Unterschiede in der Härte bei Damast (noch unbehandelt)?

toby_pra

Premium Mitglied
Hi!

Ich wollte mich mal an die Fachmänner hier wenden... ;)

Ich benötige für mein kommendes Projekt wieder etwas Damast
und wolle dazu einfach mal in Erfahrung bringen, ob die unterschiedlichen
Damastversionen (Blue Tounge, Torionsdamast, Rosen- und Lagendamast etc.)
vor dem Härten unterschiedliche Härtegrade haben?

Ich benötige einen möglichst weichen Damaststahl für das Fräsen...

Kann mir da jemand helfen? :)

das was du da erwähnst sind nicht die stahlsorten sondern die musterversionen. da musst du schon sagen welche stähle verwendet wurden.

wenn es ein weicher damast sein soll dann nimm einfach sowas wie c60 mit reinnickel als komponenten.

Ahhh ok, danke fuer den Tipp.

Da kenne ich mich leider gar nicht aus.
Weisst du da eine Bezugsquelle?

Moin,

entscheidend ist für Deinen Zweck weniger die "Weichheit" (das lässt sich zumeist hinkriegen), sondern dass die Damast-Komponenten ähnliche Zerspanungseigenschaften haben. Sonst wird die Oberfläche Mist.

Willst Du rostfreien Damast (zumindest anhand der von Dir genannten Muster klingt das so)?
Denn wenn Du Damasteel nimmst - der lässt sich im weichgeglühten Auslieferungszustand hervorragend zerspanen. Mit halbwegs scharfen Werkzeugen sieht man keinerlei Unterschiede in der Oberfläche der beiden Bestandteile.

Bei anderen Damast-Kombinationen würde ich drauf achten, dass sie wirklich vernünftig weichgeglüht sind und sich die Komponenten nicht zu stark unterscheiden. Bei C60/Reinnickel hast Du schon ziemliche Unterschiede im Zerspanungsverhalten. Generell würde ich sagen, dass Damasteel in der Hinsicht besser ist als die meisten "rostenden" Damaste, die ihren Kontrast meist aus der Kombination von nickel- und manganlegierten Stählen gewinnen. Gerade nickellegierte Stähle sind zäher als die üblicherweise verwendeten, anderen Komponenten.

Am besten, Du entscheidest erstmal, obs rosten soll/darf. Wenn nicht, nimm Damasteel.

Grüße,
Gunther

Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du Damast oder Damasteel?

Damasteel ist ein pulvermetallurgischer Stahl,
den es in unterschiedlichen Güten gibt.(z.B. auch "Rostfrei" in austenitisch, no 95) gibt. http://damasteel.com/?page_id=28 Zur Verfügbarkeit wurde ich Stefan Steigerwald oder Jürgen Schanz fragen die den "normalen" bereits relativ rostträgen martensitischen Damasteel führen.

Rostfreier Damast (martensitisch) ürsprünglich bekannt als Schneider Damast oder Schneider/Hehn Damast wird z.B. von Makus Balbach hergestellt.

Der "normalen" Damast ist nicht rostträge, zeichnet jedoch oft schöner und ggf.auch dunkeler. (Da gibt es einige Quellen.)

Theoretisch gibt es auch noch "echten Damast" den Wootz, aber den lassen wir aufgrund der schlechten Verarbeitbarkeit einfach mal aus.

Alle lassen sich jedoch deutlich schlecherter bearbeiten als Aluminium. :hehe: ;)

Wie wäre es mit Mokume Gane?

Verrätst du uns was es werden soll?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Es soll auch jeden Fall ein rostträger Stoff sein. ;)

Naja es soll wieder für mein Beadbomb-Projekt sein
(eine limittierte Sonderserie).

Mokume Gane habe ich auch schon in Erwägung gezogen...
Ist Mokume rossträge, bzw. leicht zu beareiten?

Vielen vielen Dank schonmal für die zahlreichen Tipps!

Zurück