Unterschied warmweiße LED <-> Farbfilter

JoVo

Mitglied
Hallo!

Ich frage mich, was das Lichtbild einer Lampe mit einer warmweißen LED von einer Lampe mit "cool white" LED, vor die ein "CTO"-Farbfilter (orange getönt) montiert ist, unterscheidet.

Habe eben mal meine TK11 mit XR-E R2 ("cool white") und einem Filter mit meiner TK20 (neutral-warm weiß) verglichen, und man kommt schon sehr in die Nähe.

Ist die Farbwiedergabe unterschiedlich?

Was spricht zum Beispiel dagegen, anstatt nach einem warmweißen P60-Dropin zu suchen, einfach ein normales zu nehmen und an die Innenseite der Frontlinse so eine Filterfolie zu klemmen?

Gruß
Jonas

Hallo

Grundsätzlich sind beide Typen bereits gefiltertes Licht, warm-weiß stärker als kaltweiß, (deshalb auch immer etwas weniger Lumen, wenn wir vom selben Emitter ausgehn) - ich würd eher das kaltweiße zum Filtern nehmen - wenns wirklich um eine frabtreue Filterung über einen Großteil des Spektrums gehn soll, empfehl ich in der Tat ein P60 dropin (Halogen) - damit kann man zb auch brauchbar einen IR Filter benutzen, was mit einem herkömmlichen "weißen" LED - dropin annähernd sinnfrei ist.

mfG tk

Grundsätzlich ist es bei Taschenlampen LEIDER nicht üblich die Farbtemperatur in Kelvin anzugeben. Das würde das ganze wesentlich einfacher machen.
Daher kann man auch nicht sagen ob ein CTO Filter so funktioniert wie man es gerne hätte.
CTO ist dafür gedacht die Farbtemperatur von 5700 Kelvin (mittleres Tageslicht) auf 3200 Kelvin (Kunstlicht (aber erst ab einer bestimmten Wattzahl)) zu korrigieren.
Weicht das ursprüngliche Tageslicht ab, ist auch das durch den Filter entstehende Kunstlicht anders als erwartet / gewünscht.
Ebenso ist es in die andere Richtung. CTB korrigiert auf 5700 Kelvin wenn man ursprünglich 3200 Kelvin hat.
Insgesamt ist aber zu sagen. Auch wenn die ursprüngliche Farbtemperatur stimmt sieht das korrigierte Licht in den meisten Fällen anders aus als das echte Licht des jeweiligen Typs, auch wenn die Farbtemperatur die gleiche ist. Klingt komisch, ist aber so. Liegt dann an den unterschiedlichen Helligkeiten. Würde man die Helligkeit noch exakt anpassen sollte sich auch das erledigt haben.
Trotzdem sieht z. B. auf einer Automesse echtes Tageslicht besser aus, als korrigiertes Kunstlicht. Ist einfach so ;)

Zurück