Und so beginnt es! Das Jahr 2014

Ademos

Mitglied
Hallo

Ersteinmal möchte ich allen ein gesundes neues Jahr wünschen Und viel Erfolg in all dem was ihr so tut.

Jetzt zu meinem ersten Messer für 2014.

Vor einiger Zeit habe ich diese Klinge geschmiedet und seit dem wartete sie auf einen Griff.
Ich dachte mir zu dem Damast muss auch ein schönes Zebrano Cross-Cut :). Und ich finde es passt sehr gut.
Die Pins sind aus Edelstahl und leicht vernietet. Die Schalen sind noch verklebt denn so ein Crosscut will ja immer dahin wo es nicht hin soll.

Die Maße sind

Gesamt: 17cm
Scharf: 7,8cm
Griffdicke rund 14mm
Klingendicke knapp 4mm am Griff

Die versteckte Fangriemenöse könnte glatt ein wenig klein sein da werde ich wohl etwas Fummeln um da ein Band durch zu bekommen.

Hier noch ein paar Bilder

Necki02.jpg Necki01.jpg Necki03.jpg Necki04.jpg Necki05.jpg Necki06.jpg

Ich freue mich schon auf eure Kommentare und Meinungen.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

besten Dank für die Wünsche, Gleiches natürlich auch wieder zurück :D

Sehr schickes Messer, mit dem du das Jahr eröffnest - der Cross-Cut passt in der Tat ausgezeichnet zum Damast.

Der ist aber allein schon für sich eine Augenweide - mal was anderes und wirklich sehr gelungen :super:

Sieht aus wie ein San-Mai-Aufbau - oder täusche ich mich da?

Virgil

Hallo Ademos,

der Damast ist wirklich ziemlich genial. Allerdings frage ich mich bei diesem Messer, wie auch schon bei dem letzten aus 2013, warum du die Griffschalen oben über den Erl hinausgehen lässt.

yaammoo

Hallo

Schön das es euch gefällt.

Der Überstand der Griffschalen geht um das ganze Messer. Es ist von Greifgefühl um einiges angenehmer in der Hand als komplett rund. Aber es ist vom Anschauen her etwas unnormal. Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher ob ich es so lasse oder ob ich es doch an die Messerkonturen anpasse.

Gruß Uwe

Hallo Uwe -

das Jahr fängt ja gut an :super: Schön, dass man die Schmiedearbeit an der Klinge sehen kann!
Im Gegensatz zum letzten `13 würde ich bei dem Messer den Überstand wegschleifen.
Ich finde, der Damast in Kombi mit dem Holz wirkt für sich - da kann die Form nicht "schlicht" genug sein.

Viel Erfolg im neuen Jahr …
und mehr von sowas ;)
Jost

Zurück