Und noch ein Anfänger/Einsteiger der ein Messer sucht (Santoku, Gyotu, Kochmesser)

Marvin A

Mitglied
Hallo in die Runde,

ich habe vor vielen Jahren mir einige einfache "japanische" zugelegt. Schleifsteine Besitze ich auch.
Nun möchte ich mich ein wenig verbessern und ein gutes Kochmesser erwerben (wenn es mit dem anvisierten Budget überhaupt möglich ist).
Was möchte ich damit machen? Gemüse und Fleisch schneiden. Von der Kartoffel, Tomate, Paprika bis zum Steak und Hühnerfilet.
Also keine harten Sachen.
Optik ist absolut egal. Soll eher gutes Werkzeug sein, als ein "Showmesser" (darf ich das so ausdrücken?)
Unten werdet Ihr lesen, was ich so habe und ob mein Budget eine Verbesserung erlaubt. Wenn es günstiger geht, gehe ich gerne mit. Teurer ist ja nicht immer besser, wie viele von euch hier auch korrekter Weise geschrieben haben. Wenn aber einer schreiben würde, hey, leg nochmal ein 20'er drauf und bekommst ein richtig klasse Messer, dann soll es daran nicht scheitern.
Die Klingenlänge sollte ca. 16,5 cm +/- sein. Wenn die Härte 60 oder mehr HRC hat, wäre es auch gut. Die sich daraus ergebenden Eigenschaften (ausbrechen) sind mir bekannt.

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen rüberbringen. Wenn nicht, zunächst sorry und dann versuche ich Klarheit zu schaffen.

Danke an Euch!!

Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Folgende Messer habe ich schon:
KAI Wasabi Santoku 16,5 cm Klingenlänge
KAI Magoroku Akane
Global G-2
Global GS-35
Global GS-38

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

privat

*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?

Fleisch und Gemüse schneiden. Für die ganz normalen Küchengerichte.

*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)

Wiegeschnitt (anfänger-like) und Zugschnitt würde ich sagen. Ist aber nicht entscheidend

*Rechtshänder oder Linkshänder?

rechts

*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?

Kein Bambus. Kunststoffbretter. Wenn Holz besser, dann switche ich gerne um.

*Welche Messerform/-stil soll es werden?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wabocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yobocho)
Spezielle Messerform (z.B. Deba, Kiritsuke Gyuto, Yanagiba, …)

Santoku, Gyuto: Wären mir am liebsten. Wenn es aber ein europäisches Messer, mit einer europäischen Form ist, dann wäre es auch ok.
Europäischer Hersteller im jap. Design auch prima!

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Mein Hauptmesser ist der Kai Wasabi mit ca. 16,5 cm Klingenlänge. Dieser soll ersetzt bzw. ergänzt werden

*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?

Keine Vorlieben. Ich wasche die Messer vorsichtig ab und trockne sie zügig.
Daher kann es auch rostend sein.

*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?

100 Euro für ein Messer

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?

Versandhandel ist absolut ok. Inland/EU wird bevorzugt, da keine EUSt und mögliche Zollabgaben.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
I
ch habe versucht, mich vorab hier ein wenig schlau zu machen.
Von euch wurden genannt: Knife-Art basic (leicht über dem Budget, wie andere auch, s.u.)),
Cottage-Craft Chefmesser Klein (https://www.boker.de/cottage-craft-chefmesser-klein-130496#0471c1e6de2987ccbe7c0b028907fcdc)
Robert Herder Lignum 3 Kochmesser (https://www.meesterslijpers.nl/de/robert-herder-lignum-3-kochmesser)
Masutani VG 10 Tuschime Kochmesser 18 cm (https://www.meesterslijpers.nl/de/masutani-vg-10-tsuchime-kochmesser-18-cm) (habe ich evtl. auch gelesen, bin mir da nicht so sicher)
https://www.culilux.com/product-page/kobe-messerforum-edition-santoku-messer-18-cm

Es kann eines dieser Messer sein, aber auch ein ganz anderes,

*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?

