das es noch ein Zweites geben könne:-D geschweige denn das eine Firma sowas im Programm gehabt haben könnte.
Ich habe meines umgeschliffen, die " Säge " entfernt, die Oberfläche geglättet und den lästigen, oberen Teil des " Parierelementes " verkleinert. Nun hilft es mir bei meinen Brötchen.
Wieder ein Kuriosum in der weiten Welt der Messer.
Trotzdem viel Spass damit!

drduke

Zurück