Und wieder ein Griff

tomancik

Mitglied
Klinge ist von einem Briten. Kann bestenfalls einen Forums-Nick nennen, aber das Forum gibt es nicht mehr.
Ist O2 was ich weiß.
Ursprünglich kam das Teil mit einem Widderhorn-Geweih Gemisch als Griff. Die Schalen haben sich nach kurzer Zeit dermaßen geworfen, dass man eine 2€-Münze durchschieben konnte.
Nach einem Jahrzehnt hab ich mich jetzt durchgerungen und Micarta drauf gepackt. Liegt gut in der Hand.
PSX_20210923_135053.jpg
PSX_20210923_135053.jpg

Grüße aus Wien

Schönes Messer, der Schwung von Klinge und Griff hat was. Ich würde noch im Fangriemenloch leicht ansenken/mit Daumen und Schleifpapier die Kante brechen. Sieht dann noch gefälliger aus.
Woraus bestehen die Griffnieten? Oder sind es Schrauben? Ist der Griff geschraubt oder noch verklebt?
(mit dem Erneuern von Griffen hat bei mir der Messerwahnsinn auch angefangen, also sei vorsichtig)

Und wenn du die Griffschalen vorne zur Klinge hin nicht so gerade sondern in einem leichten Bogen enden läßt sieht es etwas eleganter aus.

Norbert vom Neckar

Schönes Messer, der Schwung von Klinge und Griff hat was. Ich würde noch im Fangriemenloch leicht ansenken/mit Daumen und Schleifpapier die Kante brechen. Sieht dann noch gefälliger aus.
Woraus bestehen die Griffnieten? Oder sind es Schrauben? Ist der Griff geschraubt oder noch verklebt?
(mit dem Erneuern von Griffen hat bei mir der Messerwahnsinn auch angefangen, also sei vorsichtig)
Die "Nieten" bestehen aus Glasfaser-verstärktem Kunststoff. Hatte ich passend rumliegen.
Stimm, muss das Fangriemenloch noch verfeinern.

Und wenn du die Griffschalen vorne zur Klinge hin nicht so gerade sondern in einem leichten Bogen enden läßt sieht es etwas eleganter aus.

Norbert vom Neckar
Das bekäme ich glatt noch hin, im Nachhinein. Ist ja immer so eine Sache mit dem vorderen Griffabschluß. Ich war total drauf konzentriert vorne einen kleinen, dichten Epoxy-Abschluß (quasi eine Naht) zum Stahl hin hinzubekommen.

Zurück