Ich habe 2 Kombischleifsteine:
200#/800# und
Tojiro 1000/3000

Hallo Marvin,

wenn Du das Kai Wasabi ersetzen willst, würde ich wieder zu einem Santoku in der Länge greifen.
Von Preis-Leistung kaum zu schlagen, aber schon etwas empfindlich sind die Messer Takamura.
Die Messer sind verdammt dünn geschliffen, wenn Du Kai und Global gewohnt bist, ist der leichte Schnitt schon eine Offenbarung.
Unbedingt eine Mikrofase in ca 18° pro Seite dranschleifen, sonst sind sie für den Otto-Normal-Europäer einfach zu fragil!
Die 25 Euro mehr lohnen sich meiner Meinung nach. (Für Grobes und harte Sachen, unbedingt die alten Messer nehmen...)

In VS1:
Takamura Exklusivmodell "Gute Küche", Santoku, 17 cm Klingenlänge (https://www.japan-messer-shop.de/Takamura-Hamono/Takamura-Hocho/Takamura-Exklusivmodell--Gute-Kueche---Santoku--17-cm-Klingenlaenge.html)

In VG10:
Takamura VG 10 Stahl Migaki Tsuchime Santoku 17 cm Klinge (https://www.japan-messer-shop.de/Kochmesser-fuer-Einsteiger/Takamura-VG-10-Stahl-Migaki-Tsuchime-Santoku--signiert--17-cm-Klinge.html)

Das Lignum 3 von Herder kann ich auch sehr empfehlen.

Ansonsten ist Santoku in 165mm absolute Komfortzone. Die Auswahl ist sehr groß. Also ganz ausblenden würde ich Optik und Griff an Deiner Stelle noch nicht gleich...

Viele Grüße,
Andreas

Hallo und Willkommen.
Die Auswahl ist sehr groß. Also ganz ausblenden würde ich Optik und Griff an Deiner Stelle noch nicht gleich..
Da stimme ich voll und ganz zu. Optik und vor allem Griff (Form und Material) sind mitunter entscheidend ob ich ein Messer gerne nutze oder nicht. Da keines der genannten Messer einen oktagonalen Wa-Griff hat, käme solch einer in Frage?

Zum Cottage Craft würde ich nur raten wenn du es ausdünnen lassen willst. Ab Werk ist es deutlich robuster geschliffen als ein Lignum 3 oder das vorgeschlagene Takamura Chromax. Das Profil käme dem Wiegeschnitt zu Gute, wenn du das mit einem Santoku anpeilst würde ich drauf achten das es nicht zu flach wird. Der C75 ist jedoch sehr reaktiv, wird auch bei direktem Abtrocknen eine Patina bekommen.

Mein persönlicher Tip, wenn man sich bewusst ist über die extrem dünne Schneide: Kyohei Shindo. Ab Werk eines der schneidfreudigsten Messer, Aogami 2 lässt sich sehr leicht scharf halten, bedarf aber etwas sorgfältiger Nutzung. Bei mir bekam die Schneidlage zügig eine Patina, die Flanken sehen mit dem Kurouchi noch so aus wie neu. Gibt es für 79€ mit Billig-Griff oder für 109€ mit schöneren Walnuss bei Meesterslijpers.
Kyohei Aogami Walnut Santoku 16.5 cm - TSK-165-SA-W (https://www.meesterslijpers.nl/kyohei-aogami-walnut-santoku-16-5-cm?search=Kyohei%20Santoku%20&ref=MS_68_srp_product_visit)
Das Funayuki wäre zwar besser für die genannte Schnitttechnik, ist leider ausverkauft. Ich nutze es sehr gerne, vielleicht auch eine Option.

Das gehört aber ja wohl in die Abteilung Küchenmesser! Da lesen dann auch die richtigen Leute mit!

Das gehört aber ja wohl in die Abteilung Küchenmesser! Da lesen dann auch die richtigen Leute mit!
Hi Rocco26,
(vorneweg: Ich bin absoluter Laie ;-) ) kann der Beitrag von einem Admin verschoben werden oder schließt man den hier und startet in der Abteilung Küchenmesser neu?
Aber danke für den Hinweiß.

