ungewöhnliche Klinge an Taschenmessern

cut

Premium Mitglied
Drop point, clip point, Schafsfuß- und diverse andere Klingenformen sind mir bei Taschenmessern meiner eigenen Sammlung, aus Museen und auch aus vielen Messerkatalogen bekannt.
Bei der Durchsicht eines undatierten (ca. 1910) Musterbuchs von einem renommierten Messerhersteller aus Solingen stoße ich auf diese für mich ungewöhnlichen Abbildungen von zwei Taschenmessern:

TM für Italien .x. ca. 1910.JPG

Meine erster Gedanke "Fehldruck" durch irrttümlich falsche Positionierung der Druckvorlage ist sicherlich abwegig, denn die Klingenmarkierung " PERMESSO DALLA LEGGE" - - auf deutsch "gesetzlich zulässig" - soll offensichtlich "für Italien" einen besonderen Kaufanreiz bieten. Nur welchen?
In meiner (überschaubaren) Literatursammlung zu historischen italienischen Messer finde ich leider keine passenden Informationen.
Ich freue mich über jeden Hinweis.

cut

Gemini sagt : Regio Decreto 25 giugno 1908, n. 290 (Königliches Dekret vom 25. Juni 1908, Nr. 290). Dieses Gesetz wurde unter der Regierung von Giovanni Giolitti (damals Ministerpräsident und Innenminister) erlassen. Es war eine Reaktion auf die extrem hohe Zahl an Gewaltverbrechen und Duellen, die damals oft mit traditionellen, spitzen Klappmessern ausgetragen wurden.

Gräfrath!? Klasse. Ich hatte diese Modelle einst online bei einem Sammler von Nautik/Naval gesehen.

Wobei diese Form auch als „Einhand-Slipjoint“ z.B. für Einarmige Kriegsveteranen bekannt ist. Klaas hatte so etwas mit dem merkwürdigen Namen „Eseltreiber“ im Angebot. Der Zusammenhang würde mich auch interessieren, obwohl nicht unbedingt mehr Seefahrt.

Abu

Ich muß mich verbessern, es ist ein Mozetta und geht auf das Verbot spitze Messer in Italien tragen zu dürfen, dieses Verbot wurde ja bereits beschrieben.
Gruß Stefan

• Like
Reaktionen: cut
Zurück