Unterstützung beim ersten Messerentwurf/-bau

Waldi88

Mitglied
Hallo Community,

ich wollte hier mal mein neues und erstes "Hobby-Projekt" vorstellen und um ein paar Tipps bzw. Hilfe von den Profis bitten. ;-)
Also mit dem Messerbau habe ich bisher noch keine Erfahrungen, bin aber gelernter Indusriemechaniker und habe mittlerweile nen Schweißfachingenieur. Mit der Metallbearbeitung an sich bin ich also durchaus vertraut. So, nun aber zu dem Messer. Es sollte ein Outdoor-/Universal-Messer sein, also "gröbere" Sachen und keine Küchenarbeiten bewerkstelligen.
Mein Entwurf sieht wie folgt aus:

Entwurf + Abmessungen des Messers:
24691540uh.jpg

Abmessungen des Zuschnittes:
24691547dk.jpg

Digitaler Entwurf (Optik):
24691549ox.jpg

Klingengeometrie:
24691518cm.jpg

Ich kann mir sicherlich vorstellen, dass der ein oder andere sich denkt: "Man kann so ein Projekt auch kaputt planen". Und ich bin mir auch bewusst dass Maßangaben von 0,8 mm durchaus fraglich sind im Bezug auf ein handgemachtes Messer, aber das Maß hat sich nun mal so ergeben und dann gebe ich es auch erstmal an...
Ich bin aber nun mal so und mache mir gerne im Vorfeld ein paar mehr Gedanken. Und auch das erstellen der Entwürfe und das Planen macht mir Spaß.

Zum generellen Aussehen des Messer würde ich mich natürlich sehr über eure Anregungen freuen!

Und nun zu den Punkten, bei denen ich noch ein bisschen Nachhilfe benötige. Könnt Ihr Abschätzen inwiefern die Abmessungen aus dem 1. Bild sinnvoll sind? Grifflänge, Verhältniss von Grifflänge zu Klingenlänge usw...
Ich habe mich versucht, an Serienmessern zu orientieren bin mir aber nicht sicher ob das alles so passt.
Die meisten Fragen kommen wohl bei der Klingengeometrie (4. Bild) auf:
(Die kleine Schneide auf der Oberseite der Klinge ist in der Zeichnung nicht berücksichtigt! Geplant ist, diese mit einem Winkel von ca. 20° anzubringen, ohne Sekundärfase)

- Materialstärke von 3 mm? Passt das für so ein Messer?