Hallo @Marvin A,

im Bereich der 165mm Santokus ist die Auswahl zwar groß, aber wie Du sicher schon selbst gesehen hast, ist in dem von Dir vorgeschlagenen Preisbereich nicht allzuviel zu bekommen. Auf die üblichen Verdächtigen in diesem Bereich (Masutani, Culilux) bist Du ja selbst schon gestoßen.

Masutani hatte ich noch keines in der Hand, da kann ich nichts dazu sagen, aber zu Culilux und Takamura hätte ich noch ein paar Anmerkungen: Die Culilux haben einen ziemlich schweren Griff, der im Hammergriff super in der Hand liegt, aber im Pinch Grip deutlich nach unten zieht. Kommt also darauf an, wie Du das Messer halten willst. Ansonsten ist das Culilux in der Preisklasse unschlagbar. Ich habe mir kürzlich das 20cm Kochmesser geleistet und war angenehm überrascht, wie leicht das Messer schneidet.

Bei den Takamuras fällt der Griff relativ klein aus, da sollte man keine allzu großen Hände haben. Bei mir mit Handschuhgröße 8 aber kein Problem. Von den VG10 Takamuras liest man öfter, dass sie leicht zu Ausbrüchen neigen, deshalb wurde es bei mir das Takamura Chromax. Sehr schneidfreudig und auch das Nachschleifen stellt einen vor keine allzu großen Rätsel. Aber kein Messer fürs Grobe.

Noch ein Tipp zum Schluss: Wenn Du noch ein Weilchen die Füße stillhalten kannst, kannst Du auch den Black Friday abwarten. Da könnten einige Messer in den bezahlbaren Bereich rutschen, die jetzt noch zu teuer sind.

Hallo Marvin,

wenn Du das Kai Wasabi ersetzen willst, würde ich wieder zu einem Santoku in der Länge greifen.
Von Preis-Leistung kaum zu schlagen, aber schon etwas empfindlich sind die Messer Takamura.
Die Messer sind verdammt dünn geschliffen, wenn Du Kai und Global gewohnt bist, ist der leichte Schnitt schon eine Offenbarung.
Unbedingt eine Mikrofase in ca 18° pro Seite dranschleifen, sonst sind sie für den Otto-Normal-Europäer einfach zu fragil!
Die 25 Euro mehr lohnen sich meiner Meinung nach. (Für Grobes und harte Sachen, unbedingt die alten Messer nehmen...)

In VS1:
Takamura Exklusivmodell "Gute Küche", Santoku, 17 cm Klingenlänge (https://www.japan-messer-shop.de/Takamura-Hamono/Takamura-Hocho/Takamura-Exklusivmodell--Gute-Kueche---Santoku--17-cm-Klingenlaenge.html)

In VG10:
Takamura VG 10 Stahl Migaki Tsuchime Santoku 17 cm Klinge (https://www.japan-messer-shop.de/Kochmesser-fuer-Einsteiger/Takamura-VG-10-Stahl-Migaki-Tsuchime-Santoku--signiert--17-cm-Klinge.html)

Das Lignum 3 von Herder kann ich auch sehr empfehlen.

Ansonsten ist Santoku in 165mm absolute Komfortzone. Die Auswahl ist sehr groß. Also ganz ausblenden würde ich Optik und Griff an Deiner Stelle noch nicht gleich...

Viele Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,
danke für die Antwort (generell an alle, die sich die Mühe machen und uns Einsteiger mit ihrem know-how helfen).
Optik und Griff blende ich nicht ganz aus ;-) Würde natürlich unter den Messern, die in die Auswahl kämen, dann das mit der/dem schöneren Optik/Griff nehmen.
Die von dir vorgeschlagenen Modelle gefallen sehr. Ja und mit dem Santoku bin ich halt geübter, als mit einer anderen Form. Wollte aber eben nichts ausschließen.
Da die Auswahl sehr groß ist, bin ich ja hier bei euch gelandet. Und solche netten Hinweise/Empfehlungen von euch, geben einem den kleinen Schubs und man entscheidet sich dann für ein Messewr, mit dem schon jemand Erfahrungen hat.

