Unterarmhaare rasieren schon ab 1000er?

ForenSeil

Mitglied
Hallo!
Mit Steinen über 3kJIS ist das bei mir auch kein Problem.
Aber laut einigen Aussagen im Netz reicht die Schärfe von guten 1000ern auch schon um Unterarmhaare zu rasieren.
Welche Steine schaffen das denn bei euch (ohne Zuhilfename von Leder und anderen Hilfsmitteln)?
Die, die ich hier habe, selbst wenn ich mit Schleifhilfe arbeite und den Grat sorgfältig reduziere, erzeugen eine sehr bissige, zu grobe Schneide, die die Haare bestenfalls mit deutlichem Druck greifen können.
Oder ist das auch bereits sehr abhängig vom verwendeten Stahl?

Manchmal liegt es auch daran, ob man trocken oder mit "Spülung" am Bankstein schärft, bzw. wenn mit, dann mit welcher Spülung man arbeitet...
Man sollte ab und zu evtl. mal andere Kombinationen zwischen Stahl, Stein und Spülung ausprobieren, da kommen mitunter überraschende Ergebnisse bei raus.

Gruß Andreas

Hallo,

da heute mein neuer Naniwa Akamonzen 1000 angekommen ist, habe ich mich auch soeben mal zum entspannten schärfen hingesetzt.
Testobjekte waren ein Eden Classic Damast Fleischmesser, ein WMF Klassik Line 18 cm und ein Benehmende Griptilian 550.

Beim WMF konnte ich eine Schärfe erzielen die zumindest ein paar Haare rasierte. Das Griptilian sieht unter Mikroskop zwar einwandfrei aus, aber so richtig zum rasieren konnte ich es nicht überzeugen. Beim Eden gar nichts. Beim Eden habe ich dann mal mit einem Nagura noch ein wenig nachgeholfen, und die ersten Haare lagen auf einmal auf der Klinge.
Zieht man das Griptilian 2x je Seite auf einem SiC-Leder ab, rasiert es auch, da das ja nicht die Frage war, lasse ich es mal als bloße Information stehen.

Ich versuche mich weiter dran.

Gruß

Fabsel

Manchmal liegt es auch daran, ob man trocken oder mit "Spülung" am Bankstein schärft, bzw. wenn mit, dann mit welcher Spülung man arbeitet...
Man sollte ab und zu evtl. mal andere Kombinationen zwischen Stahl, Stein und Spülung ausprobieren, da kommen mitunter überraschende Ergebnisse bei raus.

Gruß Andreas
Was meinst du mit Spülung? Trocken sollte man eigentlich mit keinem normalen Bankstein schärfen. Dass die Schneide etwas feiner wird, wenn man den Schleifschlamm reduziert ist bekannt, aber was was meinst du mit "welcher Spülung", gibt es verschiedene?

Hallo,
da heute mein neuer Naniwa Akamonzen 1000 angekommen ist, habe ich mich auch soeben mal zum entspannten schärfen hingesetzt...
Sehr cool, dass er schon angekommen ist.
Das klingt ja schonmal vielversprechend und deutlich besser als das was der Zische fabriziert, den ich gerade geliehen habe :)
Wie ist bist jetzt sonst so der Eindruck vom Stein, abgesehen von der "Rasurschärfe"?

JIS 1000 entspricht 15,3 Micron. Mein Zsolt Silverstar Kompakt mit einer RWL-34-Klinge erreicht lockere Rasurschärfe mit Micro Mesh 2400, was etwa 12 Micron entspricht. Habe ich zufällig gestern herausgefunden und war ebenfalls erstaunt.

R'n'R

Sehr cool, dass er schon angekommen ist.
Das klingt ja schonmal vielversprechend und deutlich besser als das was der Zische fabriziert, den ich gerade geliehen habe :)
Wie ist bist jetzt sonst so der Eindruck vom Stein, abgesehen von der "Rasurschärfe"?

war auch sehr angetan dass das so fix ging. Als nette Dreingabe lag da sogar noch eine Pinzette bei die ganz anständig zu sein schein. Hatte es vergessen wie klasse scherenkauf.de ist :super:

Vom ersten Gefühl her hat der Zische ein klein wenig mehr Abtrag. Unter dem 40x Mikroskop sieht man schon ein sehr schönes Schleifbild. Ich muss sagen, es sieht für mich nicht wie ein 1000er aus(2000-3000 hätte ich gesagt), ich hab da aber keinen wahren Vergleich, da ich in diesem Bereich sonst nur noch den Zische kenne.
Der Akamonzen zieht dann aber leider doch ein klein wenig Wasser, ist aber im für mich akzeptablen Bereich, da er dennoch nicht so "durstig" ist wie die meisten anderen *richtigen" Wassersteine. Zwei, drei Mal Wasser drauf gekippt dann passt das schon.
Ich versteh schon warum Leo dem Stein eine so gute Note gegeben hat, es lässt sich einfach sehr angenehm darauf Arbeiten, das auch sicherlich für Anfänger.

