Unterschiedliche Stähle bei gleicher serie ??

cosmo

Mitglied
Hallo zusammen,

habe unter anderem zwei Haiku Messer.

1 x H-09 Chroma Haiku Yanagi-Tranchiermesser 26 cm

1x H-17 Chroma Haiku Santoku 14 cm

(stammen beide vom gleichen händler)

Meines erachtens lässt sich das Tranchiermesser schärfer schleifen als das Santoku! (beide auf den gleichen steinen geschliffen, ca15°Schleifwinkel, fei hand)

Woran liegt das ?

mfg
cosmo

Das Santoku, das ich in einer kleinen Version besitze, lässt sich überhaupt nicht gut schleifen. Woran es lag? Ich weiß es nicht. Ich traue mir da schon eine gewisse Kompetenz zu, aber ich kriege es auch mit 1000-3000-6000 nicht so hin wie bei meinen anderen Messern.

Fazit: Ich kann deine Erfahrung bedingt teilen, aber helfen leider nicht...

Hallo,

der Stahl ist gleich geblieben, aber neuere HAIKU Messer, so seit ca. 2 Jahren, sind härter.

Früher hatte die Serie ca. 57° HRC, jetzt 59° HRC, wobei die Stiftung Warentest sogar über 60° HRC gemessen hatte.

Härtere Messer sind schwerer zu schleifen, aber bleiben in der Regel länger schnitthaltig.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

MfG
Christian Romanowski

Hallo kochmesser.de

das problem ist aber, das beide Messer zur gleichen Zeit vom gleichen Händler gekauft wurden...

des weiteren bekomme ich das lange Fleischmesser ja sehr scharf nachgeschliffen. Das santoku jedoch nicht ganz so scharf...

mfg
cosmo

das problem ist aber, das beide Messer zur gleichen Zeit vom gleichen Händler gekauft wurden...

des weiteren bekomme ich das lange Fleischmesser ja sehr scharf nachgeschliffen. Das santoku jedoch nicht ganz so scharf...

Hallo Cosmo,

leider sind nie alle alten Messer ausverkauft, wenn neue kommen. Beim Händler ist in einer Übergangszeit immer eine Mischung aus alt und neu.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sie ein weicheres Fleischmesser und ein härteres Santoku gekauft haben.

Ein härteres Messer ist anspruchsvoller zu Schleifen, dass ist aber, was der Markt gerne hat: Hohe Härten.
Mit ein wenig Übung bekommen Sie das Santoku genauso scharf wie das Fleischmesser. Und dann hält es die Schärfe länger!

MfG
Christian Romanowski

Zurück