Grüße aus Delmenhorst
Marvin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen.

Da stimme ich voll und ganz zu. Optik und vor allem Griff (Form und Material) sind mitunter entscheidend ob ich ein Messer gerne nutze oder nicht. Da keines der genannten Messer einen oktagonalen Wa-Griff hat, käme solch einer in Frage?

Zum Cottage Craft würde ich nur raten wenn du es ausdünnen lassen willst. Ab Werk ist es deutlich robuster geschliffen als ein Lignum 3 oder das vorgeschlagene Takamura Chromax. Das Profil käme dem Wiegeschnitt zu Gute, wenn du das mit einem Santoku anpeilst würde ich drauf achten das es nicht zu flach wird. Der C75 ist jedoch sehr reaktiv, wird auch bei direktem Abtrocknen eine Patina bekommen.

Mein persönlicher Tip, wenn man sich bewusst ist über die extrem dünne Schneide: Kyohei Shindo. Ab Werk eines der schneidfreudigsten Messer, Aogami 2 lässt sich sehr leicht scharf halten, bedarf aber etwas sorgfältiger Nutzung. Bei mir bekam die Schneidlage zügig eine Patina, die Flanken sehen mit dem Kurouchi noch so aus wie neu. Gibt es für 79€ mit Billig-Griff oder für 109€ mit schöneren Walnuss bei Meesterslijpers.
Kyohei Aogami Walnut Santoku 16.5 cm - TSK-165-SA-W (https://www.meesterslijpers.nl/kyohei-aogami-walnut-santoku-16-5-cm?search=Kyohei%20Santoku%20&ref=MS_68_srp_product_visit)
Das Funayuki wäre zwar besser für die genannte Schnitttechnik, ist leider ausverkauft. Ich nutze es sehr gerne, vielleicht auch eine Option.
Hallo Username66,
so nur kopfgesteuert bin ich nicht ;-))
Das Zünglein an der Waage wird sicherlich der Griff/die Optik sein. ja, ein Wa-Griff kommt absolut in Frage. Die Global sind (wi soll ich sagen...) "technisch" und der Wasabi ist sehr, sehr schlicht.
Natürlich hätte ich gerne ein schöneres Messer. Aber mit dem Budget ist halt nicht viel zu machen. Aber wenn ich zwischen 60 Euro und "häßlich" und 100 Euro "schön" wählen könnte (bei ähnlicher Qualität), dann nehme ich gerne einen 100'er in die Hand.
Eine Patina würde mich persönlich nicht stören. Wir haben eine Gusseisenpfanne (da ist eine Patina pflicht) und schauen auch nach richtigen Kupfertöpfen. Und auch Kupfertöpfe bekommen eine Patina. Ich finde, dass hat einen gewissen Charm.
Da mit der Griffgröße hatte ich garnicht auf dem Schirm. Habe eine Handschuhgröße so um ca. 7,5 würde ich sagen. Also (so leite ich ab) auch für relativ kleine Griffe geeignet.
Meine Füße können still halten, aber meine Hände nicht ;-))). Nein, guter Tipp, werde warten.

Grüße
MArvin

Servus,
Meine Schwester hat ein Matsutani. Ich habe zwar damit noch nicht geschnitten, aber hatte es 2x zum schleifen da. Verarbeitung recht kantig, Spaltmaße aber sehr sauber. Klinge ist erstaunlich dünn und dementsprechend auch easy zu schleifen. Optisch mir zu viel bling, aber bestimmt kein schlechter Kauf für den Preis. Ich würde mich aber @Username86 anschließen und lieber nach einem Kyohei schauen.

Gruß Ray

Zuletzt bearbeitet:
Das Culilux ist von der Klinge her prima, der Griff aber relativ schwer und somit ist die Balance mittig bis leicht grifflastig. Vielleicht wird ja die nächste Serie was für dich, wird bald mit Wa-Griff kommen.

