Unterschied Takefu VG10 zu Takefu VG1 und 440C

steffnic

Mitglied
Beiträge
1
Hallo, ich hab zwar mal etwas durchgestöbert, die Unterschiede zu den unterschiedlichen Zusammensetzungen des Materials sind mir bekannt. Worin liegen jedoch die Unterschiede im täglichen Gebrauch als Klingenstahl, Vorteil, Nachteile, Langlebigkeit, Rostbeständigkeit Schnittschärfe etc.... zumal die HRC-Werte ja von VG1 und VG10 beide bis 61 eingestuft werden? Freu mich über viele interessante Infos. Vielen Dank und schöne Weihnachtszeit ;-)

Danke sagt steffnic
 
Ich schiebe das erst mal in die Materialecke, wo die Kenner dir helfen können.
Füttere doch die Suchfunktion des Forums auch mal mit "Kobalt", dann findet sich auch einiger Lesestoff zu den kobaltlegierten Stählen wie VG-10.
Vom C-Gehalt her sind alle drei in etwa gleich. Von VG-1 heißt bei Wikipedia, dass er die bessere Schnitthaltigkeit als VG-10 und 440C etc. habe, aber auch eher zu Ausbrüchen neige. 440C hat den höheren Chromgehalt und dadurch eine höhere Rostbeständigkeit. Soweit ganz kurz die Theorie.
In der Praxis hängt ganz viel von der entsprechenden Wärmebehandlung ab.
Und als Normalbenutzer kann ich nur sagen, dass ich keinen Unterschied merke. Den spüre ich im Lauf der Zeit nur im Vergleich einer VG-10 Klinge z.B. von Spyderco mit einem Schweizermesser aus 1.4110. Letzteres muß öfters auf den Schärfstein :)
 
Zurück