Hallo in die Runde,
ich habe vor vielen Jahren mir einige einfache "japanische" zugelegt. Schleifsteine Besitze ich auch.
Nun möchte ich mich ein wenig verbessern und ein gutes Kochmesser erwerben (wenn es mit dem anvisierten Budget überhaupt möglich ist).
Was möchte ich damit machen? Gemüse und Fleisch schneiden. Von der Kartoffel, Tomate, Paprika bis zum Steak und Hühnerfilet.
Also keine harten Sachen.
Optik ist absolut egal. Soll eher gutes Werkzeug sein, als ein "Showmesser" (darf ich das so ausdrücken?)
Unten werdet Ihr lesen, was ich so habe und ob mein Budget eine Verbesserung erlaubt. Wenn es günstiger geht, gehe ich gerne mit. Teurer ist ja nicht immer besser, wie viele von euch hier auch korrekter Weise geschrieben haben. Wenn aber einer schreiben würde, hey, leg nochmal ein 20'er drauf und bekommst ein richtig klasse Messer, dann soll es daran nicht scheitern.
Die Klingenlänge sollte ca. 16,5 cm +/- sein. Wenn die Härte 60 oder mehr HRC hat, wäre es auch gut. Die sich daraus ergebenden Eigenschaften (ausbrechen) sind mir bekannt.
Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen rüberbringen. Wenn nicht, zunächst sorry und dann versuche ich Klarheit zu schaffen.
Danke an Euch!!
Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Folgende Messer habe ich schon:
KAI Wasabi Santoku 16,5 cm Klingenlänge
KAI Magoroku Akane
Global G-2
Global GS-35
Global GS-38
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Fleisch und Gemüse schneiden. Für die ganz normalen Küchengerichte.
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Wiegeschnitt (anfänger-like) und Zugschnitt würde ich sagen. Ist aber nicht entscheidend
*Rechtshänder oder Linkshänder?
rechts
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Kein Bambus. Kunststoffbretter. Wenn Holz besser, dann switche ich gerne um.
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wabocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yobocho)
Spezielle Messerform (z.B. Deba, Kiritsuke Gyuto, Yanagiba, …)
Santoku, Gyuto: Wären mir am liebsten. Wenn es aber ein europäisches Messer, mit einer europäischen Form ist, dann wäre es auch ok.
Europäischer Hersteller im jap. Design auch prima!
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Mein Hauptmesser ist der Kai Wasabi mit ca. 16,5 cm Klingenlänge. Dieser soll ersetzt bzw. ergänzt werden
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
Keine Vorlieben. Ich wasche die Messer vorsichtig ab und trockne sie zügig.
Daher kann es auch rostend sein.
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
100 Euro für ein Messer
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Versandhandel ist absolut ok. Inland/EU wird bevorzugt, da keine EUSt und mögliche Zollabgaben.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ich habe versucht, mich vorab hier ein wenig schlau zu machen.
Von euch wurden genannt: Knife-Art basic (leicht über dem Budget, wie andere auch, s.u.)),
Cottage-Craft Chefmesser Klein (https://www.boker.de/cottage-craft-chefmesser-klein-130496#0471c1e6de2987ccbe7c0b028907fcdc)
Robert Herder Lignum 3 Kochmesser (https://www.meesterslijpers.nl/de/robert-herder-lignum-3-kochmesser)
Masutani VG 10 Tuschime Kochmesser 18 cm (https://www.meesterslijpers.nl/de/masutani-vg-10-tsuchime-kochmesser-18-cm) (habe ich evtl. auch gelesen, bin mir da nicht so sicher)
https://www.culilux.com/product-page/kobe-messerforum-edition-santoku-messer-18-cm
Es kann eines dieser Messer sein, aber auch ein ganz anderes,
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Ich habe 2 Kombischleifsteine:
200#/800# und
Tojiro 1000/3000
ich habe vor vielen Jahren mir einige einfache "japanische" zugelegt. Schleifsteine Besitze ich auch.
Nun möchte ich mich ein wenig verbessern und ein gutes Kochmesser erwerben (wenn es mit dem anvisierten Budget überhaupt möglich ist).
Was möchte ich damit machen? Gemüse und Fleisch schneiden. Von der Kartoffel, Tomate, Paprika bis zum Steak und Hühnerfilet.
Also keine harten Sachen.
Optik ist absolut egal. Soll eher gutes Werkzeug sein, als ein "Showmesser" (darf ich das so ausdrücken?)
Unten werdet Ihr lesen, was ich so habe und ob mein Budget eine Verbesserung erlaubt. Wenn es günstiger geht, gehe ich gerne mit. Teurer ist ja nicht immer besser, wie viele von euch hier auch korrekter Weise geschrieben haben. Wenn aber einer schreiben würde, hey, leg nochmal ein 20'er drauf und bekommst ein richtig klasse Messer, dann soll es daran nicht scheitern.
Die Klingenlänge sollte ca. 16,5 cm +/- sein. Wenn die Härte 60 oder mehr HRC hat, wäre es auch gut. Die sich daraus ergebenden Eigenschaften (ausbrechen) sind mir bekannt.
Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen rüberbringen. Wenn nicht, zunächst sorry und dann versuche ich Klarheit zu schaffen.
Danke an Euch!!
Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Folgende Messer habe ich schon:
KAI Wasabi Santoku 16,5 cm Klingenlänge
KAI Magoroku Akane
Global G-2
Global GS-35
Global GS-38
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Fleisch und Gemüse schneiden. Für die ganz normalen Küchengerichte.
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Wiegeschnitt (anfänger-like) und Zugschnitt würde ich sagen. Ist aber nicht entscheidend
*Rechtshänder oder Linkshänder?
rechts
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Kein Bambus. Kunststoffbretter. Wenn Holz besser, dann switche ich gerne um.
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wabocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yobocho)
Spezielle Messerform (z.B. Deba, Kiritsuke Gyuto, Yanagiba, …)
Santoku, Gyuto: Wären mir am liebsten. Wenn es aber ein europäisches Messer, mit einer europäischen Form ist, dann wäre es auch ok.
Europäischer Hersteller im jap. Design auch prima!
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Mein Hauptmesser ist der Kai Wasabi mit ca. 16,5 cm Klingenlänge. Dieser soll ersetzt bzw. ergänzt werden
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
Keine Vorlieben. Ich wasche die Messer vorsichtig ab und trockne sie zügig.
Daher kann es auch rostend sein.
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
100 Euro für ein Messer
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Versandhandel ist absolut ok. Inland/EU wird bevorzugt, da keine EUSt und mögliche Zollabgaben.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ich habe versucht, mich vorab hier ein wenig schlau zu machen.
Von euch wurden genannt: Knife-Art basic (leicht über dem Budget, wie andere auch, s.u.)),
Cottage-Craft Chefmesser Klein (https://www.boker.de/cottage-craft-chefmesser-klein-130496#0471c1e6de2987ccbe7c0b028907fcdc)
Robert Herder Lignum 3 Kochmesser (https://www.meesterslijpers.nl/de/robert-herder-lignum-3-kochmesser)
Masutani VG 10 Tuschime Kochmesser 18 cm (https://www.meesterslijpers.nl/de/masutani-vg-10-tsuchime-kochmesser-18-cm) (habe ich evtl. auch gelesen, bin mir da nicht so sicher)
https://www.culilux.com/product-page/kobe-messerforum-edition-santoku-messer-18-cm
Es kann eines dieser Messer sein, aber auch ein ganz anderes,
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Ich habe 2 Kombischleifsteine:
200#/800# und
Tojiro 1000/3000