Unterschied EICKHORN <-> GLASMASTER ?

Siciliano

Mitglied
Hallo Leute!

Ich habe zum Geburtstag das Rettungsmesser PRT II von Glasmaster erhalten und frage mich, ob es einen (qualitativen) Unterschied zum Originalmesser(?) von Eickhorn gibt?

Glasmaster
prt2.jpg

Eickhorn
802126.jpg

Etwas stutzig hat mich aber die fehlende Verpackung, sowie die fehlende Anleitung gemacht.

Die Klinge hat kein Logo und es steht drauf:
18141 / THE ORIGINAL PRT II / MADE IN GERMANY

Was meint ihr dazu? Hoffe die Frage wurde nicht schon dutzendweise gestellt, habe nichts mit der Suchfunktion gefunden.

Leonardo

...
habe nichts mit der Suchfunktion gefunden.
Ich weis nicht, wonach du gesucht hast, aber mit "Glasmaster" gab es einige Treffer, u.a. diesen hier:
Eickhorn Rettungsmesser Glasmaster
Was es mit dem Etikett "Glasmaster" auf sich hat, wurde auch mal irgendwo erklärt, scheint eine Ausrüsterfirma für Feuerwehr und Rettungsdienst zu sein, wenn ich es richtig im Hinterkopf habe. Von Eickhorn ist es trotzdem, nur anders "gelabelt".

Gruß Andreas

Es gibt einen Qualitativen Unterschied im Stahl, sonst 1 zu 1 das selbe Messer. Ich habe zufällig beide Modelle. Das Messer mit "Glasmaster"-Inlay für die Vitrine, das Messer mit "Eickhorn"-Inlay zum misshandeln :hmpf:.

"Glasmaster" ist ein bekannter Name im Feuerwehrwesen (von Glasmaster, wär hätte es gedacht, benutzen wir ein Werkzeug, um bei Verkehrsunfällen Autoscheiben zu entfernen, Öffnungen zu schaffen usw.).

Ich weiß nicht ob es aktuell noch die Messer mit "Glasmaster"-Inlay von Eickhorn zu kaufen gibt, ich glaube aber nicht (außer ältere Restbestände). Bei dem "Glasmaster"-Modell wurde damals 440A verwendet, bei den neuen mit "Eickhorn"-Inlay kommt Böhler N695 zum Einsatz:ahaa:.

Und aufgrund der Seriennummer, welche du angegeben hast, kann ich daraus schließen, dass du ein "älteres" Modell mit 440A besitzt. Bei Messer mit Böhler-Stahl haben einen Buchstaben (für das Herstellungsjahr) vor der Seriennummer.

Du besitzt also ein originales Eickhorn-Messer :super:

Zurück