Unterschiede Fenix PD30 Q5/R2/R4?

doc snyder

Mitglied
Hallo!

Bin auf die Fenix PD30 mit unterschiedlichen LED-Typen gestoßen.

Wie sehr unterscheiden sich diese bzgl. Helligkeit, Leuchtweite und -breite, Lichtfarbe?

Gibt es bei diesen Led-Typen auch qualitative Unterschiede welche die Haltbarkeit betreffen?

Gruß

doc snyder

Hi, einer der wesentlichen Unterschiede besteht zwischen den XR-E Leds mit Q5/R2 Binning, und der XP-G mit R4 Binning.

Das sind schon mal verschiedene Leds, Binning wird hier erklärt.

Lichtfarbe ist immer auch etwas Lotterie, aber die XR-E R2 die ich kenne waren ehr wärmer als die mit Q5 binning.
Bei den beiden ist auch das Abstahlverhalten gleich, die Leuchtweite dürfte nicht wesentlich zunehmen, ob du den Unterschied von XR-E Q5 zu R2 wirklich siehst häng auch von den im verlinkten Beitrag erklärten Faktoren ab.
Ich tendiere dazu das du es nur an der Weisen Wand im direkten Vergleich sehen wirst.

Zur XP-G kann ich nichts sagen, habe ich keine Lampe mit.

Alex

Hallo,

die PD30 R4 mit 265 Lumen macht mehr Licht als die R2 mit 235 Lumen. Die R2 hat aber eine höhere Reichweite. Auf der Verpackung steht für die R2 145 Meter auf der R4 115 Meter. Das Leuchtbild der R4 finde ich im Nahbereich schöner weil es kaum Ringe hat und sehr gleichmässig ist.

Habe mal beide Lampen auf den Tisch gestellt und in einem dunklen Raum gegen die weiße Decke geleuchtet. Luxmeter liegt auch auf dem Tisch. Lampen beide mit neuen Duracell CR123a Batterien.

R2 14 Lux ---- R4 17 Lux

Fazit:
Wenn Du mehr Licht im Nahbereich suchst (und ein gleichmässigen Schein) ist die R4 besser.

Wenn es Dir auf Reichweite ankommt ist die R2.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es an mir vorrübergegangen, daß die "weise" Wand und die "weise" Decke zum geflügelten Wort unter Flashaholics geworden ist oder habt ihr euch beide schlicht und ergreifend verschrieben:confused:

------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem LUX-Test muss man aber auch aufpassen, da durch die kleinere angeleuchtete Fläche (R2) viel mehr Licht geschluckt wird als wenns etwas mehr flood(R4) hat.

Nö, Kato hat die reflektierte Helligkeit gemessen!
IMHO die einfachste Möglichkeit Helligkeitsvergleiche anzustellen.

------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eigendlich wollte ich ein neues Thema auf machen und ein paar Luxwerte verschiedener Fenix und JetBeam schreiben. Aber ich glaube hier gibt es über die Messart Unstimmigkeiten. ODER besteht Interesse ?

Also die "weise" Wand sagt: Kauf die PD30 R4 (schöne Ausleuchtung)

Der dunkle Wald sagt: Kauf die PD30 R2 (höhere Reichweite)

Welches Licht dieser 3 LED's ist denn am weißesten/kältesten?
Augenscheinlich ist ja Cool White heller als Warmlicht-LED's, oder irre ich da?

Scheint auf jeden Fall dem Auge so. Da das kalt weisse Licht heller erscheint. Was nun wirklich heller ist ( vorrausgesetzt die gleiche Lumenzahl ist gegeben ) läßt sich wahrscheinlich irgendwie messen, aber das ist was für unsere Technikfreaks.

Um es ganz genau zu machen müßten alle eh immer die gleiche Wand mit der gleichen Tapete und Farbe anleuchten. Aber das würde wohl etwas zu weit gehen :)
So genau brauche ich es jedenfalls nicht. Wenn ich mit blosem Auge draussen einen Unterschied sehe dann hat sich der Kauf gelohnt. Eine minimale Verbesserung die nur an der Wand zu sehen ist ist mir Latte.

Allerdings kommt es mir bei der PD30 nicht auf Reichweite sondern auf Laufzeit an. Daher hätte ich mir gewünscht Fenix würde die R4 nutzen die Laufzeit zu erhöhen anstelle der Lumenleistung.

Bin mal gespannt was als nächstes kommt ( eine TK12 mit R5 und nur drei Modi 10/100/Turbo und dann gleich mit 18650er Rohr wäre noch was ).

Allerdings kommt es mir bei der PD30 nicht auf Reichweite sondern auf Laufzeit an. Daher hätte ich mir gewünscht Fenix würde die R4 nutzen die Laufzeit zu erhöhen anstelle der Lumenleistung.

Dafür kannst du doch die Lampe einfach in einer schwächeren Helligkeitsstufe betreiben.

Hallo,

R2 hat 145 Meter die R4 hat 115 Meter, So steht es auf dem Karton.

Ja der Clip ist abnehmbar.

Zurück