Ungewöhnliche Klingensicherung

Usagi Y.

Mitglied
Ich habe hier ein altes Erbstück mit einer (für mich) sehr ungewöhnlichen Klingensicherung.
Um die blockierte Hauptklinge wieder zu lösen, muss man auf der Unterseite die Feile nach Innen drücken. Diese drückt dann auf einen Bolzen unter der Feder.
Kennt jemand diese Art der Verschlusssicherung und wie nennt man sie? Ich habe so etwas bisher an keinem anderen Klappmesser gesehen.
Von der Ausführung der Werkzeuge tippe ich auf ein Reitermesser.

Gruss
Usagi Y.

Ich kenne den Verschluß bzw. die Entriegelung als Pen Blade Release, zu deutsch: "Federmesser-Drücker". Ich habe ein Messer, bei dem die große Klinge entriegelt wird, indem man die kleine Klinge in den Griff drückt. Diese löst durch einen innen liegenden Riegel die Klingenarretierung.
Der Beitrag zu genannten Messer von Kirschbaum ist hier zu finden: Suche Informationen zu einem Klappmesser der Firma Kirschbaum

@Andreas

Danke für die Info's. Habe mir den Beitrag gleich durchgelesen.
Das System gefällt mir gut, obwohl es sich anscheinend nicht so richtig durchgesetzt hat.
Ich mach mich mal auf die Suche nach weiteren Messern mit diesem Verschlusssystem.

Gruss
Usagi Y.

Gebr. Gräfrath, Solingen, zum Beispiel. ;)
Habe ebenfalls eines davon. Muss mit ordentlich Kraft die kleine Klinge niederdrücken um die Hauptklinge schließen zu können.
Wie Andreas bereits erwähnt hat, wird diese Verschlussmechanik als Pen Release oder Federauslösung -öffnung bezeichnet.
Tolles Messerchen, wie sich einige Forumsfreunde am Samstag bei Jürgens` KAMFT10 vergewissern konnten. :D

Das untere auf diesem Foto:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/5029786/1024_3362393932333639.jpg

Zurück