Deine Frage war:
Ich überlege, welcher der beiden Stähle besser für die jagdliche Verwendung (Aufbrechen etc.) ist.
Nach meiner Erfahrung und meinem Kenntnisstand solltest Du mit keinem der beiden Stähle falsch liegen, wenn es Dir um Schneidhaltigkeit geht. Du wirst lange schneiden können, bis Nachschärfen ansteht. Bei S110V etwas länger. Oberste Fahnenstange …
Allerdings stellt sich die Frage, ob das das entscheidende Kriterium für Dein Vorhaben ist. Mir wäre anstelle der Schnitthaltigkeit deutlich mehr an der Zähigkeit / Toughness gelegen. Also an der Fähigkeit der Klinge, Streß auszuhalten.
Dem wird das Messer bei jagdlicher Verwendung ja ausgesetzt sein. Seitliche Belastung, Knochenkontakt, Sand, Schmutz etc. pp …
Und da sind die rostträgen Stähle eher nicht erste Wahl. Meine Präferenz diesbezüglich wäre Toolsteel, also O1 oder A2 beispielsweise. Und eine Klinge mit balligem Schliff. Die kann schon geometrieseitig mehr Streß aushalten. Mike Stewart vertritt die Auffassung, die Belastbarkeit einer balligen Klinge gegenüber einer mit Flachschliff betrage hinter der scharfen Schneide 400 Prozent. Ich kann es nicht überprüfen. Aber die Richtung wird schon stimmen.
Ein
Gunny Hunter A2 von Bark River wäre so ein Messer. Findest Du bei Klingenwelt …
Wenn Du es mit der Toughness auf die Spitze treiben möchtest, kann ich Dir CPM 3V empfehlen. Dieser Stahl übertrifft A2 und Konsorten diesbezüglich noch bei weitem und wäre meine erste Wahl. Auch diesen findest Du bei Bark-River-Messern (zunehmend) verbaut. Für Deine Belange passen würden z.B.
Gunny Hunter CPM 3V
Bravo 1 LT CPM 3V
Fox River CPM 3V
Classic Drop Point Hunter CPM 3V
Eine Grafik zum Thema Schnitthaltigkeit und Toughness der relevanten Stähle findest Du
hier …
Was persönliche Erfahrung angeht - ich hatte Micro-Ausbrüche bei S110V im Kontakt mit hartem Holz. Ich hatte noch nie derartige Probleme mit A2 und CPM 3V. Und ich habe beide Stähle an diversen Messern herausgefordert. Die Standzeit von CPM 3V ist deutlich höher. Schärfen ist bei A2 ein Kinderspiel, aber auch bei 3V kein Problem.
Ich würd‘ mal einen Blick riskieren
…
R’n‘R