Danach bin aber dennoch auf den Rozsutec gegangen. An dieser Stelle sei angemerkt ein völlig unterschätzter Stein, quasi unbekannt. Und für den Preis eine wahre Alternative zum Belgischen Brocken.

Ich denke den Kauf des Akamonzen werde ich nicht bereuen. Aus Neugier werde ich aber dennoch nochmal den Naniwa SS 1000 holen wenn es bei K&T wieder mal Prozente gibt.

Gruß

Fabsel

Zuletzt bearbeitet:
nach chosera 800 kann ich meine unterarme rasieren, deshalb gehe ich davon aus, dass das bei allen anderen mir bekannten 1000ern auch der fall ist.

Hey Leute,

Ich benutze nun seit knapp 1,5 Jahren ein Edge Pro Apex
Und da ist es sehr leicht, ein Messer so zu schärfen, das es Armhaare rasieren kann.

Threestag.

Servus,

ist sicherlich von der Technik und dem Material abhängig, prinzipiell aber ohne weiteres locker möglich.

lG Olli

Nach Naniwa professional 1K kann man Unterarmhaare rasieren.
Um das zu erreichen muss man gut Winkel halten und nicht so sehr drücken.

Obwohl auch bei nicht richtiger Schärftechnik klappt das auch, aber nicht so gut.

Chosera 800 habe ich bzw. brauche ich nicht, aber anscheinend klappts damit auch…

Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
Wiedermal empfehle ich das Lesen in diversen Rasiermesserforen! (als Standarttest nach dem Facette setzen meist empfohlen mit 1000èr Körnung)

Mit meiner schon sehr abgenützten DMT 325`er bekomme ich locker Armhaarrasurschärfe hin!

Bei unerfahrenen Schärfern stellte sich herraus (korekter Winkel mal vorausgesetzt, aber mangels ausgefeilter Technik), einfach den Grad/Bart zu entfernen, je nach fragilität der Schneide entweder Kork, Daumennagel oder Holz, auch rasurfähigkeit (an den Armen zu mindest) eingestellt werden konnte.

Ein wichtiger Punkt hierbei ist, vorallem bei dem oft zitierten HHT (Hanging Hair Test) dass Haare verschiedener Menschen ziemlich unterschiedlich sind!

Bsp.: Ich schärfe oft mal Rasiermesser für Enthusiasten, teste den HHT, unter 4 gehen die Messer nicht raus, oftmals melden sich dann die "Kunden" zurück und schwärmen von einer sehr sanften Rasur, aber ein HHT war nicht möglich........

Es gibt einfach zu dünne, zu weiche oder was weiß ich Haare, auch auf den Unterarmen, die sich nicht rasieren lassen wollen......

Also nicht verzweifeln wenn es nicht klappt, wollte ich damit sagen.

Grüße Wastl.

...
Was meinst du mit Spülung?
...,gibt es verschiedene?
Na Spülung ist alles, was "nass" macht oder benetzt, Wasser oder eben eine andere Flüssigkeit :argw:
Sicher gibt es verschiedene, im Prinzip so viele, wie man will - rein theoretisch zumindest...
Man muss beobachten, ob und wie der Schleifschlamm in der Schwebe gehalten wird. Damit kann man einige Feinheiten regulieren.

Gruß Andreas

Danke Leute!
JNS, Chosera, DMT sind ja alles bekannte Größen (leider auch preislich)
Also noch ein Grund mehr sich einen besseren 800 oder 1000er zu kaufen :livid:
Ich vermute mal, da hier niemand mit Erfolgen von Billigsteinen kommt, dass das wirklich an wirklich an meinen Steinen (Zische 220/400 und Taidea 240/800) und nicht an meinen Schleifkünsten :irre:

...
Ein wichtiger Punkt hierbei ist, vorallem bei dem oft zitierten HHT (Hanging Hair Test) dass Haare verschiedener Menschen ziemlich unterschiedlich sind!

Bsp.: Ich schärfe oft mal Rasiermesser für Enthusiasten, teste den HHT, unter 4 gehen die Messer nicht raus, oftmals melden sich dann die "Kunden" zurück und schwärmen von einer sehr sanften Rasur, aber ein HHT war nicht möglich........

