Unfertige Zwillinge

Flaming-Moe

Mitglied
Da ich hier schon ewig nichts mehr zeigen konnte:

Zwei sehr leichte Fixed, die ich gerade in Arbeit habe. Sind noch nicht gehärtet und noch nicht gefinisht, aber ich dachte mir, ich mach mal ein paar Bilder, so lange die Klingen noch gerade sind. :)
Anscheinend tendiert der AEB-L bei der WB zum Verzug. :(

220 mm lang, 3,5 mm dick, breiteste Stelle 30 mm breit. Flachschliff bis zum Rücken und an der Schneide ca. noch 0,2-0,3 mm dick.
Umriß komplett gerundet und mit Kerben versehen.

P1020554a.jpg

P1020552a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Beide sehr schöne Messer.
Härtest du diese selber?
Bleibt die Griffpartie so oder machst du noch was dran ?

Gruess Feldmaus

Sehr schick!

Das obere gefällt mir von den Proportionen noch einen Tick besser als das untere. Skelettmesser sind sowieso eine Schwäche von mir – mit den Kerben und etwas Paracord längs durch die Löcher gefädelt sollte das (für solch schmale Messer) auch gut in der Hand liegen. Mein Neid sei dir gewiß. ;)

Hast du dafür Kydexscheiden geplant (weil schön flach)?

Bleibt nur zu hoffen, daß sich dann nichts verzieht. Toi, toi!

Grüße,

Nikolas

Die Messer sind mir zwar ein bisschen schlank, aber die gerundeten Kanten mit dem file work sind ein Traum!!!

Gruß Tobi

Ich werde nicht selbst härten. Schön wär's. :)
Ich plane zumindest für eines davon abnehmbare Griffschalen zu machen.
Irgendeine Schraubbefestigung.

Die Scheiden werden voraussichtlich aus dem desert-camo-kydex gemacht, das auf einem der Bilder zu sehen ist.

Ich hoffe, daß zumindest eines der Messer den Härteprozeß unbeschadet übersteht.

So, eins davon ist inzwischen fertig. Das 2. bekommt noch ein flaches Griffmaterial verpaßt. Ich weiß nur noch nicht so genau welches.
Der Stahl ist übrigens nur 3 mm und nicht 3,5. Mein Augenmaß ist auch nicht mehr so verläßlich. :)
Die Scheide ist 1,5 mm Kydex. Insgesamt (ohne Gürtelschlaufe) ca. 7-8 mm dick.

P1020606a.jpg

P1020611a.jpg

P1020617a.jpg

Moinsen,

super, dann hat ja wohl mit dem Härten alles geklappt.

Tja, was soll ich dann noch hinzufügen, was ich nicht schon gesagt habe: schöne Bilder. ;)
Vor allem das letzte: schön flaches Paket und eine wirklich tolle Riffelung, kann mir förmlich vorstellen, wie es in der Hand "klebt".

Ich warte auf jeden Fall gespannt auf das zweite mit Griffmaterial – vielleicht etwas in die Richtung von "translucent" G10? Das gefällt mir an den Messern von Kevin Wilkins immer sehr gut und würde hier, denke ich, auch ordentlich was hermachen.

Viel Spaß mit dem "Flachmann",

Nikolas

Hallo,

gefällt mir auch sehr gut.
Sehr elegant mit der Flachen Kydexscheide.

Grüße

Niko

Freut mich, daß es gefällt. :)

Flachmann ist ein passender Name für das Teil. Ich muß es auch noch mal wiegen, es ist so leicht, daß es mich diesmal wirklich interessiert, wieviel das Messer genau auf die Waage bringt.

Das Zweite werde ich dann auch noch zeigen sobald es fertig ist.

Na da hast du aber echt was hübsches aus dem Stahl gemacht :super:

Wo hast du nun eigentlich härten lassen? So wie es aussieht gabs ja keine "Verzugsprobleme" oder?

Hast du mit dem Messer schon ein bisschen rumgeschnippelt? :teuflisch

Gruß

Simon

Ich hab es über Steigerwald härten lassen nach vorheriger telefonischer Absprache. Die Klingen haben 59 HRC.
Das zweite hat nen Verzug von ca. 0,5 mm auf kompletter Länge. Das oben gezeigte ist absolut gerade geblieben.
Ich habe die üblichen Schärfetests gemacht. Ist fast schon unangenehm scharf. :D
Ich hatte es vor dem eigentlichen Schärfen so dünn ausgeschliffen, daß ich mich beim Finishen schon dran geschnitten habe...

Flaming-Moe schrieb:
Ich Ich hatte es vor dem eigentlichen Schärfen so dünn ausgeschliffen, daß ich mich beim Finishen schon dran geschnitten habe...

Himmlisch! So soll es sein! Vor dem Härten so dick wie nötig und nach dem Härten so dünn wie möglich :hehe:

Ich glaub wir sollten uns mal wieder treffen, die zwei schmucken Teile würd ich gerne mal befingern...

Gruß

Simon

Zurück