Unterschiedliche Qualität bei KASUMI Messern ?

eddi

Mitglied
Hallo,

ich plane mir ein KASUMI Küchenmesser anzuschaffen.
Nun habe ich im Internet Preise verglichen und festgestellt das die Messer in Deutschland viel teurer sind als z.B. in den USA.
Auf Nachfrage bei einem Deutschen Händler wurde mir gesagt das die Kasumi Messer für den Deutschen Markt besonders hochwertig sind und eine "AA" Legierung haben die es nur in Deutschland gibt.
Beide Messer sind aus dem V-Gold No.10 Stahl.
Gibt es tatsächlich zwei Sorten von dem Stahl, oder will da jemand seine hohen Preise rechtfertigen ?

eddi schrieb:
... wurde mir gesagt das die Kasumi Messer für den Deutschen Markt besonders hochwertig sind und eine "AA" Legierung haben die es nur in Deutschland gibt.
...
Gibt es tatsächlich zwei Sorten von dem Stahl, oder will da jemand seine hohen Preise rechtfertigen ?
Hallo Eddi,

ich halte es für, neutral gesagt, ein hilfreiches Verkaufsargument. Welchen Grund sollte es geben, speziell für Deutschland einen anderen Stahl zu verwenden?

Hier ist ein Link zum Hersteller:
http://www.sointuusa.com/

Gruß Peter

peterk schrieb:
Hallo Eddi,

ich halte es für, neutral gesagt, ein hilfreiches Verkaufsargument. Welchen Grund sollte es geben, speziell für Deutschland einen anderen Stahl zu verwenden?

Hier ist ein Link zum Hersteller:
http://www.sointuusa.com/

Gruß Peter

Meintest du weniger neutral ausgedrueckt der Haendler wollte ihn verarschen?
Also ich koennte mir gut vorstellen das es in diese Richtung geht. Wir bezahlen ja schliesslich auch in Euro, darum muessen die teurer sein ;).
Ausserdem scheint es schon eine trendige Sportart zu sein uns Deutsche verarschen zu wollen. Das Geld sitzt uns wohl trotz allen Jammerns noch ziemlich locker.

Erzi

Erzi schrieb:
Meintest du weniger neutral ausgedrueckt der Haendler wollte ihn verarschen?
Hallo Erzi,

ich hatte mal bei Kochmesser.de etwas ähnliches gelesen, es gäbe zwei Qualitäten. Dies widerspricht m.E. dem gesunden Menschenverstand. Die Messer sind auf der französichen Chroma-Seite genauso teuer. Aber warum sollten sie das sein? Die Franzosen bekämen schlechtere Messer als wir, aber zum gleichen Preis.
http://www.chroma-france.com/tarifs.html

Rein theoretisch könnte man das Argument des AA-Stahls vielleicht verarschen nennen. Da ich aber nicht mit dem Hersteller selber gesprochen habe, möchte ich keine Formulierungen verwenden, die als geschäftsschädigend aufgefasst werden könnten und Anzeigen nach sich ziehen würden.

Gruß Peter

Ich hoffe mal nicht das ich jetzt mit einer Anzeige rechnen muss nur weil ich meine Meinung geaeussert habe. Deutschland will doch schliesslich ein freies Land sein in dem auch eine freie Meinungsaeusserung moeglich ist.

Nochmal: Wir Deutsche scheinen ein beliebtes Ziel fuer "Marketingexperten" und aehnliche Betrueger zu sein.

gruss Erzi

Hallo,

und danke für eure Meinungen ... ich kann mir auch nicht vorstellen das extra für Deutschland ein besonderer Stahl verwand wird, der denn nirgens wo anders auf der Welt verkauft wird, Gäbe es grundsätzlich "a" und "b" Ware ok dann schon, aber so bin ich mir fast sicher das der Ami sich auch freuen würde "extra" gute Kasumis zu kaufen ... oder wenn er nicht so viel ausgeben will "nur" ein "normales" Kasumi.

Bei den Deutschen Händlern ist merkwürdigerweise die Formulierung auch immer Exakt gleich :

Bitte beachten Sie:
Es gibt zwei unterschiedlich Kasumi Stahlsorten, wir führen nur die hochwertige, fast doppelt so teure "AA" Legierung. Sie merken es beim Schneiden !

beide Messer sind aus dem V-Gold no.10 Stahl gibt es jetzt guten und nicht so guten V-Gold No.10 Stahl ?

grüße

Eddi

meine meinung: :p

alles nur verarschung :irre: , importeur unfaire preise :glgl:

kasumi (habe selber welche) total überbewertet wie alle anderen messer von sointu :lechz: .

wann lernt ihr deutschen mal, dass ihr mit die besten messer macht auf der welt! :super:

ein japanischer freund (und messer-freak) sagte mal:
ja,ja, japaner sind halt auch schlitz-augen :lach: (er meinte schlau-meier)

was ich an koch-messern gesehen habe, messer wie roman, tritz, armin und freddy und viele mehr. herder und andere schmieden, vieles ist abslout im high-end bereich.

klar. einiges nicht, aber es muss auch messer für die grosse-breite masse geben.

da haben japanische-industrie-messer wie global, kasumi, porsche (totaler schrott), usw einfach absolut keine chance!

(alles meine private meinung :rolleyes: )

Wenn man in Japan einkaufen geht

In Japan gibt es in den sehr großen Städten die Läden nach Gewerbe geordnet. In der "Messerstraße" sind mehrere Läden, in denen professionelle Messer aus Japan zu sehr hohen Preisen verkauft werden, z.B. an Köche. Da sind dann riesige Glaswände voller Messer, geordnet nach Hersteller, Stil und Größe zu sehen, Preise von 1.600€ für ein Kochmesser sind z.T. obere Mittelklasse.