Zum Kyohei: Ich selbst habe das Funayuki, würde es als Mischung aus kurzem Gyuto und Santoku bezeichnen. Da ich längere Klingen bevorzuge nehme ich es seltener, immer wieder aber gerne in die Hand. Hier mal im Vergleich zu einem Takamura/Hitohira Chromax Santoku.

Servus,
Meine Schwester hat ein Matsutani. Ich habe zwar damit noch nicht geschnitten, aber hatte es 2x zum schleifen da. Verarbeitung recht kantig, Spaltmaße aber sehr sauber. Klinge ist erstaunlich dünn und dementsprechend auch easy zu schleifen. Optisch mir zu viel bling, aber bestimmt kein schlechter Kauf für den Preis. Ich würde mich aber @Username86 anschließen und lieber nach einem Kyohei schauen.

Gruß Ray
Moin, moin,
ich glaube, dass ich mit allen von euch empfohlenen Messern mich "verbessern" würde. Aber wenn du auch schon Kyohei empfiehlst, dann ist das doch eine sehr gute Tendenz. Dann schließe ich für mich ein Matsutani aus.

Marvin

Das Culilux ist von der Klinge her prima, der Griff aber relativ schwer und somit ist die Balance mittig bis leicht grifflastig. Vielleicht wird ja die nächste Serie was für dich, wird bald mit Wa-Griff kommen.

Zum Kyohei: Ich selbst habe das Funayuki, würde es als Mischung aus kurzem Gyuto und Santoku bezeichnen. Da ich längere Klingen bevorzuge nehme ich es seltener, immer wieder aber gerne in die Hand. Hier mal im Vergleich zu einem Takamura/Hitohira Chromax Santoku.
Danke für das Foto. Würde hier spontan das linke Messer nehmen.

Danke für das Foto. Würde hier spontan das linke Messer nehmen.
Das linke ist ein Kyohei Shindo Funayuki, bei Meesterslijpers in allen Varianten leider ausverkauft. Es lohnt sich aber bei Ihnen anzufragen ob und wann sie welche Griff-Form wieder rein bekommen, die sind in der Regel schnell vergriffen. Meines hat einen selbstgebauten Griff, hatte ab Werk den Besenstiel dran der nichtmals komplett lackiert war 😂 aber für 78€ wollte ich nicht meckern, kam eh direkt ab. Ist vom Profil nicht ganz so flach, die Spitze geht etwas mehr hoch und wird spitzer als ein Santoku.

Es sei nur nochmals der Hinweis drauf gegeben, das Messer fällt durch die meisten Sachen, auch einer Möhre, fast durchs Eigengewicht und mag keine gröbere Nutzung (Hebeln, Schaben, generell mit Kraft/Schwung aufs Schneidbrett, Kontakt mit Knochen). Ein wortwörtlicher Laser, der aber unheimlich Spaß macht zu nutzen wenn man sich dran gewöhnt hat. Das 21cm Gyuto hatte ich auch schon zum Griffumbau bei mir und etwas genutzt, sehr schöne Klinge für ~100€.

Hallo,

ich besitze das Kyohei Shindo Bunka und Gyuto sowie das Takamura Chromax Santoku und Gyuto. Beides sind recht sensible Messer wobei ich das Kyohei in dem Bereich etwas robuster einstufen würde. Zumindest vermittelt mir das Messer mehr das Gefühl, dass ich es auch unbedachter verwenden kann. Das Chromax hat einen anderen Stahl und ist auch höher gehärtet. Die Schärfe hält das Messer wirklich sehr lange und es ist eine Freude es zu benutzen.
Die Kyohei benutze ich auch sehr sehr gerne nur muss ich bei denen wesentlich häufiger nachschärfen bzw. ein TouchUp machen um die Schärfe aufrecht zu erhalten.
Wobei das Schärfeempfinden auch wieder sehr subjektiv ist.

Edit: Das Herder Lignum 3 ist auch sehr zu empfehlen und mit einem Wetzstab bei Laune zu halten. Das ist bei dem Takamura nicht der Fall und bei Kyohei möchte ich es auch nicht probieren.

