Basaltkopp
Mitglied
Hallo zusammen,
in der Stunde der Not wende ich mich verzweifelt an euch. Nein, ganz so schlimm ists nicht. Nur habe ich - ähnlich wie bei Computern - den Entwicklungsstand bei Taschenlampen verpasst und mich mit meinen 2 Surefires eingenistet.
Mein Problem: Meine Frau feiert demnächst irgendeinen "Tag". Geburts-, Hochzeits-, Jahres- oder Mon-. Irgendwas, sollte ich den vergessen, komme in Teufels Küche. Da sie Keine persönlich mit sich führt, dachte ich es wird Zeit.
Wir arbeiten beide auf dem Gelände einer Psychatrie, mit angeschlossener Forensik. Die meißten Menschen die uns dort begegnen sind harmlos. Trotzdem möchte ich, meiner Frau ein Werkzeug an die Hand geben, dass ihr helfen soll vermeintlich bedrohliche Situationen zu umgehen.
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC, immer in der Handtasche. Zur Not als Verteidigung
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Surefire: G2, 6P - alle mit LED Drop-In
Maglite: 3D, MiniMag, mit Terralux LED und Schalter
Walter: Tactical
Fenix: HP 11 (Namen vergessen: altes Model, keine Modi, 1 x AA)
Dorcy: Hawkeye
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Bei der Größe, siehe EDC, sollte Kompaktheit im Vordergrund stehen. Länge: Max. 15cm. Kein ausladender Scheinwerfer-Kopf.
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Gute Frage. In der dunklen Jahreszeit nächtlich, sonst wöchentlich.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Keine besonderen Vorgaben. Wasserdicht ist immer gut, ansonsten eine gewisse Robustheit.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Absolute Obergrenze 100€
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Keine Überseebestellung.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Gibt es etwas dazwischen?
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Ganz klar: LED! Bei der schnellen Entwicklung will ich mich nicht auf ein bestimmtes Model konzentrieren.
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Kein Akku: setzt Pflegeinteresse voraus. Batterien 1 - 2 x CR123A oder 2 x AA. Lithium gibts zu Hause, Alkali auf Arbeit.
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Dazu kann ich mich mangels eigener Erfahrung nichts sagen
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Ja, aber wenn möglich, nicht viele. High und Low.
Programierbarkeit: unter Umständen.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Strobe, ja Am besten unkompliziert, instinktiv auszulösen.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Wegen fehlender Erfahrung, wird sie sich anpassen. Am besten unkompliziert.
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Clickie forward sag ich einfach mal, egal ob tailcap oder sideswitch.
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip ist eine gute Idee. Aber keine Preferenz bezüglich ob bezel-up oder bezel down
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Das heißt wohl Modden? Kein Interesse daran.
Hoffe meine Ansprüche/Ideen/Erwartungen sind nicht zu fernab der Realität
So, schon mal vielen Dank, wer immer sich hierzu Gedanken macht.
Bis bald
in der Stunde der Not wende ich mich verzweifelt an euch. Nein, ganz so schlimm ists nicht. Nur habe ich - ähnlich wie bei Computern - den Entwicklungsstand bei Taschenlampen verpasst und mich mit meinen 2 Surefires eingenistet.
Mein Problem: Meine Frau feiert demnächst irgendeinen "Tag". Geburts-, Hochzeits-, Jahres- oder Mon-. Irgendwas, sollte ich den vergessen, komme in Teufels Küche. Da sie Keine persönlich mit sich führt, dachte ich es wird Zeit.
Wir arbeiten beide auf dem Gelände einer Psychatrie, mit angeschlossener Forensik. Die meißten Menschen die uns dort begegnen sind harmlos. Trotzdem möchte ich, meiner Frau ein Werkzeug an die Hand geben, dass ihr helfen soll vermeintlich bedrohliche Situationen zu umgehen.
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC, immer in der Handtasche. Zur Not als Verteidigung
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Surefire: G2, 6P - alle mit LED Drop-In
Maglite: 3D, MiniMag, mit Terralux LED und Schalter
Walter: Tactical
Fenix: HP 11 (Namen vergessen: altes Model, keine Modi, 1 x AA)
Dorcy: Hawkeye
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Bei der Größe, siehe EDC, sollte Kompaktheit im Vordergrund stehen. Länge: Max. 15cm. Kein ausladender Scheinwerfer-Kopf.
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Gute Frage. In der dunklen Jahreszeit nächtlich, sonst wöchentlich.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Keine besonderen Vorgaben. Wasserdicht ist immer gut, ansonsten eine gewisse Robustheit.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Absolute Obergrenze 100€
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Keine Überseebestellung.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Gibt es etwas dazwischen?
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Ganz klar: LED! Bei der schnellen Entwicklung will ich mich nicht auf ein bestimmtes Model konzentrieren.
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Kein Akku: setzt Pflegeinteresse voraus. Batterien 1 - 2 x CR123A oder 2 x AA. Lithium gibts zu Hause, Alkali auf Arbeit.
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Dazu kann ich mich mangels eigener Erfahrung nichts sagen
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Ja, aber wenn möglich, nicht viele. High und Low.
Programierbarkeit: unter Umständen.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Strobe, ja Am besten unkompliziert, instinktiv auszulösen.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Wegen fehlender Erfahrung, wird sie sich anpassen. Am besten unkompliziert.
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Clickie forward sag ich einfach mal, egal ob tailcap oder sideswitch.
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip ist eine gute Idee. Aber keine Preferenz bezüglich ob bezel-up oder bezel down
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Das heißt wohl Modden? Kein Interesse daran.
Hoffe meine Ansprüche/Ideen/Erwartungen sind nicht zu fernab der Realität
So, schon mal vielen Dank, wer immer sich hierzu Gedanken macht.
Bis bald