Unterstützung zu Tormek T-1 gesucht (Berlin)

Friederike

Mitglied
Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach jemandem, der geübt mit dem Tormek T-1 ist, in Berlin oder dem Umland wohnt und auch noch bereit ist, dass ich ihm/ihr mal über die Schulter schauen kann🙏 😄, ich habe voller Enthusiasmus und Hoffnung auf endlich scharfe Messer dieses Gerät gekauft, der Gedanke, damit autark zu sein, gefiel mir. Leider bekomme ich den Dreh nicht raus, ich denke, ich habe so gut wie jedes Video dazu angesehen...Theorie und Praxis 🙄😂 Ich denke es wäre sehr hilfreich für mich, es mit jemandem, der es beherrscht, einmal zu üben. Herzliche Grüße Friederike

Ich hab hier gerade nen Beitrag gelöscht, der das Geschwurbel eines LLMs zitiert.

Leuts, hier ist ein Forum, in dem Menschen interagieren. Wer eine generierte Antwort haben will, kann ein LLM seiner Wahl verwenden, fertig. Da braucht er nicht in ein Forum kommen.

Hab ich schonmal geschriebenen, werd ich weiter so schreiben.

@Mods- KI Zeugs bitte kommentarlos löschen
@all - bitte meldet solche "KI" Zitate

@Friederike - ich hab für Deine Anfrage einen neuen thread erstellt. Der andere war ja zur Vorstellung der Tormek, da passt das thematisch weniger rein und geht nur unter.

Hallo Frederike,
persönlich kann ich Dir leider nicht helfen, hätte aber vielleicht einen Tipp.
Manufactum am Ernst-Reuter-Platz hat Tomeks im Programm.
Generell ist die Beratung bei Manufactum sehr gut.
Vielleicht hast Du da Glück.

Gruß Excalibur

Hallo Friederike,

ich nutze die T1 seit einigen Wochen.
Anfangs wollte sich bei mir auch kein Erfolg einstellen.
Jetzt, im Nachgang, lag es bei mir an mangelnder Ausdauer.
Mein an der T1 eingestellter Winkel war offenbar deutlich kleiner als der meiner Messer. Bis ich bis zur Fase durchgeschliffen hatte, dauerte einfach.

Mein Tipp deshalb: entweder mal einen größeren Winkel testen oder durchhalten bis der berühmte Grat zu fühlen ist. Dabei halt aufpassen, dass nirgendwo zu viel weggeschliffen wird und ein "Overgrind" entsteht.

Grüße
NineFinger

Zurück