Es gibt einfach zu dünne, zu weiche oder was weiß ich Haare, auch auf den Unterarmen, die sich nicht rasieren lassen wollen......

Also nicht verzweifeln wenn es nicht klappt, wollte ich damit sagen.

Grüße Wastl.
Das wird erstmal langsam offtopic :confused:
Also erstmal, HH-Test (Kopfhaare) kriege ich problemlos in jeder Entfernung zum Haltepunkt, sowohl bei meinen Rasiermessern, als auch bei meinen Shirogami Küchenmessern hin.
Und das liegt nicht daran, dass mein wunderbares feines blondes Haar spröde ist (ist es absolut nicht, habe da Referenzen), sondern an Naniwa SS 12k und gutem Diamantspray ;) Und das ein HH-Test alleine nicht heißt, dass die Rasur sanft wird, sollte auch weitgehend bekannt sein, ebenso wie das eine sanfte Rasur auch ganz ohne HH-Test möglich ist ;)
Aber ein HH-Test geht WEITEM nicht direkt von einem 1000er, deswegen ist das offtopic, oder habe ich da was verpasst

Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute!
JNS, Chosera, DMT sind ja alles ziemliche Kaliber (auch preislich)
Also noch ein Grund mehr sich einen besseren 800/1000er zu kaufen :livid:
Ich vermute mal, das liegt an meinen groben Steinen (Zische 220/400 und Taidea 240/800), dass meiner Messer ab 1000er schlecht rasieren und nicht an meinen Schleifkünsten, mit dem Zische Missarka fallen die Haare bei mir wenn das Messer nur in der Nähe kommt :irre:

Das wird erstmal langsam offtopic :confused:
Also erstmal, HH-Test (Kopfhaare) kriege ich problemlos in jeder Entfernung zum Haltepunkt, sowohl bei meinen Rasiermessern, als auch bei meinen Shirogami Küchenmessern hin.
Und das liegt nicht daran, dass mein wunderbares feines blondes Haar spröde ist (ist es absolut nicht, habe da Referenzen), sondern an Naniwa SS 12k und gutem Diamantspray ;) Und das ein HH-Test alleine nicht heißt, dass die Rasur sanft wird, sollte auch weitgehend bekannt sein, ebenso wie das eine sanfte Rasur auch ganz ohne HH-Test möglich ist ;)
Aber ein HH-Test geht WEITEM nicht direkt von einem 1000er, deswegen ist das offtopic, oder habe ich da was verpasst

So war das auch nicht gemeint, und Off Topic schon gar nicht!, ich spielte damit nur auf die konsistenz deiner Armhaare an! :)

Gerade bei Rasiermessern ist ja ein ganz anderer Anwendungsbereich und damit auch ein ganz anderer Schneidenwinkel, ganz klar. ABer nach dem Naniwa 12k braucht es auch nicht wirklich Diamantpasten...... Es gibt halt Haare wo es Funktioniert und es gibt welche wo es nicht geht.

Grüße Wastl.

Na Spülung ist alles, was "nass" macht oder benetzt, Wasser oder eben eine andere Flüssigkeit :argw:
Sicher gibt es verschiedene, im Prinzip so viele, wie man will - rein theoretisch zumindest...
Man muss beobachten, ob und wie der Schleifschlamm in der Schwebe gehalten wird. Damit kann man einige Feinheiten regulieren.

Gruß Andreas
Achso du meinst also Schleiföl, Glycerin, Wasser als verschiedene "Spülungen" :D
Jup, habe meinen Missarka Ultra mal mit Glycerin benutzt und das war definitv etwas besser als mit Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt hats mich gepackt. Wenn hier schon angekündigt wird dass das gehen muss, dann will ich es auch wissen. Gesagt getan, bisher muss ich sagen, stimmt, es geht. Muss an mir gelegen haben.

Desweiteren wird der Akamonzen mir immer sympathischer :) Das Feedback darauf ist sehr angenehm, man spürt sehr gut woran man ist. Ich mach mal weiter...:hehe::hehe:

Gruß

Fabsel

Der Trick liegt darin nach dem entfernen des Grates in einem stumpferem Winkel mit extrem wenig Druck eine Mikrophase abzuziehen. Oder auch bekannt als die Cliff Stamp Methode. Klar ist natürlich das das nach nem Tausender keine aalglatte Rasur wird/ist. Wenn man aber danach noch auf Zeitungspapier abzieht, lässt sich sogar nach einem 400er (zumindest Naniwa Chosera/Professional) Unterarmrasurschärfe leicht erreichen.

Zurück