VG

Laut Culilux Geschäftsführer/Gründer sind diese ab mitte Oktober zu haben und transporttechnisch schon unterwegs.

Das linke ist ein Kyohei Shindo Funayuki, bei Meesterslijpers in allen Varianten leider ausverkauft. Es lohnt sich aber bei Ihnen anzufragen ob und wann sie welche Griff-Form wieder rein bekommen, die sind in der Regel schnell vergriffen. Meines hat einen selbstgebauten Griff, hatte ab Werk den Besenstiel dran der nichtmals komplett lackiert war 😂 aber für 78€ wollte ich nicht meckern, kam eh direkt ab. Ist vom Profil nicht ganz so flach, die Spitze geht etwas mehr hoch und wird spitzer als ein Santoku.

Es sei nur nochmals der Hinweis drauf gegeben, das Messer fällt durch die meisten Sachen, auch einer Möhre, fast durchs Eigengewicht und mag keine gröbere Nutzung (Hebeln, Schaben, generell mit Kraft/Schwung aufs Schneidbrett, Kontakt mit Knochen). Ein wortwörtlicher Laser, der aber unheimlich Spaß macht zu nutzen wenn man sich dran gewöhnt hat. Das 21cm Gyuto hatte ich auch schon zum Griffumbau bei mir und etwas genutzt, sehr schöne Klinge für ~100€.
Das Messer Kyohei Aogami Walnut Santoku 16.5 cm - TSK-165-SA-W (https://www.meesterslijpers.nl/de/kyohei-aogami-walnut-santoku-16-5-cm?search=Kyohei%20Shindo) scheint als einziges da zu sein. Der Rest ist tatsächlich komplett ausverkauft. Aber das vorhandene Messer passt ja prima in mein "Beuteschema".

Laut Culilux Geschäftsführer/Gründer sind diese ab mitte Oktober zu haben und transporttechnisch schon unterwegs.
Ja, Herr Gordner sagte mir auch ab Oktober wird die Kyoto-Reihe verfügbar sein. Ich denke Mal bald wird es dazu auch eine Ankündigung/Teaser geben.
Aber das vorhandene Messer passt ja prima in mein "Beuteschema".
Wenn du bisher mit Santoku gewohnt bist zu schneiden und dem flachen Profil-Verlauf dann ja. Der Standard Griff ist echt nur zum Zweck am Erl es halten zu können und möglichst billig zu sein 😄

Hallo,

ich besitze das Kyohei Shindo Bunka und Gyuto sowie das Takamura Chromax Santoku und Gyuto. Beides sind recht sensible Messer wobei ich das Kyohei in dem Bereich etwas robuster einstufen würde. Zumindest vermittelt mir das Messer mehr das Gefühl, dass ich es auch unbedachter verwenden kann. Das Chromax hat einen anderen Stahl und ist auch höher gehärtet. Die Schärfe hält das Messer wirklich sehr lange und es ist eine Freude es zu benutzen.
Die Kyohei benutze ich auch sehr sehr gerne nur muss ich bei denen wesentlich häufiger nachschärfen bzw. ein TouchUp machen um die Schärfe aufrecht zu erhalten.
Wobei das Schärfeempfinden auch wieder sehr subjektiv ist.

Edit: Das Herder Lignum 3 ist auch sehr zu empfehlen und mit einem Wetzstab bei Laune zu halten. Das ist bei dem Takamura nicht der Fall und bei Kyohei möchte ich es auch nicht probieren.

VG
So insgesamt kristallisiert sich bei mir Takamura Chromax und das Kyohei. Und es natürlich davon ab, welches Messer noch vorrätig ist.
Vielleicht erhöhe ich das Budget und lege als "Nutzmesser" noch eins von Culilux dazu.

Mal eine Frage in die Runde: Wie schleift Ihr? Benutzt Ihr eine Schleifhilfe, um die z.B. 15 Grad zu halten oder macht Ihr das "nur nach Gefühl" ohne diese "Clips"?

Zurück