Und fertig sind die Kochmesser

Ademos

Mitglied
Hallo

Heute habe ich die beiden Messer aus meiner kleinen Doku fertig gemacht.

Hier erstmal die Endmaße.

Große Klinge

Stahl: 1.2842 + 75Ni8 -- 220Lagen -- Wilder Damast
Gesamtlänge: 330mm
Klinge: 190mm
Breite: 39mm
Dicke: 3mm --> 0mm
Griffholz: Ebenholz

Gewicht: 318g Schwerpunkt liegt ca. 2cm hinter dem Griffanfang

Die Klinge ist in Keilform geschliffen auf fast Null.

Kleine Klinge

Stahl: 1.2842 + 75Ni8 -- 220Lagen -- Wilder Damast
Gesamtlänge: 280mm
Klinge: 160mm
Breite: 28mm
Dicke: 2,5mm --> 0mm
Griffholz: Ebenholz

Gewicht: 221g Schwerpunkt liegt ca. 1,5cm hinter dem Griffanfang

Die Klinge ist in Keilform geschliffen auf fast Null.

Und jetzt die Bilder

Die passende Magnetleiste für die Wand baue ich dann morgen habe heute extra noch 2 alte Festplatten zerlegt für die Magneten. :irre:

So und nun freue ich mich schon auf eure Meinungen.
Und ja ich weiß ich mach mich bald an die Folderklingen.

Also viel Spaß beim schauen

Gruß

Uwe

Super Messer Uwe. Die sind richtig schön geworden. Pass bloß auf das du auf der Hochzeit keinen Ärger bekommst, weil die Messer schärfer als die Braut sind :irre: :D

Was soll man dazu meinen - ? - ? - traumhafte Küchenmesser gesichtet !!!

Abgesehen davon, dass die Klingen auch einen schönen Damast haben und sich sehr "schnittig" anhören - die Griffe hast du ganz wunderbar hinbekommen.

Sehr originell !!!

R.

Hallo Uwe,

ich finde die Messer klasse. Viel Spass bei der Küchenarbeit.

Interessieren würde mich, wie sich der oben liegende Erl in der Praxis bewährt. Erhöhter Pflegeaufwand wegen Handschweiss etc.?

Wie gesagt, sehr gelungen.

Jürgen

Bin ganz hin und weg! Die Idee mir der hochgezogenen, 90 Grad gedrehten Angel ist mir zwar nicht neu, man sieht sie halt sonst nirgendwo. "Stylish" würde ich sagen, elegant, extravagant und endlich etwas, das sich vom 08/15 Design abhebt: Messer der Extraklasse!:super::super::super:

Hallo

Es freut mich wenn euch die Messer gefallen. Sie liegen auch sehr gut in den Händen der neuen Besitzer.
Die Griffform ist eine abgewandelte Form des Messersets von AMC. Daher kommt sie sicherlich einigen bekannt vor.

Ich habe mal noch Bilder von der Verpackung gemacht. Darauf ist auch die Magnetleiste zu sehen. Sie ist aus Ebenholz mit einer Goldinplatte und Edelstahlschrauben. Die Magneten sind in das Ebenholz eingelassen auf einer Stahlschiene.

km022.JPG

km023.JPG

Das Brautpaar hat sich gefreut wie Bolle als sie die Messer ausgepackt haben. Sie musten ja auch lange genug warten, da ich gesagt habe sie bekommen erst Küchenmesser von mir wenn sie Haus und Hof haben und verheiratet sind. :haemisch:

Also dann

Gruß

Uwe

Zurück