In den Kaufhäuser aber werden die Messer verkauft, die gerade in sind. Dort werden die Messer verkauft, über die die Leute gerade sprechen, weil sie beispielsweise gerade im Fernsehen eine gewisse Public Relation genießen, also zum Beispiel in Kochkursen. Diese (Mode-)Messer heißen dort zum Beispiel:

Zwilling, WMF, Victorinox, Dreizack ... :D :D :D

So wie hier die vorweihnachtlich gesteuerten Hobby-Köche den Japankrempel ständig vor Augen gehalten bekommen, kriegen dort die japanischen Hobby-Köche suggeriert, dass man am besten mit Solinger Material kocht.

Na, dämmerts?

:steirer:
Gerhard

albino schrieb:
kasumi (habe selber welche) total überbewertet wie alle anderen messer von sointu
Hallo Albino,

aber das Marketing ist genial, ähnlich wie Zwilling. In allen Kaufhäusern sieht man sie, auch in den Staaten ist Zwilling ganz vorn. Aber Köche nehmen andere Marken, schon merkwürdig.

Btw., gerade lese ich, Du bist Koch. Was setzt Ihr denn ein, Victorinox?

Gruß Peter

GeHaWe schrieb:
So wie hier die vorweihnachtlich gesteuerten Hobby-Köche den Japankrempel ständig vor Augen gehalten bekommen, kriegen dort die japanischen Hobby-Köche suggeriert, dass man am besten mit Solinger Material kocht.
Hallo Gerhard, hier in Köln stehen die Japaner vor dem Zwilling-Geschäft am Dom Schlange.

Gruß Peter

peterk schrieb:
Hallo Albino,

aber das Marketing ist genial, ähnlich wie Zwilling. In allen Kaufhäusern sieht man sie, auch in den Staaten ist Zwilling ganz vorn. Aber Köche nehmen andere Marken, schon merkwürdig.

Btw., gerade lese ich, Du bist Koch. Was setzt Ihr denn ein, Victorinox?

Gruß Peter

:lach: :D :lach:

peter, ja ich bin seit 22 jahren koch :staun: ,

die messser die ich im momment am meisten benutze sind (von am sehr oft zu oft)

- ein albino :hehe: , 1:2810 3-lagen
- ein albino ;) , dick-feile (2002 oder 2008?!?) fast nicht mehr 3-lagen
- ein herder 1922 grosses kochmesser :super:
- ein herder tournier-messer
- ein kobayashi yanagiba (ich brauche jahre um den fehlschliff des kobayashi-schleifers zu korrigieren :( )
- ein dreizack (von 1982) brotmesser (wird bald mal ersetzt durch herder)
- ein getuntes kasumi poulet-messer (glaube nennt sich die form) (seiten poliert, dünn geschliffen etc...) benutzte ich für saure früchte zitronen, ananas etc.

alle anderen liegen in schachteln :irre:

Hallo Eddi,

weil ich diese Messer auch mag und sie mir in D zu teuer waren, habe ich sie in England gekauft. Ein Freund hat sie mir das anläßlich seines letzten Weihnachtsbesuches mitgebracht :super: (Der shop versendet nur innerhalb UK) :eek:

http://www.kitchenknivesdirect.co.uk/

Wenn Du mit http://de.finance.yahoo.com/waehrungsrechner die Preise umrechnest kommst Du ins Staunen.

Auf dem 12 cm utility knife steht zwar "MEDE IN JAPAN" aber irgendwo habe ich gelesen, daß es sich doch um ein Original handelt, da hätte nur ein Japaner einen Übersetzungsfehler gemacht :D .

Die Qualität ist supi.

Gruss,
tedemibu

Also zur 2-Qualitäten-Theorie: Mein Messerhändler hier in Graz hat mir mal erzählt, daß ihm ein Kasumi-Messer zum Schleifen gebracht wurde, das scheinbar aus härterem Stahl war als die bei uns erhältlichen Kasumis (Zitat: "Ich kam mir vor als würde ich Glas schleifen")
Das war übrigens noch bevor es die Titan-Serie von Kasumi gab, also damit kann es keine Verwechslung geben. - Vielleicht war's ja ein Messer für den deutschen Markt mit dem besonders harten Zauberstahl :D

Preisentwicklung bei e***

Hallo zusammen,

was sagt ihr zur Preisentwiklung beim großen Auktionshaus? In letzter Zeit verkaufen selbst "authorisierte Fachhändler" die "billigen" Kasumis die doch eigendlich gar nicht für den deutschen Markt sein sollen.
Sieht so aus als wollte man die 2-3 nicht authorisierten Händler die die "8XXXX" messer selbst importieren nun aber ganz schnell los werden.
Teilweise werden die Messer der "Fachhändler" direkt nach oder gar zwischen den Auktionen der "freien" Händler zum Schleuderpreis angeboten, aber immer schön mit dem Hinweis das es zwar gute aber nun doch keine "k" Qualität ist. Was für ein Gefühl das wohl ist das gleiche Messer (sicher nur rein optisch ... alles andere wäre doch Betrug ;-) ) einmal für 130,- Euro zu verkaufen und einmal für 225,- Euro, wobei selbst für 130,- Euro sicher noch ein gewisser Gewinn erziehlt wird.
Ich habe lange gesucht ... und viele Mails geschrieben ... ich konnte ausser dem Preis keinen Unterschied herrausfinden.
Demnächst soll die "k" Serie sich auch optisch (oder nur optisch?) von den Messern der rest der Welt unterscheiden.
Habe mir ein "k5" nein kein "k5" aber ein Messer das so aussieht und "84018" gekauft (vielleicht etwas zu früh deshalb für 140,- Euro) und bin hoch zufrieden.

cu eddi

Zurück