Unterschiede zwischen G10, Micarta und Juma

Chickster

Mitglied
Hallo,

Bitte nicht hauen, für die Frage.

Aber, da ich gerade anfange mir meine ersten Messer zu bauen, wollte ich mal fragen, wo denn bitte der Unterschied zwischen den drei Werkstoffen für den Griff besteht.

1. Micarta
  2. G10
  3. Juma

G10 ist ein glasfaserverstärkter Kunststoff in Mehrschichtverbundtechnik. Allerdings werden hier keine Unidirektionalschichten aufeinander laminiert sondern 2D-Gewebematten die dann Schicht für Schicht aufgetragen und mit Epoxidharz getränkt werden und zusammen Aushärten. (Alternative dazu ist das Gewebe trocken zu laminieren und erst anschließend im Autoklaven zu fluten)
In letzter Zeit verwendet man dazu immer öfter Prepregs, also bereits getränkte Gewebeschichten die dann in der Form übereinander aufgebracht werden, das sorgt für eine bessere Verteilung des Matrixwerkstoffes zwischen den Fasern.

Micarta wird ähnlich hergestellt, nur verwendet man dazu keine Glasfasern. Hier wird ein meist saugfähiges Gewebe (Leinen) bzw saugfähige Schichten (Papier, Karton) gestapelt, evakuiert und anschließend oder zeitgleich (Phenol)harz injiziert welches dann aushärtet und einen festen Werkstoff bildet.

Über "Juma" kann ich nicht sonderlich viel erzählen, das scheint aus "mineralischen Grundstoffen" zu bestehen die ebenfalls über eine Harzmatrix gebunden werden.

Zurück